Mini PC Empfehlung gesucht

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
würde gerne Platz auf dem Schreibtisch haben und mir einen Mini PC gönnen, wirklich ne kleine Kiste so um die 15 x 15 x 5 cm etwa.
Überwiegend für Office und Bildbearbeitung, aber auch gerne mal ältere Rennspiele wie unten aufgeführt.
Nvidia Grafik wäre nicht schlecht, ist aber wohl in den kleinen Kisten keine gängige Praxis.
Selbst zusammenbauen ist bei mir keine Option, wenn möglich bitte auf was fertiges verweisen (Geekom usw.)
Danke euch vorab.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
RaceRoom, Rfactor2 oder Assetto Corsa
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild-und Musikbearbeitung (Freeware Gimp und Audacity) als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 ODYS 32 Zoll Monitor, G-Sync wird unterstützt

https://www.amazon.de/dp/B08NLDWF2T?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten drei Monate
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
kluth-family schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? innerhalb der nächsten drei Monate
Melde dich ein paar Tage bevor du wirklich kaufen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Antwort, die überhaupt nicht weiterhilft.
Dann dürft ihr im Formular die Frage "Wann möchtest du den PC kaufen?" nicht stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Es würde ja auch reichen zu sagen, dass empfehlungen höchsten 3 Wochen aktuell sind 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family
Bei der momentanen Lage ( Preise fürRAM,SSD etc.) kann keiner sagen was in 3 Monaten noch in dein Budget passt.
Ergänzung ()

polizei schrieb:
Es würde ja auch reichen zu sagen, dass empfehlungen höchsten 3 Wochen aktuell sind 🙄
Die Preise ändern sich täglich. Über Nacht kann so ein PC schon deutlich teuerer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
kluth-family schrieb:
Dann dürft ihr im Formular die Frage "Wann möchtest du den PC kaufen?" nicht stellen
Doch genau deshalb ist die Frage wichtig. Es kamen schon genug Anfragen im Sommer, dass bereits für ein Weihnachtsgeschenk geschaut wird. Und das macht einfach keinen Sinn.

Er schreibt "innerhalb der nächsten 3 Monate". Nicht "in 3 Monaten". Das kann auch schon nächste Woche sein, wenn er hier einen guten Tipp bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family und kingsize1337
Ich mache mal einen Versuch.

ASRock DeskMeet X300
Patriot P400 Lite 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe
AMD Ryzen 7 5700, 8C/16T, 3.70-4.60GHz, boxed
Crucial Pro UDIMM 32GB Kit, DDR4-3200
PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT, 16GB

Das würde dann mit Versand wahrscheinlich auf ca. 1100€ kommen. Und es ist da kein Zusammenbau dabei. Den müsste man dann irgendwie organisieren.

Kurze Erklärung: Der Sockel des X300 (AM4) hat bereits einen Nachfolger (AM5). Er ist also nicht die aktuellste Generation. Die CPU sollte für die Grafikkarte aber relativ genau passen. Das heißt, vermutlich kommt man selten ins CPU-Limit und wenn, dann sollte es von der Framerate her OK sein. 32GB RAM sollten für die nächsten Jahre reichen, aber der RAM wäre nicht erweiterbar, sondern nur austauschbar, um mehr Kapazität zu erhalten. (weil der kleine PC nur 2 RAM Slots hat) Update: Ich sehe gerade, er hat doch 4 Slots. Umso besser.

Die 9060 XT mit 16GB VRAM geht mit dem PCIe 3.0 x16-Slot noch gut. Karten mit weniger VRAM würden damit komplett einbrechen, sobald der VRAM limitiert. (z.B. bei 8GB oder vermutlich auch 12GB VRAM).

Etwas, was besser zum Gewünschten passt, bekomme ich für das Geld nicht hin.

Als Betriebssystem würde ein Linux gehen (alle genannten Programme laufen damit gut) oder das bestehende Windows, wenn es sich übertragen und auf Windows 11 erhöhen lässt (weiß ich leider nicht). Von Nvidia sehe ich leider keine Grafikkarte, die preislich reinpassen könnte. Ein neues Windows wäre preislich auch wieder ein Problem.

Das wäre also ein Vorschlag, wie man das theoretisch lösen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So wirklich klein ist ein DeskMeet jetzt auch nicht. Da würde ich jetzt eher nach einem "echten" Mini-PC mit einigermassen potenter iGPU schauen, wenn Grösse der wichtigste Faktor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und kluth-family
  • Gefällt mir
Eine integrierte Grafikeinheit ist leider bei weitem nicht so stark wie eine Grafikkarte.

Der 780m hat einen Bruchteil der Rechenleistung einer RX 9060 XT. Hinzu kommt, dass das Power-Budget mit der CPU geteilt werden muss. Ob das in der Auflösung von 1440p für mittlere Details bei 60 FPS reicht, weiß ich nicht. Je nachdem wie fordernd die Rennspiele an die Grafik sind, könnte es aber reichen, zum Beispiel wenn man FSR dazuschaltet. (Leider kann die 780m im Gegensatz zur 9060 offiziell kein FSR4, sondern nur das qualitativ schlechtere FSR3.)

Die kleine Größe geht da klar auf Kosten der Grafikleistung, weil eben keine Grafikkarte reinpasst.

Aber vorteilhaft wäre, dass die CPU-Generation neuer ist, und natürlich ist der Preis deutlich niedriger.(Update: Und es ist schon zusammengebaut) Kommt also auf die Präferenzen an. Wenn die Spiele nicht so wichtig sind und eher die Größe, dann kann das eine passende Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kluth-family schrieb:
Das war nicht böse gemeint. Hast Du Dir mal die HW-Preise die letzten Monate angeschaut? Die explodieren, und keiner weiß aktuell, wie das weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und kluth-family
Würde bei den Anforderungen nichts von der Stange nehmen. Schau nach einem ordentlichen vertikalen ITX Case und befülle es mit gebrauchten Mittelklassekomponenten (z.B. 5600X+4060). Bist du in der Höhe eingeschränkt?

Denk auch dran, das alles lauter scheint, weil es dann neben dir steht. Würde für eine geringe Lautstärke ein Meshcase (Jonsbo VR3 z.B.) nehmen und dann mit großen, langsamdrehenden Lüftern die Komponenten knapp unter Maximaltemperatur halten.

Zurück
Oben