Mini PC mit 4K und 60 Hz

Hannzo

Ensign
Hallo zusammen, ich suche einen Mini PC mit einer Auflösung von 4K mit 60 Hz.

Was ich damit genau machen möchte ist, besonders Film anschauen. Im Internet surfen und einige andere Sachen wie Office und so weiter.

Da ich öfters das Problem hatte, dass ich Film angeschaut hab, über dem Fernsehen oder dem Bluray Player, kam öfters die Benachrichtigung wegen Cinevia Kopierschutz, wo der Ton aus. Wegen urheberrechtlichen Verletzungen. Um das umzugehen. Dachte ich mir, einen Windows betriebenes System am Fernsehen anzuschließen.

Dabei wäre natürlich auch amüsant, direkt am Fernsehen mit einem Funkzeiger, zu surfen.

Kann mir da hinsichtlich jemand Information geben, zu einem guten System. Womit man auch etwas anfangen kann.

Welche Filme machen denn das Problem? Solltest vielleicht einfach ein besseres HDMI-Kabel kaufen.

Ich such auch wie blöd. Kurzum: Schwierig bis teuer.
ITX Boards / NUCs / Chipsätze mit HDMI 2.0 gibts noch nicht, von Intel wohl erst 2017.
4k geht ab HDMI 1.4b, aber nicht mit 60hz, dafür brauchts hdmi 2.0
Displayport beherrscht 4k 60hz ab 1.2(a), ob einfache, Passiv-Adapterkabel reichen oder man aktive Adapter benötigt, kann ich dir nicht sagen, ich find' im Netz nur Leute, die die gleiche Frage stellen, und niemanden, der's probiert hat ;)
Adapter gibts zB von Ultra HDTV (ist aber nicht verfügbar + viel wichtiger: Kundenberichte sagen fast durchwegs: 4k@60hz läuft damit garnicht) oder einen von Club3D, auch noch kaum verfügbar, zu dem lassen sich auch noch keine Tests oder Erfahrungsberichte finden.
Die derzeit einzige Lösung wenn man nen PC mit 4k@60hz haben will, ist sich zusätzlich ne Nvidia GPU ab ner 950 zu verbauen, das hat dann aber nix mehr mit Mini oder günstig zu tun imho :(

Da gibts dioch nichts zum todsuchen. DP 1.2 reicht und es gibt auch genug mitx Boards dafür. Kostet halt immer...

Und wenn Cinavia das Problem ist solltest Du die BDs vielleicht KAUFEN oder bessere Software zum rippen nehmen :)

Ich schaue seit Jehren alles über einen HTPC. Dsas ist zwar gelegentlich etwas gefrickel aber in Summe eine saubere Lösung.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_6~7090_DisplayPort+1.2#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
intel cpu mit HD530 oder Intel NUC Kit mit iris 6100 aufwärts,
i3 reicht sogar für HEVC-main10, besser aber i5 oder langsame i7.

Displayport1.2a und USB3.1 -Thunderbolt3 reichen.

Nitewing schrieb:
Da gibts dioch nichts zum todsuchen. DP 1.2 reicht und es gibt auch genug mitx Boards dafür. Kostet halt immer...

Und wenn Cinavia das Problem ist solltest Du die BDs vielleicht KAUFEN oder bessere Software zum rippen nehmen :)

Ich schaue seit Jehren alles über einen HTPC. Dsas ist zwar gelegentlich etwas gefrickel aber in Summe eine saubere Lösung.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_6~7090_DisplayPort+1.2#xf_top

Exakt, es kostet eben. Hast du ein Board mit DP1.2 auf HDMI2.0 mit 4k@60Hz am laufen?
Wie bereits gesagt, ich finde keine wirklich verlässlichen Infos darüber, welche Adapter in welchen Kombinationen vernünftig laufen.

Fraggles schrieb:
Hallo, ist es noch zu früh oder bin ich auch noch ganz daneben? Bei Geizhals jedenfalls finde ich 10 Boards mit HDMI 2.0:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=7090_HDMI+2.0#xf_top

200€ für das günstigste Board ohne CPU ist halt imho bissl arg viel.
Meine Aussage war nicht, dass es nicht geht. Aber die Lösungen die es gibt sind derzeit noch viel teuer als FullHD Lösungen.
Hat den jemand besagte DP1.2 auf HDMI 2.0 4k@60hz am laufen?

Hi,

200€ für das günstigste Board ohne CPU ist halt imho bissl arg viel.
Meine Aussage war nicht, dass es nicht geht. Aber die Lösungen die es gibt sind derzeit noch viel teuer als FullHD Lösungen.

mit Verlaub: 4k ist ja auch weit mehr BIldinformation als FHD. Wer High End will - egal in welchem Bereich - zahlt immer unverhältnismäßig mehr im Vergleich zur Leistung. Das ist nun nicht wirklich etwas Neues. 4k ist aktuell weder Standard noch Midrange sondern Luxus und absolutes High End. Da relativieren sich 200 Euro recht schnell.

Ich finde, das sollte man sich klar machen wenn man so eine Unternehmung angeht :)

VG,
Mad

Um einige Fragen zu beantworten, ich habe ein Samsung UHD Fernsehen Modell 8590 65 Zoll.
Laut den technischen Daten von Samsung , habe ich entnommen dass ich vier HDMI Ports mit 2.0 besitze.

Ich habe mich gestern bisschen selber umgeschaut, da bin ich dann auf die Marke von Zotac gestoßen. Die bietet einen Mini Rechner, die dann einen HDMI 2.0 Anschluss hat. Zusätzlich ist es ein sehr gutes Hochleistungs Mini Rechner. Quasi ein in alles gerät.

Jedoch, ist der Preis von 980 € zu viel.

Daher suche ich etwas günstigeres, Mit den echten paar Eigenschaften machen kann wie auf einem Rechner. Spielen war jetzt nicht gedacht.

Wie gesagt ein i3 mit HD530 reicht aus für HEVC-Main10, CB hat doch letzt einige Intel NUC geteste,
ab iris 5500 soll es funktionieren, besten iris 6100.

Club3d hat aktive Dongle für 1.2aDP und USB-C angekündigt, eigentlich sollte diesen Monat schon kaufbar sein,
diese sollen auch vollen Repeater for HDCP 1.3 and HDCP 2.2 haben.

Club 3D Displayport 1.2 auf HDMI 2.0, Kabel(aktiver Adapter)
Club 3D Mini DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0, Kabel(aktiver Adapter)

Club 3D USB Typ-C auf HDMI 2.0, Kabel(aktiver HDMI Signalwandler)

http://geizhals.eu/?cat=WL-633708&wlkey=ffb935439661f87fd9707d38e4db874d
Hier 600€ fehlt nur noch Betriebsystem.

Man kann wohl für 450€ ein HEVC-Main10 miniPC bauen,
wenn man es will, vielleicht kann man sogar noch mehr drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den neuen Skylake i5 Intel nuc und ein Lenovo-Kabel das 21,6 Gbps schaffen soll.

Die Videos auf Youtube, die mit "4k" betitelt sind, haben immer nur 1440p und selbst die schafft der nuc im Chrome nicht. Im Edge hingegen laufen die Videos, weil der Edge noch nicht den VP9 Codec verwendet.

Eigentlich doch komisch, immerhin soll Skylake VP9 unterstützen und es ist der neue Codec, also auch der bessere?!?!

Ich kann mir vorstellen, dass es alles nur ein Softwareproblem ist, denn im Edge werden bei 1440p kaum CPU-Leistung gebraucht.

Hat jemand ein Video oder Player, den ich mal testen könnte?

Ich bin auf ein interessantes mainboard gestoßen.

Wäre das für mich eine Alternative. Dazu nur noch eine SSD Festplatte und das CPU fertig. Natürlich das Gehäuse nicht vergessen.

Interessant ist das dieses mainboard einen hdmi 2.0 mit 60 hz unterstützt.

Was sagt ihr dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben