Mini PC für Spiele von 1990 bis 2007

slawaweis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
109
Hallo an alle Mitlesenden,

1. Was ist der Verwendungszweck?
ich möchte gerne meine PC Spiele Sammlung auf ein kompaktes Gerät bringen, als eine Art PC-Konsole. Nur Games und unterstützende Software wie DOSBox oder VirtualBox.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
nur ein paar Beispiele: X-Wing und andere LucasArts Games, NOLF, C&C und Red Alert (2D), AoE 1-2, PoP SoT Trilogie, UT1-3, F.E.A.R, BioShock 1 bei mittleren Einstellungen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
im Idle-Modus sollte es leise oder unhörbar sein. Bei voller Auslastung sollte die CPU auch nach Stunden nicht drosseln und auch bei >30° Zimmertemperatur im Sommer laufen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein 24" HP Monitor (HP ZR24w), wobei die Auflösung bei den meisten Spielen egal ist. Hauptsache es läuft.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
sogar mehrere und die gesamte Gaming-Peripherie die man braucht. Aber kein Mini PC und keine freien SSDs.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500 Euro.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
bis die Hardware ihren Geist aufgibt. Leistungsreserven für die Zukunft müssen nicht vorhanden sein.

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 3 Monaten, möchte sehen was für Angebote es zu Black Friday und Weihnachten gibt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen.

Ich habe über die Jahre (Jahrzehnte eigentlich) über 100 PC-Spiele erworben, nicht wenige für einiges an Geld. Ich möchte jetzt gerne versuchen viele dieser Spiele auf einem möglicht kompakten PC (am besten IGP) zu installieren. Mein Hauptziel ist nicht unbedingt ein konkretes Spiel zu spielen, sondern möglichst viele Spiele von den Original-Datenträgern zum Laufen zu bringen, also eher Basteln. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass es viele dieser Games auf Steam oder GOG gibt, aber ich möchte zuerst versuchen meine Originale zu installieren, bevor ich nochmal Geld dafür ausgebe. Als Obergrenze setze ich BioShock 1 auf mittleren Einstellungen.

Viele der Spiele laufen optimal (oder nur) auf Windows XP. An dieser Stelle weis ich nicht, ob man ein natives Windows XP auf entsprechender Hardware braucht oder ob man genauso gut Windows XP in einer Virtuellen Maschine auf Windows 7 oder 10 laufen lassen kann? Oder ob es einfacher wäre die entsprechenden Spiele bei Stream oder GOG zu kaufen, sofern diese passend überarbeitet wurden?

Ich habe mich bei Intel NUCs umgesehen und folgende Varianten für mich entdeckt:

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i3bek-bean-canyon-boxnuc8i3bek-a1843246.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i3beh-bean-canyon-boxnuc8i3beh-a1843169.html?hloc=de

Beide NUCs laufen mit Intel Core i3-8109U und Intel Iris Plus Graphics 655. In das erste passt nur eine M.2 Platine. Das zweite Gerät ist etwas größer, damit noch eine 2.5 Zoll Festplatte reinpasst. Mir gefällt die erste Variante, welche ich mit einer 1TB M.2 SSD, 8 oder 16 GB RAM und Windows 10 (sofern Windows 7 nicht läuft) ergänzen würde. BioShock 1 sollte auf Intel IPG 655 laufen. Würde es funktionieren? Hat das Gerät bzw. die CPU ausreichend Leistung? Könnte ich darauf meine Spiele dauerhaft spielen oder sind NUCs dafür ungeeignet? Was ist mit der Wärmeentwicklung?

Eine weitere Variante wäre ein etwas größeres Barebon, z.B. das Shuttle XPC slim XH310:

https://geizhals.de/shuttle-xpc-slim-xh310-pib-xh31011-a1911250.html?hloc=de

welches ich zusätzlich mit einer Intel Core i3 Prozessor ergänzen würde. Oder bräuchte ich Intel Core i5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute du hast bereits einen Computer.
Wäre es nicht sinnvoller einfach eine zweite Festplatte mit Windows XP, etc. darauf zu installieren und deinen starken PC zu nutzen?
Ist ja nicht so, dass man jemals zu viele FPS haben kann.
Diablo 2 LoD läuft bei mir ebenfalls mit mehreren tausenden FPS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
Wenn du selbst basteln willst, wäre doch eher was richtung Ryzen 2200/2400G zu überlegen.
Wie Mini muss es denn sein?
Reicht mitx?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
Würde auch zu Ryzen 2400G tendieren, die Intel IGPUs sind doch arg wenig.

Natürlich unter der Bedingung, dass du nicht zufällig Crysis (2007) spielen willst. Da braucht es schon wirklich eine dedizierte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
Ich habe einen älteren PC mit Intel Q6600, welchen ich zu einem reinen Spiele PC umgebaut habe. Aber es ist ein Midi-Tower. Jetzt möchte ich versuchen das ganz klein zu bekommen, damit man es z.B. mitnehmen kann.

Mit Ryzen kenne ich mich nicht aus. Gibt es dafür auch kompakte Barebones oder Mini PCs? Die Intel NUC Größe ist eigentlich meine Wunschvorstellung. Wobei es mir nicht so wichtig wäre, ein konkretes Spiel zu spielen, sondern viele Spiele auf möglichst kleinem Gerät zu versammeln.
 
