Bewegungsschärfe und Panelqualität bei 60 Hz ?

Stichwort Features:

Ich schaue keine HDR - Inhalte, sondern es bleibt alles im SDR-Bereich. Brauche ich Quantum Dots? Brauche ich Mini-LEDs? Welchen Mehrwert haben beide Features im SDR - Bereich?

Brauchen, tust du es nicht, aber es schadet auch nicht wenn der TV mehr Farben oder die Farben akkurater anzeigen kann. Ich gehe mal davon aus dass du schon ein gutes Bild auf Höhe der Zeit willst.

MiniLED FALD -> mehr Helligkeit, bessere Energieeffizienz, längere Haltbarkeit der MiniLEDs, besseren Schwarzwert, kompensiert Ausleuchtungsdefizite besser

Ist google ausgefallen ?

Suspektan schrieb:
ändert aber nix daran, dass die meisten 60Hz TVs schon seit Ewigkeiten 24p fähig sind, ob das nun einen bestimmten Modus voraussetzt oder nicht
Du hast "nativ" geschrieben, und deshalb habe gab es einen Einwand meinerseits.
Suspektan schrieb:
Es existieren aber dennoch keine 100Hz TVs, das Panel nutzt 120Hz oder mehr und kann eben bei niedrigeren unterstützten Framerates in den entsprechenden "Displaymode" mit niedrigerer Bildwiederholrate wechseln.
Aha, wenn du dass sagt, dass es sowas nichts gibt, okay, aber ich verlasse mich da eher auf die Handelsdatenbanken/, wie zB Panelook oder meinen alten Toshiba TV mit Samsung Panel, welchen ich schon mehrfach zum basteln auseinander genommen habe, da steht auf dem Panelconnector exakt "100Hz max" aufgedruckt bei dem Panelinterface.
Früher gabe es eine viel diffenziertere Fertigung, wo man noch extra für die kontinentalen Märkte/Gegebenheiten produziert hat, hat sich nur im Laufe der Zeit mit den neueren und schnelleren Schnittstellen vereinheitlicht, zumindest größenteils (siehe panellook Link)

Zuletzt bearbeitet:
Quantum Dots geben dir mehr Farbintensität, was sich auch auf SDR auswirkt. Wenn allerdings nur SDR geguckt wird, lohnt sich MLED nicht wirklich. Man hat zwar Kontrastvorteile und meist mehr Helligkeitsreserven, aber das steht dann in keinem Verhältnis mehr zum Aufpreis. HDR / DolbyVision dagegen profitieren dann aber massiv von MLED.

Ergo, hat man eh nur SDR, besonders dann wenns nur über die TV Dose kommt, kann man sich teure Geräte auch sparen.

Suspektan schrieb:
Erstmal muss man den Inhalt bzw. dessen Framerate beachten, FIlme liegen in 24p vor, TV Sender übetragen in 50p oder 60i, die Inhalte können aber wiederum auch in 25p vorliegen oder im Falle von "Mixed Edits" sogar die tatsächliche Framerate zwischen 25fps und 50fps wechseln. Auch Sportinhalte wechseln hier z.B. gerne bei der Zeitlupe in 25fps

120Hz Tvs ermöglichen eine Zwischenbildberechnung auch für 50p/60p Inhalte, während natürlich 60Hz TVs davon ausgenommen sind.
Die die privaten Sender übertragen in 50i je nach Art der Quelle in Videomaterial woraus der Deinterlacer dann 50Vollbilder wandelt mit 50 unterschiedlichen Bewegtbildphasen oder wenn Filmmaterial vorliegt wird 50i in 25p gewandelt. Tv mit 60Hz Panels bieten ebenso häufig eine Zwischenbildberechnung an, dann eben nur für 24, 25 und 30hz Quellen.

Grundsätzlich gilt, das 60hz bzw 60 Bewegtbilder pro Sekunde selbst bei perfekt schnell schaltenden Panels eine sehr schlechte Bewegtbildauflösung bieten einfach bedingt durch das Sample Hold bedingte Bilderzeugungsverfahren. Die Unschärfe entsteht dann schlicht auf der Netzhaut unserer Augen.Man erreicht ca 300 Linien BEwegtbildauflösung. Dagegen hilft das einfügen von Schwarzphasen, die das Bild auf der Netzhaut auslöschen, sie wie es bei Bildröhren typisch ist, die auch mit 50hz sehr hohe Bewegtbildschärfen bieten. Wenn man die Bildfrequenz auf 120hz erhöht, erhält man dann auf einem OLED ca 600 Linien Bewegtbildauflösung, der keinerlei PRobleme mit Schaltzeiten hat, aber auch 120hz reichen nicht aus, um eine perfekt scharfe Bewegtbildwiedergabe zu liefern. Wenn zu den 120hz noch eine Schwarzphasen einfügt, erhält man dann je nach Einstellung der BFI dann mehr als 1080 Linien BEwegtbildauflösung. Bei meinem LG C1, einem TV der letzten Generation von Oled die noch eine vernüftige BFI bieten, sehe ich den Unterschied bei Formel 1 z.b ziemlich deutlich ob die BFI aktiv ist oder nicht, wenn das Panel mittels Zwischenbildberechnung mit 100hz angesteuert wird.

