"Mini-PC" für Kumpel gesucht....

Lars_SHG

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
also jetzt habe ich hier eine Weile gesucht, aber nichts passendes bzw. aktuelles gefunden!
Kann mir jemand einen Tipp geben, was derzeit als Mini-PC gut geeignet ist?

Gesucht wird ein kleiner aber vollwertiger PC auf Win 7 Basis.
Es sollte enthalten sein:
- schnelle CPU
- Sound
- SSD
- 8 GB RAM

Benötigt wird das Gerät für Office und surfen!

Kumpel hatte sich so etwas heraus gesucht Xercon Mini ITX
http://www.amazon.de/dp/B004U2L0SK/...251a2ef9bbf4ccc35f97aba2c9cbda#productDetails
Das sollte auch das Preismaximum sein - ~400 € inkl. Software!
Kennt Ihr den, ist mir völlig unbekannt!

http://geizhals.de/zotac-zbox-sphere-oi520-zbox-oi520-be-a1118841.html

Habe ich auch zu Hause. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. RAM und SSD rein und das Ding rennt. Hat sogar n mSATA Steckplatz. Kannst also ne mSATA SSD + Datengrab einbauen.

Das Teil ist ja schon fast überdimensioniert für Office und surfen^^

EDIT: Mhm mit dem RAM + SSD + Software wirds weit mehr als die 400^^ Aber wieso unbedingt 8 GB? Für surfen und Office reichen doch 4GB dicke?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für Deinen Tipp, aber da müsste ja einiges umgebaut werden, zu wenig RAM, SSD fehlt, eine Festplatte wäre dann über, Software nicht dabei und dann auch zu teuer......

Nebenbei, Optik ist nicht wichtig.....

edit: Ja, mit dem RAM das war auch meine Idee, aber nun ja, Vorgabe......
Sicher kann man hier & da auch Abstriche machen, aber dennoch, ich denke da gibts noch was besseres - passenderes! Das Problem ist, mit diesen Dingern kenne ich mich gar nicht aus!

Zuletzt bearbeitet:
fertig kaufen, ok, kleine umbauten könnte ich auch machen, aber es wäre einfacher wenn es fertig wäre!

Ma könnte schauen, ob einer der ASUS VivoPCs den Vorstellungen deines Kumpels entspricht.

Danke für die Empfehlungen - die Intel hatte ich schon im Auge, aber da fehlt ja dann auch noch fast alles, SSD, Software....könnte dann auch vom Budget her knapp werden - mal sehen!

Größe ist nicht wirklich entscheident!

edit: ja Asus Vivo sieht auch gut aus, aber auch sehr teuer......

Zuletzt bearbeitet:
Der von dir gepostete PC hat nur eine Atom CPU, deshalb ist er so günstig. Intel NUC mit i3 aufwärts und Selbstbau scheint mir das beste zu sein.

hat jemand so eine Intel NUC?
Wie muss ich mir das vorstellen, SSD in den 2,5" Slot und dann Software installieren oder ist der auch dann noch nicht komplett - sieht ja so erst mal ziemlich vollständig aus!?!

edit: RAM fehlt auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
mal wild zusammengeklickt (sicherlich nicht das Optimum)
Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
MSI H81M-E34 (7817-058R)
LC-Power LC-1400mi, 200W SFX12V
~320€ da wären noch 80€ für WinX dabei !
Das hätte in etwa die 3fache CPU Leistung von dem J1900 Angebot + billiger.

Das J1900 "Angebot" kostet selber gebaut ~220€ + Win - der J1900 ist jetzt nicht so die Empfehlung für Surfen, das ist schon recht lahmarschig.
Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX

ob man da fertig kaufen "will" musst du selber wissen :)

So, selber mal alles verglichen und gerechnet.
Die NUC D34010WYKH mit 8 GB DDR3 1600 (aus Kompatibilitätsliste) und M550 256 GB SSD zusammen ~411,00 €

Dazu Windoof 7 für 20 € und Office Starter ist ja kostenlos.

Paket sieht nicht schlecht aus!

Ich lese die anderen Möglichkeiten morgen noch in Ruhe - danke für eure Hilfe so weit erst mal!

20€ für Windows? Ernsthaft? Entweder ganz oder gar nicht. Hole es entweder aus sicherer Quelle oder aus einer kostenlosen Quelle. Da wirst du dann wenigstens nicht überrascht, wenn auf einmal der Key gesperrt wird. Diesen Mittelweg, einen ultrabilligen Key zu kaufen, der am Ende bei mehreren Kunden landet oder im schlimmsten Fall direkt aus der Keydruckerei aus China stammt, den halte ich für absoluten Unsinn. In dem Fall gilt nämlich: Wer billig kauft, kauft zweimal.;)

Hier noch ein paar Meldungen zum Thema:
https://www.computerbase.de/news/be...000-schluessel-fuer-windows-und-office.47422/
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-pc-fritz.42120/

PS: Du musst ja nicht unbedingt 80€ für eine neue, unbenutzte Systembuilder-Version ausgeben. Hier im Forenmarktplatz werden immer wieder gebrauchte Keys samt originalem Datenträger und Echtheitszertifikat angeboten. Oder hol dir einen legitimen OEM-Key. Aber die gibt es bei kommerziellen Händlern nicht für 20€.

Zurück
Oben