Mini PC für OBS: Was reicht völlig aus?

Zambezi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
17
Hallo,

kurzer Einstieg: Ich will von einem Gaming PC das Signal in FullHD/1080p mit einer Capture Card - aktuell Elgato HD 60s - abgreifen und das Signal zusammen mit anderen Inputs (Kamera, Mikrophon, etc.) in OBS auf einem zweiten PC zusammenführen. Der PC soll NUR das machen, nichts anderes. Der andere PC sollte neben dem Remotezugriff noch eine "traditionelle" Ausgabequelle für ein Videosignal haben - oder einfacher: Ich schalte am Monitor (vorhanden) zwischen der Quelle Gaming PC und Mini PC um.

Im Titel schon angespoilert: Ich halte da Mini PCs für eine gute Lösung: Platz, Strom, extreme Spezialisierung.

Nur: Das Feld ist hier relativ weit. Sowohl was Fähigkeiten als auch Preis angeht. Als Beispiel, was ich mir bisher so angesehen habe:
  • Der Acemagic schneidet in den meisten Reviews sehr gut ab. Wahrscheinlich weil er deutlich über den Anforderungen liegt, wenn man sogar die meisten Games direkt darauf spielen kann. 400 EUR sind jetzt nicht so viel, aber gemessen an dem was ich brauche... Hm.
  • Dagegen steht so etwas wie der Awow, der wesentlich günstiger ist. Mein Problem: Die Reviews bei den ganzen Mini PC Anbietern mit Marken aus dem Würfelbecher. Durchwachsen ist noch positiv.

Letztendlich ist für mich der Preis sekundär, alleine aufgrund der benötigten und bereits zusammengestellten Hardware geht da wohl ohnehin nichts unter 100 EUR.
Wichtiger ist: Wenig Ärger und Aufwand. Wenn ich ständig Bugs und Performanceprobleme fixen möchte, dann brauch' ich keinen "Capture PC".

Eure Meinungen und Erfahrungen? Und natürlich: Empfehlungen.
 
Naja die Eingänge erstmal nur "erfassen" wird wohl keine Probleme machen, aber ich nehme Mal an, dass Du Dir nicht nur die Eingänge anzeigen lassen willst oder? Macht ja irgendwie keinen Sinn?!

Also ich Spoiler schonmal: Streamen kannst Du mit den beiden Beispielen vergessen - mit dem 400€ Ding vielleicht gerade noch 720p aber dafür ist er halt viel zu teuer (meine Meinung). Aufnehmen könnte vielleicht noch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei dem Acemagic kann ich da widersprechen: Ich hab' schon ein schlechteres Hardwaresetup mit einem Desktop PC gehabt, wo OBS nie über 40 % ging. Ist nur keine dauerhafte Option, da natürlich nicht dafür gedacht (Stromverbrauch). Laut diversen Reviews reizt OBS den auf 1080p nicht mal auf 20 % aus. Was für ein oversizing spricht.

Den Awow angeblich auch nicht (über 60 %), nur scheint der sich auch mal gern mal zwischendrin zu verabschieden, siehe Reviews - was zentral mit Punkt: "wenig issues" kollidiert.
 
Ich stand letztes Jahr vor genau demselben Problem und es ist Tatsache, dass du selbst mot dem 5600U beim streamen mit x264 kein 1080p@60 hinbekommen wirst. Es wird für 900p@30 gerade ausreichen, solange man nichts anderes (auch keinen Browser) auf em PC öffnet. OBS beginnt schon bei mittlerer CPU last die Frames zu droppen - ist halt einfach so und auch XSplit oder Streamlabs OBS machen es nicht anders.

Ich würde dringend abraten eines der Geräte zu kaufen. Mein Vorschlag (so hab ich es gemacht): einen günstigen Barebone PC kaufen auf ITX Basis (hat mich 175€ gekostet) und schon drauf achten, dass das Board Resizable Bar supportet (!!!) und dann eine ARC310 reinhängen (120€). Für knapp 300€ hat man dann einen dedizierten Streaming PC der richtig gut encodiert und sogar AV1 beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! Mir wäre jetzt zwar eingefallen, dass ich nie mit 60 fps streamen würde, aber der Rest hat mich überzeugt. Auch weil ich skeptisch bin/war, dass CPU Encoding so problemlos funktioniert.

Wäre OBS nicht so ein instabiles Streamingtool, würde ich auch gar nicht switchen und bei NVENC H.264 bleiben.
 
Kleine Anmerkung zu dem Awow: Wen schon Mini-PC in günstig, dann bitte nicht mit dem alten Celeron J3455 aus 2016 kaufen! Eine N100-CPU ist sparsamer, etwa 3x so schnell und die Grafik kann auch neuere Codecs gut verarbeiten! Und preislich tut sich da nicht viel...
;)
 
Na gut, das Thema hat sich eh erledigt, wenn die Mini PCs es einfach nicht schaffen. Da bringt die Endkodierung mit N100 auch nichts. Trotzdem danke.
 
So als kleines Update, nachdem ich mich versucht habe in die Mini PC Thematik einzulesen... Die Reviews, Tests und Meinungen dazu waren am Ende doch sehr durchwachsen. Ich hab' noch ein altes T460s hier rumliegen, was von den Specs, der Performance her die meisten Mini PCs übertrifft.

Mal sehen ob es auch für OBS ausreichend ist. Zumindest muss ich dann nichts investieren.
 
Zurück
Oben