Mini-PC (oder eben klein) (Arbeit, 4K, eigtl. sogar 2x 4K, Teile übrig)

BobBarmann

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nicht wirklich, nichts besonders anspruchsvolles

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…klein, leise, aber flott

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe noch zwei 4K-Monitore von Samsung bzw. eigentlich sogar zweimal 3840x2160.
Daran würde ich gerne flott arbeiten können.
Office, Teams, Internet...
Aber eben auch problemloses Streamen in mindestens 4K.
Einfache Spiele, mal ne Runde Schach oder so.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4 G.Skill 1067 MHz?
  • Mainboard: ASRock B450 Pro 4 (wird wohl kaum reinpassen)
  • Netzteil: Corsair AX 750
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Radeon RX Vega 56, 8GB
  • HDD / SSD: 1x HDD, 1x SSD (zu klein)
  • Boxen, Tastatur, Maus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 Euro?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Egal


Hallöchen,
ich möchte meinen alten PC wegwerfen und stattdessen einen Mini-PC anschaffen, der auf den Schreibtisch passt. Der Schreibtisch kann rauf- und runterfahren, deshalb wäre das gut.
Ich arbeite viel und es würde mich wahnsinnig machen, wenn der PC ruckelt oder zu langsam ist. Allerdings möchte ich Filme in mindestens 4K sehen und habe noch zwei Bildschirme mit jeweils 3840x2160 Auflösung (keine guten).
Ich spiele eigentlich nicht mehr viel, das hat in jedem Fall gar keine Priorität.
Insgesamt 90 % Office und Internet, 9 % Filme, 1 % Spiele ohne besondere Anforderungen.
Vielleicht kann man von den alten Teilen welche nutzen?
Allerdings wäre eine neue und große SSD gut.
Toll wären zwei DP-Anschlüsse für die Bildschirme.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
BobBarmann schrieb:
Netzteil: 750 Watt Be Quiet
Welches genau?

BobBarmann schrieb:
Grafikkarte: Radeon RC Vega
Du meinst wohl RX. Welche Vega?

BobBarmann schrieb:
Ich arbeite viel und es würde mich wahnsinnig machen, wenn der PC ruckelt oder zu langsam ist. Allerdings möchte ich Filme in mindestens 4K sehen und habe noch zwei Bildschirme mit jeweils 3840x2160 Auflösung (keine guten).
Ich spiele eigentlich nicht mehr viel, das hat in jedem Fall gar keine Priorität.
Insgesamt 90 % Office und Internet, 9 % Filme, 1 % Spiele ohne besondere Anforderungen.
Und dafür ist dein aktueller Ryzen5 2600 zu langsam?

Oder soll der PC einfach nur kleiner werden?
 
Ja, der PC soll einfach nur kleiner werden. Tut mir leid, dass ich das nicht geschrieben habe.
Der PC ist sowieso vollgemüllt und muss neu aufgesetzt werden, ist auch irgendwie kaputt, ich dachte, das wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt.
Die Leistung ist eigentlich in Ordnung für meine Ansprüche.
 
Drewkev schrieb:
Dann kann man den Prozessor sicher lassen. Aber:

Welche Vega?
Welches Netzteil genau?
Welcher Arbeitsspeicher ist genau drin?

Kann man potenziell alles übernehmen.
Ups, ich habe den Teil deines Beitrags vorher nicht gesehen. Ich habe meinen ersten Post angepasst.

Ich habe gedacht, das alte Netzteil und die Grafikkarte passen evtl. sowieso nicht in einen Mini-PC.
 
Drewkev schrieb:
Hm, was genau verstehst du denn unter "Mini-PC"? Das wird nämlich unterschiedlich interpretiert.
Ein PC, der auf dem Schreibtisch steht und dort nicht stört. Ich würde sagen, maximal so groß wie ein Ordner oder ein Schuhkarton?
 
BobBarmann schrieb:
Darüber muss ich mal nachdenken.
Mach das, wenn es nämlich noch kleiner sein soll, gibt es deutliche Einschränkungen bei der Komponentenwahl. Kleiner (bzw. doch um einiges schmäler) fällt mir nur noch das ein:

Wobei bei deinen Anforderungen vermutlich auch ein DeskMini reichen dürfte. Für mich wäre das halt nichts.
 
Deskmini X300 oder MSI DP20Z mit 5600G und Noctua L9a ist da ein heißer Tipp. Schnell und klein wie 3 Cola Dosen in etwa.
 
Hi den NUC würde ich bei 2*4K streichen das ist für ihn Zuviel, den X300 wie oben erwähnt kann das aber locker.
lg
 
Zurück
Oben