Gaming PC mit wenig Kompromissen (3000€)

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles, aktuell Escape from Tarkov, Starfield und Cyberpunk. Später Spiele wie Stalker 2 und andere FPS.
  • Momentan WQHD (2560x1440) und mittelfristig 4K Ultra HD (3840x2160) mit einem neuen Monitor
  • Ultra/hohe
  • 60 FPS plus, bei CS2 und anderen FPS natürlich 100+

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

G-Synch WQHD und bald UHD

Evtl. dann bald der Dell Alienware AW3423DW oder ein 32" 4K UHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • SSDs werden weiterverwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


- in den nächsten Wochen

Aktuelle Zusammenstellung:

  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arctic Liquid Freezer II 360 Rev.2
  • ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30
  • Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity
  • Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0
  • Fractal Design Meshify 2 Gray TG Light Tint
Beim Gehäuse bin ich mir unsicher. Das Aussehen ist mir egal, welches ist denn am besten für die Kühlung?

Das gesamte Aussehen ist mir total egal. Ich brauche kein RGB noch muss irgendeine Komponente toll aussehen.

Habe ich etwas vergessen? Muss man bei der AIO andere Wärmeleitpaste hinzukaufen? Oder ist die mitgelieferte in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die PNY Grafikkarte und nicht ein anderer belastbarerer Hersteller?
Warum ein Mittelklasse Netzteil, wenn man einen 7800X3D und eine 4090 verbaut? Würde da beim Netzteil nicht unbedingt sparen und etwas hochwertigeres kaufen. z.b. ein Corsair HXi oder RMi
 
Die PNY habe ich ausgewählt, weil sie wohl kein Spulenfiepen haben soll bzw. generell zu den leiseren gehört.

Das Netzteil habe ich hier vom CB Board genommen. Bin bei allem schmerzbefreit. Ich tausche sehr gerne jede Komponente mit sinnvolleren aus.
 
Shio schrieb:
Tut ein System Power auch, würde aber niemals auf die Idee kommen, so eins in einen gaming pc einzubauen. Aber wenn du das meinst, dann mach es.
 
Moin,

sieht ganz gut aus die Konfig. Beim Gehäuse würde ich mir das ansehen:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html

schönes Mesh Gehäuse worin es echt schön kühl bleibt und viel Platz bietet. Lüfter sind dabei und auch leise und ein Lüfterhub zusätzlich. Bei der GraKa würde ich schon eine Zotac wählen die tendenziell am wenigensten vom Spulenfiepen betroffen sit und dabei noch 5 Jahre Garantie bietet!

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-zt-d40900d-10p-a2815794.html

Beim RAM dann noch zb diesen hier:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und momdiavlo
@Jasmin83
Ein System Power mit dem Pure Power 12 M zu vergleichen ist schon mutig. Aber ja, bei dem Budget darf es ruhig bspw. ein HX1000i 2023 werden.

momdiavlo schrieb:
Muss man bei der AIO andere Wärmeleitpaste hinzukaufen? Oder ist die mitgelieferte in Ordnung?
Nein. Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Ich habe eine 4070Ti von PNY, die Verto-Serie hat halt 3 Lüfter und meine ist sehr Leise damit, kein Spulenfiepen oder sonstiges .. einziger Nachteil .. diese Karte belegt durch die ordentlichen Lüfter 4 Slots .. da fällt schon der ein oder andere Steckplatz weg auf dem Board
 
momdiavlo schrieb:
Das Aussehen ist mir egal, welches ist denn am besten für die Kühlung?
Hab momentan das BeQuiet 802 im Einsatz mit 3 Lüftern vorne, 2 oben (Wakü), 1 hinten und bin zufrieden damit. Das Modell gibts auch ohne Glasfenster. Sehr guter Airflow, Staubfilter, hohe Qualität.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

sieht ganz gut aus die Konfig. Beim Gehäuse würde ich mir das ansehen:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html
Finde ich auch gut wenn du keine bestimmten Wünsche hast.
Grundsätzlich muss es Dir gefallen - von der Funktion ist das genannte sicher top.
cyberpirate schrieb:
schönes Mesh Gehäuse worin es echt schön kühl bleibt und viel Platz bietet. Lüfter sind dabei und auch leise und ein Lüfterhub zusätzlich. Bei der GraKa würde ich schon eine Zotac wählen die tendenziell am wenigensten vom Spulenfiepen betroffen sit und dabei noch 5 Jahre Garantie bietet!

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-zt-d40900d-10p-a2815794.html
Ich glaube auch das die 5 Jahre Garantie natürlich ein Vorteil sein.
Auch hier würde ich die Karte danach auswählen was dir gefällt (auch wenn die Optik für dich nicht wichtig ist). Gut sind alle 4090 und Spulenfiepen kannst du bei jeder haben...... egal welcher Hersteller
cyberpirate schrieb:
Guter Kit - alternativ auch Corsair DDR5 mit 6000 CL30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dann sieht die neue Zusammenstellung wie folgt aus:

  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arctic Liquid Freezer II 360 Rev.2
  • ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30
  • Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity
  • Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0
  • Fractal Design Meshify 2 Gray TG Light Tint

- 2900€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und cyberpirate
Viel Spaß beim Basteln umd Zocken! ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Ohne die Grundsatzdiskussion wieder anstoßen zu wollen, aber bei DEM Budget würde ich doch ein Board mit B650E Chipsatz nehmen.
Für die paar Watt vom 7800X3D würde ich auch eher einen Luftkühler nehmen.
 
momdiavlo schrieb:
Dann sieht die neue Zusammenstellung wie folgt aus:

  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arctic Liquid Freezer II 360 Rev.2
  • ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30
  • Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity
  • Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0
  • Fractal Design Meshify 2 Gray TG Light Tint

- 2900€
Sehr performantes System :-) ganz viel Spaß damit. Ich glaube da machst du nichts falsch.
Die CPU ist zum zocken halt wirklich das Non-Plus Ultra.

Was für eine SSD wirst du den verbauen? Hast du dir da schon Gedanken gemacht?
 
Schlumpfbert schrieb:
Ohne die Grundsatzdiskussion wieder anstoßen zu wollen, aber bei DEM Budget würde ich doch ein Board mit B650E Chipsatz nehmen.
Für die paar Watt vom 7800X3D würde ich auch eher einen Luftkühler nehmen.
Hast du einen Vorschlag für ein B650E Board?

Bei der AIO ging es mit eher um die Lautstärke.
CB-Andi schrieb:
Sehr performantes System :-) ganz viel Spaß damit. Ich glaube da machst du nichts falsch.
Die CPU ist zum zocken halt wirklich das Non-Plus Ultra.

Was für eine SSD wirst du den verbauen? Hast du dir da schon Gedanken gemacht?
Sabrent Rocket 4 NVMe PCIe M.2

Ist zwar schon etwas älter, Ende 2019 oder so gekauft, aber so viel hat sich nicht getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben