Gaming PC für Kumpel

Kuestennebel79

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.084
Hallo liebes CB Forum,
ein guter Kumpel von mir hat seinen PC geschrottet. (Bier oben durchs Mesh. Prost)
Und daher soll ich ihm einen neuen PC aussuchen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield, Cyberpunk, AAA
  • Welche Auflösung? 2K 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis Hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? AAA 60, FPS 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Halbwegs leise. Kein Top Mesh :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell, 1440p, 165Hz, Freesync, Gsync Compatible

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD
  • HDD
Er möchte nicht selber schrauben, sondern den "Rest" wie bspw. das Gehäuse vom alten PC entsorgen oder als Paket verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 - 2100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen vom Shop. Da er in einer anderen Stadt wohnt, kann ich ihm nicht helfen beim zusammen bauen.

Ich überlege ihm den hier zu empfehlen:

MemoryPC
5800x + 3080 für 2130 Euro klingen sehr günstig für fette Leistung.
Habe noch eine Anfrage bei denen laufen, welche GPU genau verbaut wird.

  • HDD entfernt
  • größere NVME
  • besseres RAM (Corsair Vengeance 3200Mhz CL16)
  • Front Mesh für das BQ Gehäuse
= 2150 Euro

https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...hz-16gb-ddr4-rtx-3080-10gb-500gb-ssd-1tb?c=32

Bzgl. der GPU, ich habe noch von keinem Custom Design gehört, dass garnicht geht. Werde aber noch die Antwort vom Support abwarten. Wenn es die Foundation ist, würde ich den PC evtl. nicht empfehlen, da die etwas laut sein könnte.
 
Kuestennebel79 schrieb:
besseres RAM (Corsair Vengeance 3200Mhz CL16)
Vengeance 3200 CL16 ist auch ne ziemliche wundertüte was die speicherchips angeht. 32GB sollten es sein.

der "Alpenföhn Super Silent SI3" ist für nen 5800X dünn.

kann er die kiste nicht so hinstellen dass er nicht aus versehen bier drüber kippt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, JollyRoger2408 und Kuestennebel79
@Kuestennebel79:
im aktuellen CB-ranking ist die 3080 in WQHD im schnitt 13% schneller als die 6800, würde ich jetzt nicht als "deutlich" bezeichnen. und dafür schluckt die 6800 100W weniger strom und hat 6GB mehr speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und danyundsahne
Denke auch, dass der Mad Gaming Rechner für WQHD sehr gut ist und damit hast auch sehr gute Qualität und alles ist Up-to-date, BIOS, Windows 10, Treiber etc.
Die RX6800 ist nicht so viel langsamer in 1440p. Und mit 16GB hast keine Sorgen beim VRAM.
Auch in Zukunft nicht so schnell. Zeigen ja schon ein paar Tests, dass 10GB etwas knapp sind.
Natürlich ist die 3080 schneller, aber auch um einiges Srromhungriger...
 
Kuestennebel79 schrieb:
aber keine NVME finde ich nicht mehr zeitgemäß
Na ja, gerade bei einem Gaming PC wird sich der Unterschied im sehr überschaubaren Bereich bewegen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
Deathangel008 schrieb:
im aktuellen CB-ranking ist die 3080 in WQHD im schnitt 13% schneller als die 6800
Naja Rohleistung.

Die DXR Games werden kommen und DLSS ist der Hammer, das muss man mit einkalkulieren.
Ich denke auch nicht das 10GB VRAM bei 1440p wirklich zu einem Problem werden die nächsten Jahre. Aber weniger sollte es tatsächlich nicht sein.

Ich mag AMD GPUs, hatte selber lange eine Vega56. Aber wenn ich eine AMD GPU wählen würde, dann würde ich den ganzen Rechner günstiger wählen. Den hier finde ich ganz interessant, das wären wirklich 500 Euro weniger, aber immer noch schwer in Ordnung für 1440p.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html

edit: BQ Gehäuse und natürlich besseren RAM, CPU Kühler und Netzteil.
Doof, dass man nicht weiß welche GPU man bekommt.
 
@Kuestennebel79:
AMD hat FSR. ja, ist aktuell unterlegen.

was den Dubaro-rechner betrifft: gehäuse mit geschlossener glasfront, schwacher CPU-kühler, nur 16GB RAM und gurkiger Aegis, die NV1 ist ne TLC/QLC-wundertüte, irgendeine 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Deathangel008 schrieb:
was den Dubaro-rechner betrifft: gehäuse mit geschlossener glasfront, schwacher CPU-kühler, nur 16GB RAM und gurkiger Aegis, die NV1 ist ne TLC/QLC-wundertüte, irgendeine 6700XT.
Siehe "edit": CPU Kühler und Gehäuse würde ich tauschen. BQ mit Front Mesh.

Das die NV1 nix taugt wusste ich nicht. Danke für den Hinweis :-)

Ich denke 16GB RAM reicht locker die nächsten Jahre wenn man nur zockt.
 
@Kuestennebel79:
mit 500DX, Mugen 5 Rev.B und 970 Evo Plus 1TB kostet die kiste 1725€. wenn man bei der kiste aus #9 auf nen 5600X und 16GB RAM runtergeht landet man bei 1975€. 250€ aufpreis für ne 20% schnellere und sehr gute graka.

so attraktiv finde ich die Dubaro-kiste nicht.

wenn es wieder was halten soll würde ich weder nen hexacore noch 16GB RAM nehmen. Cyberpunk 2077 ist btw eines der games in denen der 5800X schon jetzt deutlich mehr fps als der 5600X liefern kann.
 
Battlefield (und Anno 1800) sind Paradebeispiele für den Nutzen von 32GB Ram (lies: mehr als 16). Der PC soll ja fertig ankommen und nicht konfiguriert werden (müssen). 32GB sollten es da sein.

Für Cyberpunk mehr als 6 Zylinder. Battlefield skaliert auf bis zu 12.
 
Deathangel008 schrieb:
Cyberpunk 2077 ist btw eines der games in denen der 5800X schon jetzt deutlich mehr fps als der 5600X liefern kann.
ca. 6 FPS bei 1440p ~ 10% aber definitiv ein Indikator für die Zukunft.
Ich überlege auch schon, ob ich nochmal upgrade. Hatte meinen 5600x direkt nach Launch abgestaubt.

Aber ihr habt recht, insgesamt ist das Dubaro Angebot nicht so gut
 
Zurück
Oben