• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini-PC für Videoüberwachung

dead_brain

Ensign
Hi,
ich muss demnächst für meinen Vater einen PC zusammenstellen, der verwendet wird, um alle 2 - 3 Tage die Bilder, die eine Kamera aufnimmt, anzuschauen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Computer, der möglichst klein ist. Ich hätte nun an folgende Zusammenstellung gedacht:

CPU: Intel Celeron G1610
Mainboard: ASRock H61MV-ITX
Gehäuse inkl. Netzteil: LC-Power LC-1320mi
HDD: Seagate Momentus 5400.6 500GB
RAM: 4GB G.Skill DDR3 1333
BS: Windows 7 Home Premium 64Bit

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das externe Netzteil genügend Leistung hat und der Boxed-Kühler überhaupt in das Gehäuse passt. Desweiteren bin für weitere Anregungen /Tipps offen und dankbar.

MfG dead_brain

Das brauchst du nicht nur zu glauben, das ist Fakt.

Das Set für 84 Euro ist extrem unseriös. Alle Einzelteile kosten 54 €.

Lieber bei Amazon bestellen!

@MeniX: Erst mal danke für deine Antwort, welche an sich gar keine schlechte Idee ist. Aber mein Vater kennt sich auf Windows schon recht wenig aus, weshalb ich denke, dass er beim Rapserry Pi etwas überfordert sein wird. Ich frag ihn mal einfach heute Abend was er davon hält ;).

@Simanova: Danke für den Hinweis :P.

Kauf dein Windows wenigstens in diesem Laden, ist ne Ecke günstiger.

Gib dazu noch den Gutscheincode "Win7-PBA" ein

da reicht auch eine Zotac Zbox mit Intel Atom oder AMD Fusion CPU die sind sparsamer als eigenbau Kisten und reichen locker für sowas aus

Die ZBOX kostet mit Windows 7 und 250GB gute 329€ :S oder hab ich mich da versehen? Für den Mehrpreis könnte man den selbst zusammengebauten PC lange laufen lassen :P.

Bevor du dir die Z-Box kaufst, hättest du mehr von einem Eigenbau in dieser Richtung:

Intel Pentium G2020
Cooltek CoolForce 2
ASRock H61MV-ITX
ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610 Silent, 1GB
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB 1600 CL9
Seagate SV35.5 1TB
LG Electronics GT80N Slim
Cooltek M2, 200W TFX, Mini-ITX
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR1, 60mm

Kommt man alles zusammen auch "nur" auf ~ 335€

Damit kann man dann eben auch mal etwas mehr anfangen (allein schon durch die größere Anschlussvielfalt), falls mal nicht nur Bilder (oder diese auch im größeren Umfang) sondern auch Videos dazu kommen. 8GB RAM sind nicht teuer (macht auch keinen Unterschied ob 1333er oder 1600er) und grade Windows 7 mit einigen Programmen zieht das alles problemlos weg, fehl am Platz ist das also nicht, ein Muss klar auch nicht. Ist alles trotzdem schön leise und klein, sowie sogar Platz für noch 1 SSD im Gehäuse wäre (SanDisk SSD 64GB für ~ 49€).
Mag etwas zuviel für genau das gewollte, aber vielleicht das richtige für das kommende sein.....da es eben nicht viel kostet (und wohl die Nutzungsdauer steigert), nur eine Option und kann man natürlich machen wie man will!

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24: Danke für deine Idee. Sie wirkt im ersten Moment schon etwas übertrieben, wobei man nicht sagen kann, was die Zukunft bringt und was dann noch alles dazu kommen soll.

Zurück
Oben