Mini PC/NUC Beratung

Ac10

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil mein Notebook langsam den Geist aufgibt und was Neues her soll.
Freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen, was für meinen Einsatzzweck Sinn macht und preislich im Rahmen liegt.

Ich habe das Notebook vor gefühlten Ewigkeiten mal nem Kumpel für 500€ abgekauft weil ich damals was Mobiles für CAD brauchte. Seitdem habe ich mich mit PCs nicht mehr beschäftigt und bin gerade erst wieder dabei zu gucken was gerade so aktuell ist und was der Spaß kostet.

Ich hätte gerne ein platzsparende Lösung(MiniPC/NUC/...) und habe hier ein paar Threads zum Thema durchgelesen...häufig wurde der Deskmini A300 empfohlen, weil er im Vergleich zum NUC mehr Leistung bei günstigerem Preis bietet. Wenn dem so ist, kann es gerne ein Deskmini sein-
ich bin nicht auf Intel fixiert, bin eher Laie und sage ja zum Preis-Leistungs-Sieger.
Ich werde mir noch einen Monitor kaufen und plane den Rechner dann hinter dem Monitor zu verstecken(VesaMount). Ich habe am Aufstellplatz kein LAN und werde per WLAN mit dem Internet verbinden (evtl wird im Winter mal gebohrt und ein Kabel verlegt aber Stand Jetzt nur WLAN verfügbar).

Weil mein Notebook seinerzeit nicht mehr mit den Windows Updates zurecht kam, hatte ich parallel Linux Mint installiert und nutze das seitdem auschließlich&gerne. Für den neuen PC wäre es praktisch wieder ein Windows für den gelegentlichen Einsatz am Start zu haben, ich würde gerne mal wieder was mit Photoshop&Illustrator machen.
Linux Mint soll aber auch wieder verfügbar sein und stabil laufen und soll vorwiegend genutzt werden..also Photoshop und Excel mit Windows, der ganze Rest (Surfen, Videos, Musik) mit LinuxMint.

Ich nutze den PC hauptsächlich um Musik und Videos abzuspielen. Speziell Backingtracks für Gitarre um mitzuspielen und Tutorial Videos für Gitarre. Spiele so gut wie alles mit dem VLC ab.
Hierfür möchte ich ggf auch ein paar ordentliche Lautsprecher kaufen. Ich muss mich noch einlesen, was es da so gibt, falls ihr schon Tipps habt- sehr gerne!
...ich nutze zur Zeit eine kleine Bluetooth Box, die an sich nicht schlecht ist, aber da geht klanglich sicherlich mehr zum morderaten Preis.

Zusätzlich wird der PC zum Surfen eingesetzt, bisschen Office (Tabellenkalkulation, Präsentation, ...),
kein Gaming, kein CAD.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, reiner Office-PC

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird gelegentlich für die Bildberabeitung genutzt >> Photoshop CS6 (evtl auch eine neuere Version) + Adobe Illustrator + Gimp
In Zukunft werden auch mal Videos beschnitten, Urlaubs-/Alltagsvideos, nichts professionelles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schön, wäre bereit ein paar Euro zu investieren damit ich endlich Ruhe habe: Mein sich langsam auflösender Laptob rödelt mit 53db vor sich hin. Das nervt :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird ein Monitor werden. Werde ich mir noch kaufen müssen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Ersetzt werden soll mein Nexoc Osiris E705III (Clevo M57RU) (Testbericht von NotebookCheck aus 2016).
Weil die Displayhalterung defekt ist (eins der beiden Scharniere ist gebrochen) und der Akku defekt ist werde ich das Notebook wohl schwer verkauft kriegen. Also könnte ich Komponenten weiter nutzen, falls das Sinn macht...da hoffe ich auf eure Expertise. Falls nicht, was kann man dafür noch nehmen? Lohnt es sich die Grafikkarte evtl zu verkaufen oder kann das Notebook direkt komplett in den Elektroschrott geworfen werden?!
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Extreme X7900 (2x 2.8GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2GB SODIMM DDR 667 MHz
  • Mainboard: Intel PM965
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800M GTX
  • SSD: Toshiba Q300 240GB
  • Soundkarte: Realtek ALC883
  • Netzwerk: Realtek RTL8168/8111 Gigabit-LAN (10/100/1000/2500/5000MBit/s), Intel Wireless WiFi Link 4965AGN (a/b/g/n = Wi-Fi 4)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200-300€...brauche noch etwas Luft für einen Bildschirm und 2 vernünftige Lautsprecher.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Paar Wochen wären schon okay, noch röchelt das Notebook vor sich hin und funktioniert.
Lohnt es sich auf den Black Friday zu warten?!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Notfalls gerne vom freiwilligen Helfer...werde mich aber vorher mal einlesen und ggf selber bauen.



Vorab vielen Dank für die Tipps !!
 
ASRock DeskMini A300, AMD 3200G, 16GB RAM & 2TB HDD.
Die SSD kannst du ja übernehmen.
 
Zurück
Oben