Mini PC z.B Intel NUC UHD@60Hz welcher Prozessor für 4K

Ich warte gerade auf den NUC7PJYH.

"Supports content protection using High-Bandwidth Digital Content Protection (HDCP) 2.2 and PAVP 2.0."
und
"The HDMI ports are compliant with the HDMI 2.0a specification. ... The maximum supported resolution is 4096 x 2160 @ 60 Hz, 24 bpp."

Ist das, was du suchst?

mir geht es genau gleich. war schon kurz davor mir einen „richtigen“ mini pc (...mit desktop cpu und dedizierter gpu) für ein paar hundert €€€ zu kaufen damit endlich mal schluss ist mit ständigem Ruckeln während der Wiedergabe. Wie ein Vorredner auch schon sagte ist es je nach Codec mal schlimmer mal weniger schlimm.

Im Einsatz das Udoo x86 Board. N3160 cpu ; gpu Intel 400 ; 4gb ddr3 ; 128ssd
Ebenfalls im Einsatz: Intel NUC i5 (Intel Core i5-5250U, 8GB DDR3 RAM, 256GB SSD)

Beides keine „burner“. Filme werden über PLEX lokal gestreamt. „your device is too slow...mimimi“.

kaik schrieb:
Beides keine „burner“. Filme werden über PLEX lokal gestreamt. „your device is too slow...mimimi“.
Definiere doch bitte mal was du unter streamen verstehst. Wenn du ein NAS hast auf dem Plex läuft (vermutlich noch inkl. Transcoding?) und dann zu deinen Clients streamt dann bezieht sich die Meldung "too slow" auf dein NAS.

Oder liegen deine Daten nur auf dem NAS und dieses stellt die Daten per smb/cifs oder nfs bereit und die Clients rufen diese ab?

Kann Plex vielleicht auch richtige Fehlermeldungen bei denen man nicht ringelpieks mit rätselraten in der Glaskugel spielen muss?

Zwei 2zoll HDDs hängen über USB 3.0 an dem udoo. Der udoo ist direkt per LAN an den WLAN Router verbunden. Gestreamt wird über WLAN (5ghz max 3m Distanz ohne Tür/Wand) per plex app mit Amazon 4k box und iPad air 2. Die 4k Filme konnten gar nicht abgespielt werden und die 1080p Filme laufen aber vor/zurück ist sehr mühsam.

...und der NUC ward nie wieder erwähnt. Flaschenhals wird da wohl das udoo sein. Häng die Platten mal an den NUC und lass da den Plex Server laufen.

Äpfel und Birnen, der Celeron basiert trotz des Namens eher auf nem Atom, der i5 eben nicht. Den Leistungsunterschied siehst du doch selbst in deinem Link ;)
Einziger "Vorteil" des N3160: HW-Decoding von h265. Aber: Nutzt du überhaupt Transcoding mit Plex oder eine Wiedergabe? Kann Plex überhaupt die HW-Funktionen ansprechen oder macht Plex dies trotzdem per Software auf der CPU? Hast du überhaupt die Notwendigkeit aktuell für h265, sprich entsprechendes Quellmaterial das umgewandelt werden muss? Ich denke eher, dass Plex das Transcoding (streaming sowieso) per Software auf der CPU erledigt und daher der Flaschenhals der Celeron ist.
Teste es doch einfach aus und berichte dann vom Ergebnis.

Mal schauen ob der Thread noch lebt... Ich bin gerade in dem Dilemma, eine passende Kiste als HTPC / Streaming Box zu suchen. Seit Wochen bin ich am hin und her überlegen :mad:. Intel NUC (oder vergleichbares), Xbox One oder nvidia Shield. Der NUC ist natürlich am vielseitigsten und unterstützt auch Flash. Also suche ich einen Mini PC der bezahlbar ist und meine Anforderungen erfüllt- 2160p@60hz + HDR - also das "aktuellste" Material. So wie @h3rbert das schildert, würde der NUC7PJYH mit Intel J5005 bzw. reichen ?!
Ergänzung ()

Laut Intel soll man ich Handbuch nachlesen was er kann..
Tut er leider nicht :(
https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/mini-pcs/nuc-kits/NUC7xJY_TechProdSpec.pdf
Ergänzung ()

Das günstigste Modell, dass im Handbuch meine Anforderungen aufweist ist der NUC7i3DNKE
https://www.intel.com/content/dam/s...s/mini-pcs/nuc-kits/NUC7i3DN_TechProdSpec.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@Faceless
Bei mir ist es die shield geworden. Kommt drauf an was du machen willst würde ich sagen. Hab Chrome, Firefox und Dolpfin Browser per Pure APK installiert. Konnte im Web also noch keine Einschränkung finden. Game Stream via Steam oder Nvidia grafikkarte funktioniert bestens. GeForce now über das Internet läuft auch erstaunlich gut.. zumindest was ich testen konnte. Lolake Medien streame ich vom Server via Plex und auch das funktioniert super. Einziges Manko, der Untertitel bei UHD HDR Rips funktioniert nicht über Plex :( Automatischer Wechsel der Wiederholungsraten je Video funktioniert auch. Maximale Display Einstellungen sind 4K YUV422 12 Bit BT2020. Controller und Fernbedienung sind besser wie gedacht. Kann von keinen Problemen diesbezüglich berichten. Headset Unterstützung und Tastatur und Maus hab ich noch nicht getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Und weißt, du ob man über die Shield auch jDownloader ausführen und rar entpacken kann?

Wenn Du eine Android-App findest. Dann geht es.
RAR ist also gar kein Problem.

JDownloader hab ich im Google-Store jetzt nicht auf Anhieb gefunden. Und einen Java-Emulator auf der Shield, der stabil läuft wäre mir jetzt auch nicht bekannt.

Aber die "kleine" Shield als Download-Server? Naja, warum nicht. Braucht ja kaum Strom.
Bei mir macht das der File-Server/Plex-Server nebenbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Als Download Server würde ich sie persönlich nicht verwendet. Aber auch das wäre bestimmt irgendwie möglich wenn es eine app für Android gibt ?!

Warum gibt es keine Windows-Lösung mit HDR? Liegt es immer noch an den fehlenden Treibern? Welche CPU müsste ich min. einsetzen für HDR Support?

also ich hab aktuell noch nen brix mit i3 7100u und ne Shield im Einsatz. Den Brix nehme ich aber auch für Remote von unterwegs, etc. also schon als kleine Homeserver auch im Einsatz. Da der Brix aber schon ne gute Weile durchläuft werde ich jetzt upgraden auf nen neuen NUC. Was meint ihr - den i3 8109u oder den i5 8259u (sobald der i5 endlich mal lieferbar ist als NUC8i5BEH) ?

Edit: nachdem nun der NUC8i5BEH seit heute verfügbar ist hab ich mich für den i5 entschieden. Geplantes Lieferdatum ist morgen. Falls also jemand Fragen zu der Kiste hat immer her damit. Ab morgen Abend kann ich dazu Fragen beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Faceless schrieb:
Warum gibt es keine Windows-Lösung mit HDR? Liegt es immer noch an den fehlenden Treibern? Welche CPU müsste ich min. einsetzen für HDR Support?

HDR-Support bei was? Is ja bekanntlich ein Unterschied ob Netflix oder MPC-HC.

Zurück
Oben