Auf einem 2200G/2400G (so geile Hardware es auch ist) läuft nur noch Windows 10, nicht mal mehr Win 7 !!! (Leider)

Daher wäre die schnellste (und günstigste) Hardware mit IGP wohl ein Pentium G4560 auf ITX Board oder aber ein AMD Kaveri, also z.b. A10-7800

Mit entsprechendem (günstigen) Board ist da auch noch Win XP möglich:
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=901#specification
OS SUPPORT Support Windows XP / 7 / 8 / 8.1 / 10
https://geizhals.de/biostar-a68mde-a1765823.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
Hab als Mini(Retro)PC einen core I3-4130T samt 4400HD als Grafikeinheit, selbst damit läuft BS1 @ FHD ganz passabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
So wichtig ist mir natives Windows XP nicht, dass ich dafür ältere Hardware kaufen würde. Die Frage ist eher, wie viele Spiele bekomme ich auf Windows 10 mit Patches oder Emulatoren zum Laufen. Wenn es über 80% sind, würde es mir ausreichen. Wenn es weniger als 50% werden, würde ich es mir überlegen. Es ist ja der Bastelspaß daran, es hinzubekommen. Ich würde lieber neueste Hardware kaufen und für alles was nicht darauf läuft habe ich noch den Q6600 Rechner.

Hier übrigens ein kurzes Video vom Gaming-Test mit dem Intel NUC NUC8i5BEK. Das ist das von mir favorisierte NUC, nur mit Intel Core i5 Prozessor. Der Preisunterschied zu i3 ist nicht groß, weshalb es mir noch besser gefällt. Da läuft sogar Crysis mit mittleren Einstellungen flüssig.


Nur bleibt noch die Frage, wie die Wärmeentwicklung bei längeren Spielzeiten ist.

@Polishdynamite
wie alt ist dein Mini PC? Wie warm wird dieser beim Spielen und drosselt irgendwann die CPU? Welches Betriebssystem ist darauf und welche Spiele spielst Du damit noch?
 
Ich würde zu älterer XP-kompatibler Hardware mit geringer TDP greifen (dezidierte passive GPU, wie z.B. eine GT 730 - CPU, alá Celeron o.Ä. mit max 35 Watt TDP) und das ganze in ein möglichst kleines schickes Gehäuse packen. Dazu ein kleiner Noctua-CPU-Kühler, der wegen der geringen TDP auch garnicht so hoch aufdrehen muss. Da hast du dann einen sehr leisen PC, der die genannten Spiele recht gut schaffen sollte.

Edit:
Einen alter Celeron G1620T bekomsmt du auf ebay hinterher geschmissen. Ein Mini ITX Board (Sockel 1155) bekommst du für 50€ oder weniger. Dazu halt 2x2GB DDR3 RAM und eine neues Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
Das ist doch Schwachsinn in so alte Hardware zu investieren.
Der NUC ist schon eine gute Wahl.
Zur Not kann man es auch mit einem virtuellen XP versuchen oder einfach probieren.
Viele Spiele laufen auch unter Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
Naja wenn der TE gut mit der VM leben kann: bei AMD gäbe es als alternative sowas in diese Richtung ... der 2400G ist von der Grafikleistung stärker als jeder NUC. Wenn du sowas klein selbser zusammen baust, kommst du vermutlich auch noch ein Stück günstiger weg... zudem kannst du beim Eigenbau auch gut darauf achten, dass ein Leiser Kühler verbaut wird. Als Board dann z.B. sowas und als Kühler halt sowas ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
Du bekommst aber einen 2400G in einem NUC ähnlichen Gehäuse nicht silent, dafür ist die Abwärme zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
danke für die Antworten. Ich werde mir die Sache mit Ryzen und ITX nochmal genauer ansehen, vor allem, weil die Mainboards noch Windows 7 unterstützen. Auf den NUK bekommt man es wohl nicht mehr rauf, ohne große Abstriche zu haben. Unhörbar muss der PC nicht sein, außer im Idle-Modus. Bei Auslastung können die Lüfter ruhig aufdrehen, solange mir der Computer auch im Hochsommer bei >30° den Dienst nicht quittiert oder die SSD wegen der Abwärme nicht kaputt geht.

Ältere Hardware werde ich nicht mehr kaufen, die habe ich bereits schon, nur in groß. Ich werde dann eben sehen, was ich zum Laufen bekomme und was nur auf einer XP Installation läuft. Es war mir nur interessant, ob jemand Erfahrung damit hat, wie gut es ohne nativen XP geht.
 
@Polishdynamite
wie alt ist dein Mini PC? Wie warm wird dieser beim Spielen und drosselt irgendwann die CPU? Welches Betriebssystem ist darauf und welche Spiele spielst Du damit noch?[/QUOTE]


@slawaweis

4 Wochen, ist ein auf Ebay gebraucht gekaufter Mini-PC. Core i3-4130T/8GB Ram/256 GB SSD/Win 10 Pro, ein paar Diagnosetools und ein Virenscanner sind installiert, insgesamt sehr schmal gehalten was den Autostart betrifft. In erster Linie zocke ich mit dem Higan Emulator, aber auch mal ältere Titel nativ. Hatte vorhin mal Bioschock 2 angeschmissen, @ fullhd bei mittleren Einstellungen etwa 35-50 FPS. Reflektion, Schatten und AA sind dann aber auf Low oder aus, Texturen etc. auf Mittel. Die CPU liegt bei ca. 30-40 Prozent auf allen 4 Threads, Temperaturen liegen bei 40-50 Grad, CPU ist ein wenig undervolted, der Lüfter nicht hörbar. Die IGP geht schon Richtung 90%. Das war jetzt aber ein "Out of Box" Test, ohne irgendwelche Optimierungen vorgenommen zu haben. Ich muss dazu sagen, dass der Retro-PC an einem normalen TV hängt und ich in etwa 2,5 Meter entfernt sitze. Was die Spielbarkeit alter Titel auf dem PC anbelangt......da wirst du für einige Titel graue Haare bekommen, gut ist, dass du relativ schnell durch eine gezielte Suche ein Ergebnis geliefert bekommst ob und wie es machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
Zurück
Oben