Mini PC als nas bzw. Mediaserver

Topa86

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
62
Hallo,
Ich plane mir einen nas per Mini pc einzurichten, hab hier noch n Surface rumfliegen. Würde dies als test Objekt ausprobieren.

Mir ist wichtig, ich möchte meine ganzen Filme und Serien drauf packen und dann auf iPad, oder so abrufen.
Was mir auch wichtig ist, wenn ich beruflich unterwegs bin, will ich auf mein pc auch zugreifen, das wird dann per Open VPN passieren.

Was brauche ich alles um das möglich zu machen?

Auf dem Surface ist derzeit Windows 11 drauf wird eigentlich derzeit nur genutzt wenn ich indoor Fahrrad fahre und dann gucke ich darüber Netflix.
 
Ein Surface finde ich dafür unpassend. Wieso nicht einfach Easy via einem Abo (Netflix, Amazon Prime etc.?)
 
Für einen ganz einfachen Test kannst du einfach den DLNA-Server unter Windows aktivieren. Plex ist auch eine Möglichkeit, komplexer, kann aber auch mehr.
Wenn du eine Fritzbox hast, macht du VPN am besten über die. Ansonsten kannst du z.B. recht einfach mit z.B. Wireguad ein VPN-Server einrichten. Grundlegende Netzwerkkenntnisse vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Eine Info des Internet Endgerätes wäre gut, ob du überhaupt einfach so OpenVPN machen kannst :)
 
chr1zZo schrieb:
Ein Surface finde ich dafür unpassend. Wieso nicht einfach Easy via einem Abo (Netflix, Amazon Prime etc.?)
Habe ich. Trotzdem habe ich auch Serien und Filme die nicht über die Dienste sind.

Hab ne FRITZ!Box.
 
Kabel oder DSL-Anschluss? Bzw. hast du eine eigene öffentliche IP oder hast du einen DS-Light Anschluss?
 
Nilson schrieb:
Kabel oder DSL-Anschluss? Bzw. hast du eine eigene öffentliche IP oder hast du einen DS-Light Anschluss?
Hab n Glasfaser Anschluss. Ob ich ne eigene ip hab weiß ich gar nicht.
 
Schau mal in der Fritzbox unter Internet->Online Monitor, ob da was von DS-Light steht:
c0683378c944ac62.png

Bzw. wenn da eine IPv4 steht, mit welchen Zeichen die beginnt.
 
Bei mir steht das:
Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, htp All IP Fiber
Internet, IPv6 verbunden seit 18.01.2022, 17:17 Uhr, htp All IP Fiber
Genutzte DNS-Server 2a02:560:2:100::20
2a02:560:2:140::20 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
 
DS-Light. Damit ist VPN per Fritzbox vom Tisch (das kann nur IPv4).
Über IPv6 wärst du erreichbar, wenn du den VPN-Server selbst auf dem Gerät einrichtest und der VPN-Client auch eine IPv6 hat. (Achtung: Das erfordert, dass der Server (das Surface etc.), zumindest über einen Port, direkt aus dem Internet erreichbar ist, das kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn man die Software nicht aktuell hält bzw. nicht richtig absichert etc.)
Ansonsten geht das nur über Umwege.
 
ok, also per FritzBox nicht möglich aber über andere VPN Programme sollte es ja klappen
 
Ruf doch einfach bei deinem Provider die Kundenhotline an & bitte darum dich umzustellen auf DualStack, sodass du auch regulär per IPv4 erreichbar bist.
Einfach etwas quatschen von wegen VPN, HomeOffice wegen Corona etc.
Sollte klappen, zur Not halt gegen eine geringe Gebühr.

Würde ich zumindest einmal vorab probieren.
 
Zurück
Oben