Optimierung der Power-PC Empfehlung (bis 750 Euro)

eis-x

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
124
Moin zusammen,

ich bräuchte einen neuen Office-PC und würde mich da gerne eurer Empfehlung (Office-Power-PC für https://geizhals.de/?cat=WL-1719631) fügen, weiß aber nicht so recht wie der mit den Bildschimanforderungen zurecht kommt. Ich würde gerne 2 x WQHD anschließen, einmal über HDMI, einmal über DP. Ist das mit der APU mögich? finde dazu unterschiedliche Aussagen im Netz.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nix

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es werden mitunter große Datein mit mehreren GB ge-/entzippt und größere Excle-tabellen bearbeitet (ca. 50MB)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
WiFi

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x WQHD (Freesysnc haben die, ist aber wohl nicht wichtig im Office)
Link: https://www.amazon.de/gp/product/B0...title_srh_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3DWL7Z8V42IK3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 750 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ihn selber zusammenbauen


Vielen Dank ! :)
 
Hallo, das aktuell aufgeführte Mainboard müsste gegen eines mit den entsprechenden Grafikschnittstellen am IO getauscht werden. z.b.

ASRock B450M STEEL LEGEND

Dann kann man auch beide Monitore verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
Bei Intel ist es so ,dass du per DP 4096x2304@60hz und über HDMI 4096x2160@30hz ausgeben kannst.Bei dem Budget könntest du generell auch über einen 8Kerner nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
Die Empfehlungen sind aufgrund der aktuellen Situation nicht so ganz up-to-date scheint mir.

Wenn es nicht um Grafikleistung geht, würde ich die 20€ mehr für einen 6-Kern-Prozessor 4650G investieren oder gleich auf einen 6-Kern intel 10400 für grad mal 150€ gehen. Das erscheint mir sinniger für Deine Zwecke.

Beim Board würde ich für den Ryzen nicht das billigste nehmen und beim 4650G wegen des dann sicher aktuellen BIOS evtl. auch ein B550, beim intel reicht vielleicht ein B460. Beim Ryzen würde ich evtl. schnelleren Ram nehmen, der intel auf dem B460 würde eh nur mit 2993Mhz laufen.

Auch bei der M.2. gibt es sicher bessere Alternativen.

Das Gehäuse scheint mir auch nicht empfehlenswert, aber da gibt es sicher informiertere Meinungen als meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
eis-x schrieb:
einmal über HDMI, einmal über DP. Ist das mit der APU mögich?
ja, aber man sollte dann auch ein MB nehmen das die entsprechenden videoausgänge hat.

der 3400G ist aktuell viel zu teuer und nicht lieferbar. für 20€ mehr kriegt man schon nen 4650G mit 6K/12T und Zen2 statt 4K/8T mit Zen+. ein dazu passendes MB mit WLAN onboard und HDMI und DP wäre z.b. das ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] oder MSI B550M Mortar WIFI. der 3400G läuft darauf nicht!

oder man nimmt nen i5 10400 (ohne F!) für knapp 160€ und dazu ein ASUS TUF Gaming B460M-Plus [WI-FI] oder MSI B460M Mortar WIFI, da ist beim RAM allerdings bei 2666 schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und eis-x
Wow vielen dank für die schnelle und gute Rückmeldung !

Na gut das ich nachgefragt habe, schon beim schriebn ist mir das mit dem MB aufgefallen Ich selbst habe das B550 MSI Mortar WIFI und bin top zufireden, das würde ich dann wieder nehmen. Hab noch n Laufwerk und ne von 500 auf 1 TB gewechselt. Und gönne mir weil etwas Budget offen ist und ich gerne USB auf der Front haben möchte ein Fractal Gehäuse. Passen die Komonenten alle darein ? Habe ja ein B550M daher bin ich mal davon ausgegangen. Nehme dann dieses Setup:


1 x Crucial P5 SSD 1TB, M.2 (CT1000P5SSD8) für 110 Euro
1 x Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W) für 73 Euro
1x MSI MAG B550M Mortar WIFI (7C94-001R) für 157 Euro
1 x Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD5.ARAA10B) für 10 Euro
1 x Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A) für 29 Euro
1 x Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-01) für 96 Euro
1 x be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290) 42 Euro
1 x AMD Ryzen 5 PRO 4650G 240 Euro

Macht ca 762 Euro

Passt soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde beim RAM den nehmen, die Ryzens hängen einfach alle am RAM leistungsmäßig und der Aufpreis ist minimal.

Und bei der m.2 würde ich dann gleich die allgemeine Empfehlung nehmen für aktuell 4€ mehr.

Beim Mainboard geht es Dir vermutlich um Wifi. Man könnte auch das nehmen und ne Karte. Kommt ein paar Euro günstiger.

Und beim Gehäuse bist Du Dir sicher, dass Du daran sparen möchtest? 30€ mehr und Du hast ein gescheites Pure Base 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
Das Maximum an Leistung für das Budget und den Anwendungszweck dürfte so oder ähnlich aussehen wo.Ob du sie brauchst ist eine andere Frage.Wifi Stick dazurechnen falls das Board wie vorgeschlagen keins hat.Das ursprüngliche Cooler Master Gehäuse passt schon ganz gut für knapp 40,-.Wären dann 710,- total.Wenn noch Budget zur Verfügung steht vielleicht auch 32GB Ram statt einem anderen Gehäuse.

Bild_2021-03-04_143835.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
Ratlos83 schrieb:
30€ mehr und Du hast ein gescheites Pure Base 500.
frisst kein 5,25"-laufwerk. hier sehe ich auch nicht das problem mit dem ursprünglich gewählten gehäuse.

@eis-x: das Define 7 Compact schluckt ebenfalls kein 5,25"-laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
So, das finalee Setup steht und wurde soeben bestellt. Vielen Dank an alle die mir bei der Auswahl geholfen haben! :)

Das wurde jetzt bestellt (wir haben noch ein USB-Laufwerk, daher doch den kleineren Tower und das gestrichene Laufwerk):

1 x Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) für 115 Euro
1 x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B) für 80 Euro
1 x MSI MAG B550M Mortar WIFI (7C94-001R) für 157 Euro
1 x Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A) für 29 Euro
1 x Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-01) für 96 Euro
1 x be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290) 42 Euro
1 x AMD Ryzen 5 PRO 4650G 240 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Sieht gut und stimmig aus, viel Spaß
 
und wie machst du es jetzt mit dem ODD?
 
Zurück
Oben