Mini-PC Empfehlung

Cooder

Lt. Commander
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mini-PC, bzw. ein Barebone zu kaufen.
Bisher denke ich an an den Zotac Zbox nano C1547.

Ich würde ihn mit einer 500 GB SSD und 8 GB erweitern. Inkl. OS käme ich dann auf ca. 730 Euro. Das wäre ok. Leider finde ich dazu keinen Test, deswegen weiß ich nicht, wie das lüfterlose Konzept funktioniert oder ob er einfach zu heiß wird.
Gibt es Alternativen in der Preis- und Leistungsklasse? Also mit Kaby Lake i5? Gerne auch welche mit Lüfter, wenn sie dabei relativ leise bleiben. Was ist mit den Intel Nucs? Taugen die was?

schau mal den an der hat 4kerne und 8 Threads und wäre mir den aufpreis locker wert

Ich persönlich habe mich für einen ASRock DeskMini 110 entschieden, da man dabei auch flexibler beim Prozessor ist. Einen Test gibt es direkt hier bei Computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/asrock-deskmini-110-test.56132/

Der Barebone selbst liegt bei rund 140€, das Gehäuse ist ziemlich kompakt (etwa wie ein ATX-Netzteil) und laut Test auch mit Intel boxed-Kühler leise. Ich persönlich habe allerdings auf vollständig passiv umgestellt.

nickless_86 schrieb:
schau mal den an der hat 4kerne und 8 Threads und wäre mir den aufpreis locker wert

Leider finde ich zu dem Teil überhaupt nichts im Netz. Aber davon abgesehen, weiß ich nicht, ob ich die Mehrleistung wirklich brauche.

Myron schrieb:
Ich werf mal den Asrock Deskmini 110 in den Raum. :) ... freie Wahl unter den Desktopprozessoren (leider kein Kaby Lake)

Intel HD Graphics 6x wäre mir schon wichtig. Und die gibt es, glaube ich, erst ab Kaby Lake.

robafella schrieb:
Ich persönlich habe mich für einen ASRock DeskMini 110 entschieden, da man dabei auch flexibler beim Prozessor ist.

siehe oben. Ansonsten schon ein sehr interessantes Teil ... wenn da nicht die Bastelei wäre.

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Upps, ich meinte natürlich dass es Coffee Lake (8. Gen) nicht für den DeskMini gibt. Kaby Lake, und damit natürlich auch Intel HD6xx, ist kein Problem.
Die Bastelei ist minimal, im Vergleich zum NUC muss nur der Prozessor zusätzlich eingesetzt werden. :)

Zurück
Oben