Mini PC - Verbindung zum TV

Just1ce

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
27
Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin.
Ich möchte mir demnächst einen neuen Fernseher zulegen (Gerät steht noch nicht fest). An diesen würde ich gerne einen sehr leisen Mini-PC anschließen, den ich per HDMI an den TV anschieße. Ich möchte das Bild einfach nur spiegeln um z.B. mal etwas zu streamen, youtube videos anzuschauen oder einfach Surfen.
Außerdem braucht der Mini-PC USB-Steckplätze damit ich Funk- Maus und Tastatur anschließen kann.

Wichtig wäre mir dabei:
- geringer Stromverbrauch
- leise
- HDMI
- 2 USB Ports
- relativ kostengünstig

Mehr soll dieses Gerät gar nicht können. Ich habe nur absolut keine Ahnung in welche Richtung man da gehen muss und was für Teile man benötigt.

Oder gibt es evtl. Alternativen um so eine Lösung zu erreichen? Evtl. mit diesen Einplatinen PCs?

Auf Streamingboxen wie FireTV o.ä. möchte ich komplett verzichten.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps, falls ich falsch hier damit bin sorry.
 
Im Prinizp kannst Du alles nehmen, was sich leise kühlen lässt. Es gibt Gehäuse die Kühlen passiv 65W TDP CPUs (um keine Probleme zu erhalten kann man einen langsamen Lüfter verwenden, der Luft raus drückt). Passive Netzteile gibts auch noch, um die 70-90W (oder auch 500W, die aber stärker fiepen können) gibts meistens bei Gehäusen die klein sind dazu.

Auf den Seiten von Intel und AMD CPUs kann man CPUs finden die eine niedrige TDP haben, und somit leise oder passiv zu kühlen sind. Egal was Hauptsache wenig TDP. Um die 15-25W sind niedrig, aber darüber auch noch leise kühlbar. In aktuellen Test-Artikeln bzw. Benchmarks für das Thema HTPC/Mini-PC sieht man aktuelle CPU-Modelle mit verschiedenen Geschwindigkeits-Unterschieden untereinander (zB. MP3-Konvertierung), für den Office Bereich oder falls gebraucht Gamingbereich. Es gibt auch externe passive Grafikkarten (ohne Lüfter) oder leise mit Lüfter. Es gibt CPUs (mit integrieter Grafik) von Intel (MQ-Modelle) mit 4K/60Hz, falls man das für die Zukunft braucht (findet man auf der Intel Website). Es gibt auch schon vorkonfigurierte Mini-Pcs, da muss man nur noch den Arbeitsspeicher oder die Festplatte einbauen.

Wie Du siehst gibts allerhand. Und am meisten findest Du in Benchmarks bzw. Tests von HTPC/Mini-CPUs und fertig-HTPCs/Mini-Pc, um das bewerten zu können. Für den Office Bereich sind CPUs mit wenig TDP sehr gut geeignet, auch für kleine Spiele. Für den Gamingbereich gibts auch kleine und bessere Lösungen.

Aktuelle Modelle gehen so in die Richtung: ab j1800 (festverlötet, passiv), AM1-Sockel mit AM1-CPUs (mit wenig TDP und etwas mehr Gamingpower für Spiele vor Next-Gen). AMD-CPUs die zwischen 45W TDP und 65W TDP schalten können, Intel MQ CPU-Modelle mit 4K/60Hz. Und NUCs oder Mini-fertig-PCs (festverlötet). Findest Du alles in Benchmarks/Tests für HTPC. Das ist für Browsen und Office-Bereich geeignet, manche auch stärker für Gaming. Hier bei Computerbase findest Du auch Benchmarks, um die CPUs bewerten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit einem Chrome-TV Stick aus ? Da kannste surfen und streamen, denke der sollte für deine Verwendungszwecke ausreichen, sonst einen Mini-PC mit einer günstigen AMD APU und Linux kaufen.
 
Zurück
Oben