Gaming PC für Kumpel ~ 900€

gornavid123

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    The Isle, Minecraft, Call of Duty Warzone

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Full HD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hohe - Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Mind. 60 FPS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Denver MLC-2702G, 27"



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Max. 900€.
Könnte aber maximal 200€ mehr ausgeben, sollte aber nicht sein.
Budget von Kumpel.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…In den nächsten 1-2 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst zusammenbauen.


Hallo,

ich habe für einen Kumpel einen PC zusammengestellt.
PC wird nur für Spielen, Videos schauen und für Texte schreiben verwendet.
Gespielt wird The Isle, Minecraft, Call of Duty Warzone. Was sonst noch gespielt wird weiss ich nicht.

Bitte um kurze Durchsicht ob es so passt, oder ob Einsparpotential vorhanden ist (Versand nach Österreich).

Festplatte(Ja es reicht 1TB SSD, 1TB HDD habe ich noch):
Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Ram:
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4BL)
Graka:
PowerColor Radeon RX 5700, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DH/OC)
Mainboard:
Gigabyte B550M S2H
Lüfter:
Arctic Freezer 34 eSports rot (ACFRE00056A)
Gehäuse:
1 / 4 Sharkoon VG4-W grün, Acrylfenster
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

UPDATE: Gaming PC


Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand und so also wenn ich irgendwo einen gravierenden Fehler gemacht hab, bitte sagen :D

Danke euch im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 500er Brettern hab ich noch keinen Durchblick. Aber Gamersnexus hat grad erst ein Roundup veröffentlicht:


Ansonsten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und gornavid123
SSD: Bitte keine P1 mit QLC-Speicher, sondern lieber eine "normale" MX500, zumal NVMe bei Games nix bringt.

CPU: OK

RAM: OK, wenn du sparen möchtest, kannst du auch die 3200er-Variante nehmen, da die die gleichen Chips hat.

Graka: Mieses Custom Design und dafür zu teuer. Wenn ihr schnell seid: Im Mindstar gibt es aktuell eine Sapphire Pulse RX 5700 XT für 370€, die definitiv empfehlenswert ist.

Mainboard: Hat ne eher miese Ausstattung, ist billig und hat ungekühlte Spawas. Ich würde zum B550 Gaming X greifen, das kostet zwar 40€ mehr, hat aber eine deutlich bessere Ausstattung. Alternativ könntet ihr das MSI B450 A-Pro Max nehmen, das hat halt kein PCIe 4.0 (ist aber kein wirklicher Nachteil beim Zocken)

Kühler: OK, wenn es zum Case passen soll, vielleicht den grünen nehmen.

Case: Das grüne Zeugs ist halt nicht wirklich abschaltbar oder variabel, dessen müsst ihr euch bewusst sein. Wenn das nicht stört, ist es OK.

NT: Reicht auch in 500W, das Modell passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gornavid123
  • Gefällt mir
Reaktionen: gornavid123
Moin,

Frage 2 und 3 hast du nicht beantwortet besonders Frage 3 nach besonderen Anforderungen (RGB, leise, OC) wäre wichtig.

Ansonsten zur Konfig, die P1 mit QLC würde ich nicht nehmen, nimm lieber einei anständige 2.5 Sata mit TLC wie die Crucial MX500 1TB, SATA.

Beim Mainboard würde ich auch nicht das Billigste vom billigen nehmen.
ASUS TUF Gaming B550-Plus (Dank Cashback für ~100€ zu bekommen, sollte auch für AT gelten, teilnehmende Händler beachten)

Ram je nachdem ob du RGB willst und bereit bist von Hand zu übertakten ließen sich noch ein paar Euro sparen.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Graka ist schwierig, die RX 5700er sind in den letzten Wochen stark im Preis gestiegen, die besseren Designs sind in einem Preisbereich wo man auch gleich zu einer RX 5700XT greifen kann.
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G (Im Mindstar für 369€ zu bekommen)

Case würde ich wenn es mit Fenster sein soll mal das SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster oder Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster ansehen die sind für ihre Preisklasse einigermaßen vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gornavid123
Kann man so bestellen nur SSD ist QLC, würde hier ne gute nehmen.

Falls der Monitor nicht vorhanden ist würde ich aber zu einem anderen Modell greifen. Denver sagt mir persönlich gar nichts. Viewsonic oder Acer vielleicht in dem Preisrahmen mit 144Hz und Curved.

Beim Netzteil würde ich ein leises Netzteil nehmen, das den Lüfter auch abschaltet. Bei be quiet ist das Leise halt im Namen, aber andere Netzteile sind leise oder unhörbar. Cougar oder Corsair (größtenteils bei HEX gefertigt) oder Superflower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gornavid123
Hat eben schlechtere Chips, die ein eventuelles Übertakten ziemlich ausschließen. Des weiteren hat der RAM, wie ich meine, in der Vergangenheit auf einigen Mobos gezickt. Passen würden die aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gornavid123
da hat @Blackwidow23 nicht unrecht. Der Aegis kann problemlos laufen, muss aber nicht. Der Crucial ist da schon die Empfehlung wenn es möglichst problemlos sein soll, zudem ist das OC-Potential zweifellos vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gornavid123
Danke das ihr da so vorausschauende Tipps und Hinweise gebt.

Wie gesagt mach ich das für nen Kumpel und der möchte so wenig wie möglich ausgeben, und das maximum (ohne OC) rausholen und würde daher solche "Risiken" eingehen.

OC ist nicht geplant von daher wenn mal bedarf an Power besteht würde man wieder was neues kaufen.
 
@Blackwidow23 die Timings sind schlechter als bei den Crucials 3600ern da dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Samsung B-Dies drauf sein.
Haben übrigens auch nicht alle Trident Z kommt immer auf die ganz konkrete Ausführung an.

@gornavid123 die Aegis kannst du nehmen, wenn dein Kollege unbedingt 15-20€ sparen will und definitiv kein OC will, man sollte sich halt der Tatsache bewusst sein, dass es mit Pech passieren kann, das sie nicht mal mit dem XMP Profil ohne Zicken laufen, daher empfehle ich persönlich sie eher nicht.
 
@Hugo21
beide teurer und bieten das gleiche, bzw. sogar schwächere GPUs.
Also.. wieso?
 
@Hugo21 Also jemanden der bereit ist selbst Zusammenzubauen einen Fertig PC vorzuschlagen sollte hier im Forum unter Todesstrafe stehen. :D

Abgesehen davon ist das P/L Verhältnis von dem System wirklich DEUTLICH schlechter als die aktuelle Konfig vom TE. Bei den Einzelkomponenten auf Geizhals komme ich auf 879 Euro. Für Windows, Garantie und den Zusammenbau verlangt der Shop also 200€ ... Dazu kommen noch Konfigurationsausrutscher wie ein mATX Board in einem Midi Tower, der auch ATX Boards unterstützt - sehr fragwürdig.
 

Anhänge

  • lmao.PNG
    lmao.PNG
    140,1 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Subjekt18
Zurück
Oben