Mini PC zum Arbeiten und Zocken

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Für meine Frau brauche ich einen kleinen PC der auch ein wenig Light Gaming vertragen kann.

Sie wechselt vom notebook auf einen normalen PC.. daher möchte ich auch ein wenig die CPU leistung erhöhen und den rest natürlich auch nach oben schrauben.
Das system soll an der wand hängen kompakt sein und Wlan sowie Bluetooth nutzen können um Controller ect daran anzuschließen.

Hier gleich mal ne frage. Wieviel Bluetooth Geräte kann ich an so ein system gleichzeitig betreiben? Sind Headset und 2 controller möglich? Oder geht da immer nur 1?

Geplant habe ich folgendes.

CPU Ryzen 2400G .. Leistung sollte über ihrem aktuellen I7 4710HQ liegen den sie bis zu 80% auslastet bei der arbeit.
Ram 16GB 3200mhz (wie verhält sich das beim zocken? lohnt sich da dann eher 32GB da die Grafik auch darauf zugreift?)
Mini ITX board

Problem hab ich noch beim gehäuse und der Kühlung. Netzteil extern wäre kein problem das ganze sollte jetzt nur nicht übermässig laut sein. Unter idle sehr leise wäre schön... unter last kann er aber ruhig ein wenig rauschen.

Alternative wäre ein fertig PC Ala MSI Tident .. wobei die schon sau teuer sind.. dafür aber auch ne starke GPU haben.
Selbst bauen wäre mir aber am liebsten.

Freue mich über alternativen und hilfe bei dem Projekt.
Geld ist relative egal. Leistung soll nur über dem I7 4710HQ und der GTX 860M liegen. Kompakt für Wandmontage Wlan und bluetooth.

Gruß und Dank
Sunjy

Ich denke da musst du preislich etwas höher greifen um mehr Leistung zu haben, eher Richtung R5 1600 und GTX 1050 ti.
Die GTX 860m ist ungefähr so schnell wie Vega 11.

oha wirklich? dachte die wäre sogar ein ganzes stück schneller.. dann muss ich wohl von dem Ultra kompakt plan mal weg.

Ich hatte hier zeitweise 4 1/2 gleichzeitige Bluetooth Verbindungen:
2x PS3 Controller
1x Apple Trackpad
1x Apple Keyboard
1x iPhone (für Continuity)
Läuft problemlos, solang nicht alle Verbindungen massig Bandbreite brauchen. Eingabegeräte brauchen (fast) nichts.

Das mit dem Ryzen ist prinzipiell eine gute Idee, allerdings solltest du bedenken, dass selbst eine Nvidia GT1030 schon mehr Grafikperformance bietet. (Und die 1030 ist in etwa gleichschnell wie eine 750) Also könnte es evtl. sinnvoller sein direkt auf einen Ryzen 1600(X) + Grafikkarte zu setzen. Das macht preislich keinen großen Unterschied, aber bietet ein deutliches Leistungsplus. Alternativ noch 2 Monate auf den Ryzen 2600(X) warten, dann gibt's noch mal ca. 10% Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
neue Ryzen wären sicherlich auch eine gute sache die 2 monate würde ich eh noch warten für das projekt.

meine Frau ist Erotikmodel (ja bla bla ich weiß) und arbeitet als Camgirl. Hierzu wird über den PC auf mehrern seiten per WebCam gestreamt. Die leistung dafür hatte ich etwas unterschätzt da der I7 echt teilweiße am limit läuft. Daher sollte es zumindest wieder ein 4kerner mit 8 Threats sein und ein wenig mehr takt.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Kompakt für Wandmontage

So was hier?

https://geizhals.de/lian-li-pc-o6s-schwarz-a1210890.html
https://geizhals.de/lian-li-pc-o5-weiss-pc-o5sw-a1500976.html
https://geizhals.de/lian-li-pc-o5s-schwarz-a1210820.html
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Daher sollte es zumindest wieder ein 4kerner mit 8 Threats sein und ein wenig mehr takt.

Naja - entweder ein Ryzen oder ein Intel i7-8700, was ich eher bevorzugen würde.
Ergänzung ()

Bzw. gerade in einem sehr kompakten Gehäuse mit begrenzter Kühlung eher noch den i7-8700K, da die TDP höher ist und damit das Leistungsverhalten besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Gehäuse sind schon mega sexy... aber über 300 euro... dafür kauf ich gern lieber mehr RAM :D aber sowas in der art sollte das sein ja.
Wäre nicht ein Ryzen 2600 und undervolten auch eine lösung oder wieso ist dir der 8700 lieber?

Hängt ein bisschen vom Gehäuse ab. Wenn es eng wird, wäre die bessere Energieeffizienz des i7 vorteilhaft. Die Leistung wird ja offensichtlich gebraucht - und das auch über gewisse Zeiträume hinweg. Der i7 ist vom Produktionsprozess ausgereift. Gerade wenn Du noch undervolten ins Spiel bringst.

Solche Gehäuse gibt es nicht für Kleingeld. Aber mega sexy passt doch und Du hast gesagt, Geld spielt keine Rolle.

Vielleicht sollte man hier erst mal ein Gehäuse definieren - dann kann man sich immer noch für Intel oder AMD entscheiden und die Details der Komponenten definieren.

