(3500€ Budget) PC-System zum Arbeiten und Zocken

FrAGgi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.742
Hallo Community,

nach rund 7 Jahren wird es Zeit mein aktuelles System in Rente zu schicken und durch ein neues zu ersetzen. Primär soll die Maschine zum Arbeiten genutzt werden. Da ich aber auch hin und wieder mal etwas zocke , soll der Part entsprechend mit abgedeckt werden. Ich möchte mir dafür kein separates System hinstellen müssen.

Weil das alles auch gewerblich genutzt wird, bin ich was das Budget angeht, recht flexibel. Aus steuerlichen Gründe wird eine Anschaffung in diesem Jahr angestrebt. Daher kann ich leider nicht warten, was so im Januar oder Februar auf den Markt kommen wird.

In den letzten Jahren habe ich den Hardware Markt etwas aus den Augen verloren und bin nicht mehr bei allen Sachen auf dem Laufenden. Für mich steht Leistung ganz klar im Vordergrund. Genauso wie Zukunftssicherheit - ich möchte nicht in 6 Monaten etwas nachrüsten müssen (außer evtl. neuer Monitor, etc.) oder wenn ich nachrüste nicht feststellen, dass es nicht mehr passt. Aus diesem Grund schiele ich auf die aktuellen Plattformen.

Ich bin für alle Tipps dankbar!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.
  • Welche Spiele genau? …
    Das ist gemischt. Von Cyberpunk 2077, über Rocket League und FIFA bis hin zu aktuellen Neuerscheinungen aus unterschiedlichen Genres.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Aktuell WQHD, kommendes Jahr gerne 4K. FullHD ist irrelevant für mich geworden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Sollte mindestens 60 sein, im Idealfall natürlich (deutlich) höher.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Sowohl für Bild-, Video- als auch Audiobearbeitung - alles semiprofessionell - mit Photoshop sowie DaVinci Resolve. Dazu kommt noch hobbymäßig bisschen Spielerei mit der Unreal Engine 5 dazu.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Wünsche. Je schlichter und unauffälliger, desto besser. Overclocking wird nicht angestrebt, die Lautstärke ist auch zweitranging.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell sind 2 Monitore im Einsatz: 1x FullHD (60Hz), 1xWQHD (144Hz, Freesync). Zum neuen System wird ein Ultrawide Bildschirm angestrebt, den den FullHD Monitor ersetzen soll. Der WQHD Monitor bleibt zusätzlich bestehen. Technische Details dazu habe ich mir noch nicht parat gelegt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, alte Komponenten sollen nicht wieder genutzt werden - von Maus, tastatur und Monitor abgesehen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 3500€ +/-
An 200€ mehr soll es am Ende auch nicht scheitern.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Noch in diesem Jahr. Spätestens also im Dezember (steuerliche Gründe).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue ihn selbst zusammen.

Viele Grüße
FrAGgi
 
Moin!
Wenn Du also noch Zeit hast, solltest Du auf jeden Fall noch den Release der AMD-Karten abwarten. den der Intel-CPUs und gucken, wie sich die Preise noch einruckeln bei der neuen Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Paradox.13te und FrAGgi
Ist auch eine Frage des Formfaktos bzw. des Gehäuses. FullSize ATX, µATX, ITX?
Ich wäre wahrscheinlich Full-AMD gegangen.

Wenn es nur ums Zocken gegangen wäre hätte ich direkt 5800X3D gesagt.
Da du auch div. ProductivityWorkload hast, wäre ich in Richtung Ryzen 9 7900X (12C/24T) gegangen auf einem B650(E)-Brett. 32GB RAM, schöne m.2 SSD dazu ala WD Black SN850X o.ä.

Knackpunkt wird die Graka.
Idealerweise die AMD-Präsentation am 03.11. noch abwarten und schauen, was die 7900XT, 7950XT und 7975XT so leisten können und vor allem Kosten werden. Dann erst entscheiden, was sinnvoll ist,

Man bei dem Budget könnte man natürlich auch mit der RTX4090 FE direkt völlig eskalieren.
Mehr geht halt aktuell nicht und es bleiben noch 1550€ Budget für den Rest des Systems...
Philospohiefrage.

