Mini PC für Office

chrga

Lt. Junior Grade
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem Office PC in Mini für meine Eltern.
Der PC soll lange halten, das Budget liegt so bei 800 Euro und es kommt auf 100 Euro nicht an, weshalb bei CPU und Ram nicht gespart werden muss. Nach dem Artikel zum NUC 15 bin ich schon sehr an dem interessiert. Sollte dann mindestens die Ausstattung mit dem 225H sein. Mag einer für Overkill halten, aber wie gesagt, wird ne weile halten, und man sollte gut Puffer haben.

Nun meine Fragen:
Gibt es attraktive Alternativen zum NUC 15, die a) sehr leise und klein und b) preislich ähnlich attraktiv sind?
Minisforum, Geekom? Der Core Ultra 225H hat gute Leistungswerte gerade was Single Thread angeht, und von den Minisforum mit AMD CPU sind da ein paar deutlich schwächer...

Wie sieht es generell mit der NPU aus? Wird mir das für Copilot Vorteile bringen? Werde ich das brauchen um Assistenten lokal laufen lassen zu können? Müsste ich da auf was achten? Ich meine mal in der C't gelesen zu haben, dass man eine gewisse Leistung von der NPU braucht, um sich AI ready nennen zu dürfen, was auch immer das heissen soll. Geht hier auch um Zukunftssicherheit und ich wäre bereit 50 Euro mehr auszugeben, um AI ready zu sein, sogar wenn es nur eine Wette auf die Zukunft ist.

Danke für eure Unterstützung,
chrga

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
-
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
-
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
-
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
umgehend
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
-
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der Vorteil vom Intel/Asus NUC ist das es überhaupt Stabilitäts sowie Sicherheitsupdates gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Zwecks Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Wartbarkeit würde ich persönlich eher zu Lenovo oder HP greifen

@Arboster das sind Minisforum PC. Da brauchst du nicht viel mehr erwarten als bei Minisforum selbst.
Man könnte ein NUC nehmen oder wie @Fujiyama vorschlägt ein 1l MiniPC von Lenovo, HP oder Dell.

chrga schrieb:
Wie sieht es generell mit der NPU aus? Wird mir das für Copilot Vorteile bringen?
Wenn man Copilot nutzen mag, ja, zumindest bei den lokalen Aspekten und den paar Möglichkeiten, die es darüber gibt. Der Chat-Assistent ist aber afaik weiterhin ein Online-Tool, es gibt da aber von Intel Tools für.
Ansonsten gibt es zig Software, welche das auch lokal laufen lassen kann.

chrga schrieb:
Werde ich das brauchen um Assistenten lokal laufen lassen zu können?
Ich weiß jetzt schon, dass gleich Kommentare kommen werden mit "dafür braucht man mindestens eine 5090!". Das ist Quatsch. Ich habe im Rahmen eines Papers verschiedene Endgeräte getestet und ein altes ThinkPad von 2021 oder so konnte das lokal laufen lassen. Hängt natürlich von ab, was man sich verspricht. Schreibassistenz geht aber auch mit kleineren Modellen ganz gut, wichtigster Punkt ist da eigentlich ohnehin RAM. Ansonsten laufen Sprachmodelle meist ohnehin über die GPU, insbesondere Vulkan als Framework.

Bei dem Einsatz ist es in meinen Augen eher eine Glaubensfrage ob Intel oder AMD, AMD hat aber meistens die bessere NPU, wenn man nicht gerade ein Mini-PC mit Lunar Lake findet - der dann aber auf maximal 32GB RAM beschränkt ist (was ausreichend sein kann). Vorteil von ASUS ist der bessere (Software) Support, BIOS-Updates etc. von Geekom, Minisforum und co sind wohl eher Ausnahme als Regel.

@NameHere
Ist das so? Zeig mir mal bitte den verlinkten CSL Rechner bei Minisforum.
Ich habe den dort nicht gefunden.

@Arboster Das meiste dort ist von Minisforum. Wenn der PC in deinem Fall nicht von Minisforum ist, dann von einem anderen gängigen "China Hersteller"

@NameHere
Nix für ungut, aber denkst Du das nur weil die ähnlich aussehen, oder hast du da noch mehr Infos zu?
Das die (alle, auch bei Minisforum) in irgend einer Chinafabrik auf die Welt kamen ist klar.
Aber beim groben drüber blicken sehe ich keinen identischen CSL Mini PC bei Minisforum.
Hast Du denn ein Beispiel für einen identischen MiniPC?

@Arboster
Screenshot 2025-07-15 125634.png

Du kannst gerne die anderen abgleichen

@NameHere
Ok, ähnliches Gehäuse, aber völlig andere Technik.
Danke das ich das das "darf" ;) .
Aber ich denke das kann ich mir sparen, wenn Du schon keinen gefunden hast.

@Arboster Willst du mich verarschen?

Das sind

MINISFORUM MS-01​

und

MINISFORUM MS-A1​

von Minisforum

@NameHere
bitte ein anderer Ton, ja?
Ich hatte das Bild falsch interpretiert, dachte das wäre eine Gegenüberstellung.
Du hättest ja auch gleich mal so posten können, dass du den MiniPC von Minisforum dazu zeigst.
Mit link, ich musste jetzt wieder selber danach suchen.
Ich denke aber, das ich aber mit Dir nicht weiter diskutieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@NameHere

Ich kenne die beiden Seiten und habe dort ja auch geschaut, und wie schon gesagt, beim groben drüber blicken keine identischen Geräte entdeckt.
Zu mindestens bei den kleinen wie ich einen verlinkt hatte nicht.

@Arboster beelink und andere gibt auch. Die Gehäseteile wurden bestimmt auch für CSL geändernt. Schau auf die Anschlüße und das Innenleben.

chrga schrieb:
Gibt es attraktive Alternativen zum NUC 15, die a) sehr leise und klein und b) preislich ähnlich attraktiv sind?
Macmini.
Ansonsten ist das Konzept "winzig, leise und leistungsstark" halt konträr.
chrga schrieb:
Ich meine mal in der C't gelesen zu haben, dass man eine gewisse Leistung von der NPU braucht, um sich AI ready nennen zu dürfen
"40 TOPS" oder so ist es bei Microsoft.
Das schaffen moderne CPUs durch eine separate NPU (z.b. Intel Arrow Lake) oder mit starker Onboardgrafik.

@ruthi91
danke für das feedback. Klar sind die Anforderungen irgendwie konträr, wenn es einfach wäre, müsste ich ja ned fragen... :-)
MacMini ist leider keine option, das wäre natürlich am einfachsten.
Wegen der NPU, es scheint so, als schaffe der 225h aus dem NUC die 40 TOPS nicht...
https://www.intel.com/content/www/u...-18m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html

sind nur 13...

Oder verstehe ich da was falsch?

Dann wird es wohl der NUC werden, oder ein Dell oder Lenovo.

Danke

Die 40 TOPS reißen bisher nur Lunar Lake von Intel und Strix/Krackan Point von AMD. Und Strix Halo, aber das ist lächerlich teuer.

Zurück
Oben