Mini-PC zum Anschluss an den TV

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.133
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eventuell mal irgendwelche Retro-Games im Emulator

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Metallgehäuse wäre schön
  • Passiv gekühlt
  • x86-64 CPU
  • mind. 4 Kerne / 8 Threads
  • 16 GB RAM
  • SATA/mSATA oder M.2 Slot
  • HDMI 2.1
  • USB 3.x
  • Gigabit-LAN
  • PXE-Bootfähig
  • PoE-PD (IEEE 802.3af/802.3at)
  • Bluetooth 5.x
  • Toll, aber nicht zwingend erforderlich wäre ein BMC


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1
  • Fernseher
  • 4K
  • 120Hz
  • G-Sync Compatible (Nicht unbedingt nötig)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000€
Gerne auch mehr, wenn alle Anforderungen erfüllt sind.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch noch warten, hat keinerlei Dringlichkeit.

8. Möchtest du den PC
  • Fertig kaufen

Meine Suche mit den speziellen Anforderungen war bisher nicht besonders erfolgreich. Aber es kommt ja eine Flut an Mini-PC's auf den Markt, da ist es schwer, den Überblick zu behalten. Nur ein Bruchteil davon landet auf Portalen wie Geizhalz oder Idealo.

Eventuell hat ja jemand zufällig sowas irgendwo entdeckt, deshalb versuche ich mein Glück mal hier.

Das Teil soll per HDMI an meinen TV angeschlossen werden und per PoE über meinen Switch mit Strom versorgt werden. Booten möchte ich über meinen Router per PXE.

Was ich dann genau damit anstelle, weiß ich noch nicht. Eventuell Mediacenter etc. Ich hätte nur erst mal gerne mal ein Gerät am TV, auf das ich auch vollen Zugriff habe und mit dem ich experimentieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wär generell vorteilhaft wenn du auch weißt was du damit anstellen willst, gerade bei nem Mini PC lässt sich hinterher nicht unbedingt gut anpassen oder erweitern. (Momentan hast du ja auch kein großen Kaufdruck)
 
Deie Anforderungen in sachen PoE und Co machen das ganze unmöglich.
Es GIBT keine Mini-PC's (oder sonstwie PC's) die per PoE mit Strom versorgt werden können, das ganze ist (nahezu nur) für Überwachungskameras u.ä. gedacht damit da nur EIN Kabel gelegt werden muss.

PXE kann man mit "Wake on Lan" ersetzen und basta.
 
Budget und die Anforderungen (vorallem Quadcore mit HT + passiv) passen nicht zusammen.
 
NatokWa schrieb:
Es GIBT keine Mini-PC's (oder sonstwie PC's) die per PoE mit Strom versorgt werden können, das ganze ist (nahezu nur) für Überwachungskameras u.ä. gedacht damit da nur EIN Kabel gelegt werden muss.

Also meine Raspberry Pi's hier laufen problemlos mit PoE-HAT. Ebenso meine 3 Switche und meine 2 WLAN-AP's.

NatokWa schrieb:
PXE kann man mit "Wake on Lan" ersetzen und basta.

Wie soll das funktionieren? Wenn der PC via Netzwerk booten soll?

john.smiles schrieb:
Budget und die Anforderungen (vorallem Quadcore mit HT + passiv) passen nicht zusammen.

Das war nur meine erste Einschätzung. Wenn es am Ende das Doppelte kostet, ist das auch ok.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Geizhals spuckt tatsächlich 1 Mini-PC mit PoE aus allerdings auf ARM und Android Basis:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=450_Mini-PC~450_PoE

Jo, den hatte ich auch schon gefunden, aber Android bringt mir gar nix.

Geizhals und Idealo habe ich schon durch, da braucht niemand mehr zu suchen. Ich frage konkret nach Geräten, die es da nicht gibt und die irgendjemand vielleicht sonst woanders entdeckt hat.
 
Ein Mini-PC mit PoE Stromversorgung, da gibts doch genug Anbieter, die was fertig anbieten.
Wieso so ein Aufwand, wenn es fertige Systeme gibt, die abgestimmt sind?
 
CoMo schrieb:
Also meine Raspberry Pi's hier laufen problemlos mit PoE-HAT. Ebenso meine 3 Switche und meine 2 WLAN-AP's.
Schau einfach mal was du maximal an Leistung über PoE übertragen kannst und dann was auf den Netzteilen für Mini-PCs oder von Laptops steht.
 
Da bleibt vermutlich nur ein Raspberry übrig. Wieviel Watt kann denn dein Switch zu verfügung stellen?

Und davon abgesehen liegt es auch nicht am Budget: Lüfterlos geht in der Regel bei Mini-PCs und Notebooks nur bei 4 Cores mit Single Thread, Apple mal ausgenommen.

Bei 4 Cores mit HT ist in der Regel ein Lüfter verbaut und die TDP liegt dann meist schon bei 28 Watt. (und ja gibt auch Ausnahmen, deswegen "in der Regel")
 
Mein Switch liefert insg. 150W und mit IEEE 802.3at sollten pro Port bis zu 56 Watt möglich sein.

corsa222 schrieb:
Und davon abgesehen liegt es auch nicht am Budget: Lüfterlos geht in der Regel bei Mini-PCs und Notebooks nur bei 4 Cores mit Single Thread, Apple mal ausgenommen.

Bei 4 Cores mit HT ist in der Regel ein Lüfter verbaut und die TDP liegt dann meist schon bei 28 Watt.

Das stimmt nicht, mit massivem Kühlkörper geht das. Ich habe bereits einen passiv gekühlten Mini-PC, der steht aber im Serverschrank. Frisst unter 30W, braucht aber ein Netzteil.

Der gesuchte darf gerne viel weniger Power haben. Ich habe trotzdem mal das Budget im Eingangspost auf ~1000€ angepasst.
 
Wenn du auf den PoE Schmarrn verzichten kannst, dann nimm einen NUC 12 oder 13 Pro und ein Akasa Passiv Gehäuse.
 
Laut Spec kann IEEE 802.3at max 25,5 Watt am Gerät zu Verfügung stellen, außer du hast eine andere Spec wie ich.

Die Akasa Gehäuse sehen gar nicht so schlecht aus. Denn Pertig-PC im "Industriedesign" wie denn von dir verlinkten kenne ich auch, ist aber nichts was ich mir ins Wohnzimmer stellen würde. (außer der PC wird hinten an den Fernseher geschraubt oder verschwindet in einem Schrank).
 
corsa222 schrieb:
Laut Spec kann IEEE 802.3at max 25,5 Watt am Gerät zu Verfügung stellen, außer du hast eine andere Spec wie ich.

Stimmt, da hatte ich was falsches gelesen. Aber der von mir verlinkte frisst ja mit 64GB RAM und Core i7 Mobil-CPU gerade mal 15-20W. Mit weniger RAM und ner weniger potenten CPU sollten also auch 25,5W dicke reichen.
 
Via "POE powered Intel NUC" lässt sich das finden:
https://shop.poetexas.com/products/gbt-nuc
https://www.notebookcheck.com/PoE-T...hernet-fuer-aktuelle-Intel-NUCs.448142.0.html
https://ewctech.net/products/ewc-poe-nucs/ via https://www.intel.com/content/www/u...tem-products/ewc-tech-poe-for-intel-nucs.html
https://g2digital.de/produkte/rack-pc/1u-nuc/
Ob die etwas anbieten, dass auch mit IEE 802.3at funktioniert musst du nachfragen.

Ansonsten scheint poe powered computer auf den ersten Blick auch noch ergebnisse zu liefen, denen man nachgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Der hier sieht ja richtig sexy aus https://g2digital.de/rack-pc/1u-nano/1u-nano-e-2124g-server-1-pcie-dual-width-slot/

Sogar Remote Management per IPMI, sehr cool.

Leider kann mein Switch kein PoE++, aber das ließe sich ja notfalls upgraden.

Der kommt in die nähere Auswahl, vielen Dank!

(Wenn auch ganz schön über dem anvisierten Budget)

\\EDIT

Ist leider nicht lüfterlos. Aber in die Richtung sieht es gut aus. Bitte gerne weitere Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben