Mini PC - welches RAM? Win10 auf welche Festplatte installieren?

M

marcus locos

Gast
Hallo,

habe mir vor kurzem einen Mini PC bestellt. Kommt aber erst nächste Woche. Festplatten (970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 + 860 EVO 500 GB SATA 2,5) sind schon vorhanden. Da stellt sich meine erste Frage: Sollte man Win 10 auf die NVMe M.2 Festplatte installieren oder auf die SATA 2,5? Wollte eigentlich das System auf die SATA 2,5 installieren und auf der NVMe M.2 meine Video Sammlung abspeichern.

Den Arbeitsspeicher wollte ich heute noch bestellen. Habe auch schon 2 rausgesucht wo ich mir aber noch unsicher bin welche ich nehmen soll:

https://www.amazon.de/Crucial-CT16G...ds=DDR4+2400+2x16&qid=1574597369&sr=8-19&th=1

https://www.amazon.de/Kingston-Hype...rds=DDR4+2400+2x16&qid=1574597369&sr=8-4&th=1

Die Frage ist jetzt sollte man besser den nehmen mit CL17 oder CL14. Habe mich etwas informiert und der mit CL14 wäre wohl besser. Der Aufpreis von 15eur wäre es mir Wert.

Würde mich freuen wenn mich da noch jemand etwas aufklärt. Vielen Dank.


Gruß
marcus locos
 
Naja, Betriebssystem eher auf den schnelleren Datenträger... Videos lagern gut einer SATA-SSD... ist jetzt halt doof, dass die kleiner ist. Welcher Mini-PC ist das denn? Und soll der nur Videos abspielen oder noch was anderes?
 
Die NVME ist die schnellere also sollte da auch das Betriebssystem installiert werden. Würde dir raten eine Normale Festplatte mit mindestens 3 oder 4 TB zu holen um deine Videosammlung zu speichern gut wenn du jetzt mit den Videos noch direkt mit Programmen bearbeiten willst ist eine SSD besser aber nur um die Daten abzulegen oder anzuschauen bringt dir eine SSD nix zumal du ja fürs Gleiche Geld eine mit mehr Speicherplatz bekommst.
 
Ich hab gehört dass das System auf dem M.2 schneller startet aber auf die paar Sekunden kommt es Mir auch nicht an. Eigentlich wollte ich nur Videos abspielen sonst nichts. Die Frage ist auch laufen die Videos dann auch besser wenn man es von der M.2 abspielt oder gibt es da keinen Unterschied? Es sind hochauflösende Videos.
Als Beispiel: Video-Stream: HEVC - 25,1 Mb/s, 3840*2160 bei 24,000 FPS (Main 10@L5@Main)

Es ist dieser Mini PC: Intel NUC NUC8I7BEH2

Die SATA 2,5 habe ich extra in 500GB gekauft weil da nur das System drauf soll.
Die M.2 war ja dazu gedacht die Videos dort abzuspeichern.

Was ich natürlich noch machen kann:
SSD 500GB Festplatte verschenken und nur die M.2 in dem Mini PC installieren.
 
marcus locos schrieb:
Ich hab gehört dass das System auf dem M.2 schneller startet aber auf die paar Sekunden kommt es Mir auch nicht an. Eigentlich wollte ich nur Videos abspielen sonst nichts. Die Frage ist auch laufen die Videos dann auch besser wenn man es von der M.2 abspielt oder gibt es da keinen Unterschied?
Systemstart wird etwas schneller sein, aber sonst wirst Du eher nix merken. Ob Videos von einer NMVe besser laufen - ich bezweifele das mal. Ein NAS mit "normaler" Festplatte kriegt sowas auch hin...
 
Ich hatte vorher diesen hier:
Gigabyte GB-BLPD-5005 Mini PC mit 8GB RAM

und damit hat es nicht geklappt. Ich hoffe die Intel NUC Mini PCs haben keine Probleme damit.
 
Also Win10 auf NVMe M.2 installieren und welches RAM sollte man bestellen? Das mit CL14 oder CL17 ?
 
Ich würde den Kingston nehmen... aber nicht nur wegen der CL14, sondern auch wegen Kingston...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ok Danke. Gibt Kingston nicht 10 Jahre Garantie auf Arbeitsspeicher? Habe ich früher irgendwo mal gehört.
Weiß jetzt nicht genau ob das nur auf Arbeitsspeicher bezogen ist.
 
Zurück
Oben