Das hier wäre das Günstigste aus der Reihe - aber das ist dann schon recht eng. Da muss man genau arbeiten.

https://geizhals.de/lian-li-pc-o5-schwarz-a1210805.html

Was meinst Du mit "light gaming"?
Ergänzung ()

Stimmt - von Thermaltake gibt es da noch was ...
Ergänzung ()

Sheidogis schrieb:
Bei begrenzter Kühlung ist geringe TDP besser und Ryzen ist besser zu kühlen, da der Chip verlötet ist.

Das ist nicht richtig. Der i7 oder i7-K hat quasi die gleiche Leistung. Nur der ohne K eine TDP von 65 Watt. Das bedeutet, dass der Turbo früher aussteigt. Bei der K-Variante ist die TDP 95 Watt - der Turbo würde auch bei höheren Temps noch laufen.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/thermaltake-core-p1-schwarz-ca-1h9-00t1wn-00-a1561831.html?hloc=at&hloc=de

Da kann man sich aber ein Dauerabbo für Druckluftsprühflaschen zum Reinigen kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Rechner für Cam-Shows verwendet wird, würde ich einen wirklichen Silent-Rechner vorschlagen.

Weil so ein hochdrehender Lüfter kommt nicht so gut, glaub ich.
Entweder ein Passiv-Rechner, der keinen Ton von sich gibt oder ein schweres, leicht gedämmtes Gehäuse.
Sexy oder nicht, man muss da praktisch denken.

Über welche Schnittstelle hängt der Rechner am Netzwerk?
Ergänzung ()

Hier ein Passivgehäuse, dass ziemlich "sexy" ist:

https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/hdplex-h5-2nd-gen-htpc-gehaeuse-mit-16-heatpipes.48265/

https://www.hdplex.com/hdplex-h5-fanless-computer-case.html

Zuletzt bearbeitet:
Alles wird leider sein als ein Laptop.
In dem Gehäuse ist kein Platz für eine (passive) GTX 1050 ti oder ähnliches.

Hier wird schon Leistung abgefragt. Und das nicht nur für Sekundenbruchteile. Da sollte es schon eine aktive Kühlung sein. Richtig ist, dass ein Tower-Rechner unter dem Tisch oder so der zielführendste Ansatz ist. Aber das liegt beim TE.

Ich würde auch einen ordentlichen und womöglich "hässlichen" Tower bevorzugen. Damit ist es einfacher einen Silent-Rechner zu realisieren.

Aber erst einmal sollte sich der TE die nötige Hardware, also das Innere aussuchen. Danach kann er immer noch ein passendes Gehäuse suchen. Das Gehäuse ist schließlich das geringste Problem.

Danke schonmal. Also nach etwas umsehen wird es nun doch das Lian Li https://geizhals.de/lian-li-pc-o5-schwarz-a1210805.html
Das soll an der Wand hängen. Muss ich natürlcih wegen CPU kühler schauen und GPU was da am besten passt.

mit Light gaming meine ich das meine Frau keien ansprüche beim zocken hat. solange es 30 fps bei Full HD sind reicht das vollkommen aus. Es ist aber so das sie auf einem 4K Samsung TV arbeitet und dann auch da zockt. Gaming mode hat das teil und die Latenz is für sie auch wieder total unnötig.

DAs ein normaler Tower einfacher ist war mir schon bewusst aber es soll bewusst etwas auf die Optik wert gelegt werden da man evtl auch mal den ARbeitsplatz für die Fans zeigt und dieser dann natürlich etwas hermachen soll.

Jetzt gehts um MB CPU und GPU für das kleine gehäuse.

Ich dachte die Fans wollen nackte Haut sehen? :D Naja, dann musst du auf jeden Fall die Kabel sauber verlegen und auf LED Bling Bling zurückgreifen, sonst sieht es am Ende wie ein Stromverteilerkasten aus, aus dem diverse Kabel rauskommen.

Die GPU sollte zumindest Semi-Passiv sein, damit sie im Desktop Betrieb keinen Krach macht. Falls komplett passiv, würde ich höchstens auf eine GT1030 setzen, weil das Gehäuse eher klein ist und nur einen Lüfter hat.
Also grundsätzlich irgendwas zwischen GT1030 und GTX1050 oder AMDs RX560.

Brauchst du WLAN, Bluetooth, oder sonst irgendwas besonderes? Viele USB Anschlüsse?

Wenn du eh noch auf den Ryzen+ warten willst, dann sollte man auch erst dann nach CPU und Board schauen. Aber grundsätzlich würde ich einen 1600(X) bzw. 2600(X) vorschlagen.

Das mit dem Sauber verlegen ect is alles kein Thema genug kisten zusammen gebaut dafür. Wenn ich das Gehäuse richtig verstehe kann man doch den HDD käfig ausbauen und dann auch große GPUs einbauen oder? Dann wäre doch eine mit Dual oder Tripple lüfter auch möglcih und sollte funktionieren? also was in Richtung 1060/570/580 . Oder sehe ich das falsch?

Also ein 2600 wäre sicherlich ne super CPU... Das teil läuft 8-12 stunden am tag.. und idlet fast nie.. also grund CPU last ist immer so auf 10-20% ... es wäre schön wenn das ganze dann recht Stromsparend ist.. muss jetzt nich aufs letzte Watt sein aber grundlegend einfach STromfsparend.

Zurück
Oben