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Du hast "nativ" geschrieben, und deshalb habe gab es einen Einwand meinerseits.
Ich meine auch weiterhin "nativ", also ohne ungleiche Frameverteilung auf 60Hz

Extraportion25 schrieb:
Quantum Dots geben dir mehr Farbintensität, was sich auch auf SDR auswirkt.
SDR nutzt nur den rec.709 Farbraum. welcher auch schon lange so gut wie vollständig ohne quantum dot Technologie abgedeckt wird
Andregee schrieb:
Grundsätzlich gilt, das 60hz bzw 60 Bewegtbilder pro Sekunde selbst bei perfekt schnell schaltenden Panels eine sehr schlechte Bewegtbildauflösung bieten einfach bedingt durch das Sample Hold bedingte Bilderzeugungsverfahre
Die Bewegtbildauflösung des TVs selbst ist aber nicht schlecht, das Bewegtbild wird nur aufgrund der gehaltenen Frames bzw. lange sichtbaren Frametimes so wahrgenommen.
Aber der sample&hold bedingte visual Motionblur wurde vom TE eigentlich nicht bemängelt und begründet keine zittrigen oder gar unleserlichen Laufschriften im Abspann, zumal diese doch eher bei Filmcontent (24p /25p ) als 50/60fps Inhalten vertreten sind.
Zmdst. müssten sie auf einem 120Hz tv vergleichbar erscheinen

Andregee schrieb:
Wenn man die Bildfrequenz auf 120hz erhöht, erhält man dann auf einem OLED ca 600 Linien Bewegtbildauflösung,
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Zwischenbildberechnung der TVs low fps content wie 24p/25p auf 120 fps hochrechnen, dazu müssten mehrere Zwischenbilder eingefügt werden. Es existierten zwar schon 240Hz TVs zu FUll HD Zeiten inkl. leistungsfähiger Zwischenbildberechnung, aber das blieben Ausnahmen.

Natürlich profitiert man bei 50/60fps von der Ziwschenbildberechnung eines 120Hz TV, welche mit einem 60Hz tv entfällt.
Aber für 24/25fps?

Andregee schrieb:
Bei meinem LG C1, einem TV der letzten Generation von Oled die noch eine vernüftige BFI bieten, sehe ich den Unterschied bei Formel 1 z.b ziemlich deutlich ob die BFI aktiv ist oder nicht, wenn das Panel mittels Zwischenbildberechnung mit 100hz angesteuert wird.
AUf meinem 2021 panasonic oled kann ich sogar zwischen 50% und 75% Dunkelphasenanteil für 60fps wählen, so lassen sich die Unterschiede zwischen 120fps und 240fps Bewegtbildschärfe auch direkt vergleichen.

Nur erfordert das auch entsprechende Bewegungsgeschwindigkeit, eine Laufschrift zieht natürlich nicht so davon wie F1 Vehikel.

@Suspektan
Ich sagte intensivere Farbwiedergabe durch QDot, was auch für SDR gilt. Keiner außer dir hat hier was mit Farbräumen angefangen.
Der Threat ist nebenbei schon durch, du musst hier nichts weiter Auseinanderklauseln oder irgendwie weiter Wissenschaften daraus machen 🫣.

Extraportion25 schrieb:
Ich sagte intensivere Farbwiedergabe durch QDot, was auch für SDR gilt. Keiner außer dir hat hier was mit Farbräumen angefangen.
ich weiß, was du sagtest und warum ich in dem Zusammenhang auf den von SDR genutzten Farbraum verwies.
Da offenbar nicht
Ergänzung ()

Extraportion25 schrieb:
Der Threat ist nebenbei schon durch, du musst hier nichts weiter Auseinanderklauseln
weiß selbst, dass ich das nicht tun muss, kann ich aber

Gerade SDR profitiert eben weniger vom erweiterten Farbraum durch QD, außer man möchte die Farben in den größeren Farbraum strecken, welcher für SDR nicht vorgesehen ist.
Das geht dann aber mit gewissen NAchteilen einher
Extraportion25 schrieb:
Man hat zwar Kontrastvorteile und meist mehr Helligkeitsreserven, aber das steht dann in keinem Verhältnis mehr zum Aufpreis
Für mich schon, sofern das local dimming auch in SDR entsprechend leistungsfähig ist.

Auch allein für SDR hat sich der Wechsel auf oled für mich gelohnt, einen TV gänzlich ohne local dimming würde ich mir nicht mehr freiwillig antun, sofern auch abends Inhalte konsumiert werden.
Digital-Dino schrieb:
Brauche ich Mini-LEDs? Welchen Mehrwert haben beide Features im SDR - Bereich?
Im wesentlichen niedrigere Schwarzwerte und kontrastreichere Darstellung in dunklen Bildbereichen sowie keine aufgehellten Kinobalken.
Für abendlichen Filmkonsum sehr vorteilhaft, für Broadcast Content/ Sport, Betrachtung am Tage weniger wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben