Der perfekte Pc zum arbeiten

Leonhard01

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich will keine Spiele spielen, aber WQHD wäre gut, und die Auflösung sollte sehr positiv sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich muß Videos schneiden können, aber CapCut reicht auch schon, und ich muß Websiten erstellen können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Rgb ist nicht wichtig für mich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich habe nur den Monitor:

GIGABYTE M28U 28 Zoll UHD 4K Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz), aber es wäre vorteilhaft wenn ich genau den selben nochmal anschließen könnte .​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…am besten sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich würde am liebsten einen fertig Pc kaufen🙂
 
Leonhard01 schrieb:
aber WQHD wäre gut, und die Auflösung sollte sehr positiv sein
Was bitte muss man sich darunter vorstellen?!

Leonhard01 schrieb:
Ich würde am liebsten einen fertig Pc kaufen🙂
Das ist kein Ding. Sollte dir aber klar sein dass dann ein guter Teil des Budgets verschwindet. Geht so ab 100€ los; je nach Anbieter. Windows kommt noch dazu? Das wären dann so ab 130€. Oder eine (echte!) Win 10 Lizenz ist noch vorhanden.
 
https://geizhals.de/wishlists/969878
Ich glaube der passt recht gut, wobei die graka entsprechend kleiner gewählt werden könnte
Ergänzung ()

Leonhard01 schrieb:
kenn ich nicht, aber die cpu kann schon was und ist effizient.

und webseiten erstellen geht auch mitm office pc.

in welcher art ist die videobearbeitung? privat rumgebastel/beruflich/ausbildung? bestimmte Programme? dann kann sich sicher noch wer melden mit spezielleren empfehlungen wenn mehr Infos vorhanden sind.
 
Warum nicht einfach den alten Thread weiterverwendet und den Fragebogen ergänzt?

Leonhard01 schrieb:
Ich will keine Spiele spielen, aber WQHD wäre gut, und die Auflösung sollte sehr positiv sein
WQHD ist die Auflösung.

Leonhard01 schrieb:
Ich muß Videos schneiden können, aber CapCut reicht auch schon, und ich muß Websiten erstellen können.
Capcut? Dieser kostenlose Foto-/Video-Editor? Demnach wird das nicht wirklich anspruchsvoll sein?
Sonstige Software?

Leonhard01 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300€
Was ich bisher gelesen habe, gibt mir Anlass dazu, zu behaupten, dass du nicht mal ansatzweise ein derart hohes Budget dafür brauchst. Für bisschen am Foto-Editor rumzubasteln und ne Website zu erstellen, reicht ein Office-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, coasterblog und djducky
@Alexander2
Was du empfiehlst ist schon eher für intensiveres schneiden, wobei ich da ohnehin Intel empfehlen würde zwecks Rohleistung und Quicksync.

Ansonsten muss ich @z-R-o- zustimmen: Für das bisschen Gefrickel kann man auch einen popeligen Office-PC mit iGPU oder meinetwegen einer Arc A380 für ~130€ nehmen. Die hätte dann nämlich auch Quicksync. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, z-R-o- und coasterblog
Das mit der Intel ARC ist wohl auch keine schlechte Idee.
 
Joah dann kann man sich an den Empfehlungen in dem Thread hier orientieren und bei Bedarf ne A380 dazu stöpseln. Beispielsweise diese Konfiguration für aktuell um die 400€. Mit der Karte wären es dann 530€.

Wenn es was Fertiges sein soll dann kann man die günstigsten Systeme bei dubaru anschauen:
1
2

Dann wäre man mit ner zusätzlichen Arc A380 bei 630€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Bei den Anforderungen kaeme wohl auch ein Mini-PC in Frage, vielleicht sowas wie https://geizhals.de/zotac-zbox-ci649-nano-zbox-ci649nano-be-a3014002.html (luefterlos), wobei man, um ein Komplettsystem zu haben, noch RAM und eine SSD hineinstecken muss, bzw. hineinstecken lassen muss, und wohl auch ein Betriebssystem aufspielen lassen muss, wenn man das nicht selbst macht.
 
Bei so ner Zotac Box hat man nur einen Vorteil: Sie ist klein. Ansonsten deutlich geringere Leistung und kaum Aufrüstbarkeit.
 
Die Vor- und Nachteile von Mini-PCs (und insbesondere der ZBox C-Linie) sind:

Vorteile: kein Laerm (ZBox C), wenig Stromverbrauch, wenig Platz.

Nachteile: kaum Aufruestbar, nur 2 P-Cores und 8 E-Cores.

Die Frage ist, ob die Nachteile fuer den TE eine Rolle spielen. Will er seinen PC aufruesten? Braucht die Software, die er verwendet, mehr als 2 P-Cores und 8 E-Cores?
 
Wenn er nur Office machen würde - okay. Aber Videoschnitt...

Davon abgesehen kann diese Xe Grafik nach meinen Informationen nur 60Hz auf 4K.
 
klein & sehr potent.. nuja, lenovo P360.
aber das "P" deutet´s an: ned in der budgetklasse, garned

aber das teil an sich ist quasi "das bild" einer extrem kompakten power-workstation.
 
Nunja, der TE hat halt mit keiner Silbe erwähnt, dass er etwas Kompaktes will...
 
schuldig, ich les ned immer den gesamten thread, ich gebs zu.
weil:
meist ist die erste bildschirmseite nix wie nachfragen der standard-basic angaben.
nuja, und meine augen waren früher definitiv ein paar welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jungs, ich habe keine Ahnung wie ihr merkt 🥲🤣. Könnt ihr mir bitte einen fertig Pc schicken wo alles drin enthalten ist, ich weiß es ist schwer mich gut zu beraten, aber das wäre perfekt.
 
Habe ich dir in Beitrag #7 denn keine Fertigsysteme verlinkt?
 
Oh ja danke, jetzt habe ich es gesehen Vielen Dank und frohes neues 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben