Mini PC für Office und Surfen (300 - 400 €)

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.208
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

PC ist für die Eltern. Sie arbeiten mit Office und Surfen im Internet, arbeiten vielleicht etwas mit Bildern, aber es wird nicht gezockt.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Er sollte leise sein, nicht zu gross und vor allem schnell und ohne grosse Ladenzeiten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein FHD 24 Zoll Monitor von Dell, der auch HDR unterstützt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300 bis 400 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Das Gerät sollte schon eine Weile halten.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mit etwas bauen hab ich kein Problem.


Ich dachte an ein NUC 8 i3 und dazu 8GB RAM und eine 240 GB SSD.

http://geizhals.at/1843169
http://geizhals.at/1907868
http://geizhals.at/1379170

Danke!



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=|Vegeto|=-
Asrock Deskmini 300, Athlon 200G, 8Gb so-dimm Ram, 240 Gb ssd, fertig. evtl bei bedarf noch nen nachrüstkühler wenns silent sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=|Vegeto|=-
Destyran schrieb:
Asrock Deskmini 300, Athlon 200G, 8Gb so-dimm Ram, 240 Gb ssd, fertig. evtl bei bedarf noch nen nachrüstkühler wenns silent sein soll.
Evtl auch einfach 16 GB RAM verbauen. Auch mit surfen sind 8 GB schnell voll :D aber ich bin auch für den DeskMini. Siehe Signatur. Läuft 1A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=|Vegeto|=- und Destyran
@PS828 ja kann man natürlich machen. wenn 25 - 30 taler keine rolex spielen würd ich das auch so machen, denke ich. wobei ich sagen muss mit nem word dokument und paar chrome tabs krieg ich 8gb nicht voll. :D
 
Geht auch eher ums caching und da ist RAM gern gesehen. Windows macht den gerne komplett voll und da RAM in diesen Größenordnungen Spottbillig ist. Lieber gleich 16 GB für die Langzeitnutzung nehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Ccleaner ist kostenlos :D
Ergänzung ()

aber ich versteh schon was du meinst. mein vater hat für seine fx 6300 office möhre meinen ryzen 2600 und 16gb 3533 cl16 ram beerbt, damit ist für immer ruhe :D
 
Eure AMD + Desk Mini Variante überzeugt mich und ihr habt Recht ich sollte besser 16 GB verbauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Destyran und PS828
-=|Vegeto|=- schrieb:
Eure AMD + Desk Mini Variante überzeugt mich und ihr habt Recht ich sollte besser 16 GB verbauen!
Dennoch 2x8 GB nehmen wegen Dual channel ganz wichtig! :D
Ergänzung ()

@Destyran ich möchte doch dass er chaching macht :D das verbessert den workflow. Was da ist kann auch genutzt werden. Zudem wird das ja mit zunehmend gefüllten RAM weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und -=|Vegeto|=-
wenns Geld da ist kannst du auch einen 2200g verwenden. wenns leise sein soll den noctua nh-l9i nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
@Cronos83 ah ja genau, das hatte ich garnicht mehr auf dem schirm, danke für die Korrektur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich hab jetzt mal einen Desk Mini mit Ryzen 2200G und 16GB erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1403566

Passt das so? Meint ihr die paar Euro mehr auf den 2200G lohnen sich? Macht ja preislich nicht so viel aus.

Danke euch allen, ich glaub ich habs gleich :)
 
Sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=|Vegeto|=-
Ja, passt so.
WiFi-Kit brauchst du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=|Vegeto|=-
Ja guter Hinweis, brauche ich. Hatte ich nur eben aus der Wunschliste entfernt, weil ich wegen der Shops und der Verfügbarkeit etwas rumgespielt habe. Aber super, dann kann ich das ja jetzt alles bestellen und dann nach langer Pause mal wieder etwas basteln.
 
Zusammenbau hat bei mir ohne Probleme geklappt und er ist sofort gestartet. WLAN hatter, aber für gewöhnlich hängt meiner am LAN. Nur wenn ich ihn mitnehme und evtl keine Dosen da sind, dafür ist die WLAN Option klasse. Ich bin höchst zufrieden mit diesem Gerät.
 
Die 240 GB SSD ist etwas klein; mMn wäre die Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510) vernünftiger.

Beim RAM würde ich eher den G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS) nehmen.

Optionales Zubehör:
0 ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
0 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
0 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
0 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)

Video:
 
Zurück
Oben