Mini-PC - wie wenig Spielraum ist zu wenig?

thiz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
282
Ich habe einen MSI MAG Trident S 5M gekauft. Ist quasi ein Ryzen 7 5700G Mini PC. Das Gehäuse lässt sich an der Rückseite aufschieben, so kann man RAM und SSDs austauschen. Der PC beseitzt über dem Lüfter, ich glaube es ist der CPU Lüfter, ein 2.5" Drive für SSDs. Mir erschien es von Anfang an ziemlich dämlich ein solches Drive direkt über den Lüfter einzubauen, aber ich habs mal probiert, weil ich halt auch mehr internen Speicher wollte, mich jedoch nicht getraut die 2,5" SSD an den vorgesehenen Schrauben festzumachen, weil sie den Lüfter sonst fast geküsst hätte. Stattdessen habe ich ihn mit Klebeband an der außenseite an das Innere des Bays geklebt und jetzt sind gut 2 cm Spielraum zwischen Lüfter und SSD.

Ich hab nach Anpassung der Lüfterkurven im Bios eine Idle-Temperatur von 33°C und unter Last komme ich maximal auf 60, also scheint das ja eigentlich so ganz gut zu funktionieren. Trotzdem mache ich mir Sorgen was ist, wenn der Kleber z.B. nicht mehr hält und ich das zu spät merken sollte um es wieder hoch zu kleben.

Ich werde aus dem Gehäuse nicht ganz schlau, das Handbuch besteht nur aus einer Seite, die mir erklären will wie man eine PC einschaltet, also das ist auch nicht wirklich zielbringend und die Videos die ich dazu finde, sind alles nur gesponsorte Werbevideos, kein wirklich ernsthafter Auseinanderbau, von dem ich ein paar Sachen lernen könnte.
 
Solange der Lüfter die SSD nicht berührt und schleift, kann die vorgesehene Montageart verwendet werden.
Die Luft sucht sich schon ihren Weg durch das Gehäuse. Alternative wäre eine m2 SSD, sofern die rein passt - macht ja preislich kaum Unterschiede.
 
Na eine m.2 war ja schon drin, ich wollte die halt nicht einfach ersetzen, weil ich schließlich auch dafür bezahlt habe :) Aber wenn die Luft das mit sich ausmacht, beruhigt mich das schon mal.
 
Zurück
Oben