Schleif- Kratzgeräusche aus PC - Netzteil schuld?

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.938
Hallozusammen,
ich habemir vor ein paar Monaten einen neuen PC zusammengestellt. Das Gehäuse ist einFractal Define C, das Mainboard ein Asus Z370 F, der Kühler ein AlpenföhnBrocken 3, das Netzteil ein beQuiet Straight Power 11 (450 Watt). CPU = i5 8400, GPU = 1070 Ti... Festplatte: 950 Pro SSD... also auch hier keien Lärmquelle...


Nun ist es so, dass der PC die meiste Zeit im idle läuft / gesurft wird, er aber hin und wieder, und inletzter Zeit häufiger, sehr tiefe, aber leise, schwer lokalisierbare Kratzgeräusche von sich gibt. Es klingt einbisschen so als würde jemand draußen Schneeschippen. Sprich etwas langezogen, so als ob kurz etwas losläuft und dann wieder aufhört. Ich hoffeihr wisst was ich meine :D. Ich habe als Lüfter nur den Alpenföhn Brocken und die Standard Lüfte aus dem Gehäuse drinnen. Per Lüftersteuerung sind die Gehäuse eigtl aus, und der CPU Lüfter auf 400 rpm. Hab auch schon umgeschalten, bzw. die Lüfter etwas hochgeregelt, dachte, dass das Netzteil wegen leicht steigender Temperaturen immer mal wieder kurz hochdreht...

Nun die Frage ist das bekannt und Garantiefall? Oder doch eher exotisch .. :freak::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. hab mal weiter in den AI Suite Einstellungen diesbezüglich rumgespielt, und siehe da, wurde besser :)
 
Ich hab jetzt mal im BIOS an diversen Einstellungen rumgespielt, die Frequenten ändern sich, aber bringt nicht wirklich was..
 
Zurück
Oben