Die CPU muss dann aber auch cojones haben, ansonsten bist du direkt CPU-Bottlenecked.
 
FrAGgi schrieb:
Grundsätzlich bekommst du mit einem Ryzen 7700x und einer RTX4090 tolle Hardware. Diese gilt es jedoch etwas anzupassen, da du sonst pro Produkt gerne 100w verbläst, ohne das eine signifikante Mehrleistung dabei heraus käme.
Auch Raptor Lake gibts mit DDR5 Ram; ab 20. Oktober. Falls deine Software von Quick Sync profitiert, wäre Intel anzustreben.

FrAGgi schrieb:
Ja. Sowohl für Bild-, Video- als auch Audiobearbeitung - alles semiprofessionell - mit Photoshop sowie DaVinci Resolve.
Bitte mal bei pugetsystems nach Benchmarks umsehen.


In diesem Jahr erscheint noch so manches. Daher ergäbe es durchaus Sinn, noch einige Zeit zu warten.
 
Würde hier auch auf eine neue und moderne Plattform setzen:

  • B650(E) Board, vll auch X670 wegen mehr Lanes/Anschlüssen
  • Ryzen 9 7900X/7950X bei so viel genannten Anwendungsbeispielen
  • 32GB DDR5 5200Mhz
  • GPU entweder auf die neuen AMD Karten warten was Preise und Leistung angeht oder wenn es nur gelegentliches Spielen ist, dann eher -> RX6900XT für 700-750€, reicht doch völlig aus, vorallem für den Preis.
  • NT 850W (BeQuiet, Seasonic, Corsair, etc)
  • potenter CPU Luftkühler (Noctua NH-D15 zB.)
  • 2-4TB PCIe 4.0 oder sogar 5.0 NVMe SSD wäre dann auch Pflicht bei Semiprofessionellem Einsatz

Laut Puget Benchmarks, ist der AMD Ryzen 7000 mittlerweile sehr gut auf Augenhöhe mit ADL/teilweise darüber/teilweise darunter in den genannten Anwendungen.

Aber auch in Bezug auf eine neue CPU Gen in ein paar Jahren (Zen5, Zen6, ....) würde ich auf AM5 setzen, falls mehr Leistung irgendwann nötig sein sollte.
 
Mr. Smith schrieb:
Ist auch eine Frage des Formfaktos bzw. des Gehäuses. FullSize ATX, µATX, ITX?
Grundsätzlich egal. Tendenziell dann eher zu "Fullsize ATX", da ich jetzt keine Platzprobleme habe und es lieber "luftiger" im Gehäuse habe, anstatt alles eng beieinander.
Mr. Smith schrieb:
Wenn es nur ums Zocken gegangen wäre hätte ich direkt 5800X3D gesagt.
Da du auch div. ProductivityWorkload hast, wäre ich in Richtung Ryzen 9 7900X (12C/24T) gegangen auf einem B650(E)-Brett. 32GB RAM, schöne m.2 SSD dazu ala WD Black SN850X o.ä.
Hätte jetzt auch eher zur neuen AM5 Plattform geschielt, anstatt noch auf AM4 zu setzen. Auch wenn das aktuell auch noch Leistung bringt, glaube ich nicht, dass AMD da noch lange drauf setzen möchte.
Mr. Smith schrieb:
Idealerweise die AMD-Präsentation am 03.11. noch abwarten und schauen
Guter Hinweis, bis dahin kann ich noch warten.
Mr. Smith schrieb:
Man bei dem Budget könnte man natürlich auch mit der RTX4090 FE direkt völlig eskalieren.
Da ich meine Systeme kaufe und dann jahrelang nutze, dazu noch beruflich, scheue ich mich nicht die Kosten dafür zu tragen und dann "Ruhe zu haben". Die Zeiten wo ich jeden Tag schaue was es neues gibt und im Wochenrhythmus bastel, sind lange vorbei :p Leistung und Produktivität sind mir da jetzt wichtiger.
danyundsahne schrieb:
Würde hier auch auf eine neue und moderne Plattform setzen:
Danke an dieser Stelle für deine Zusammenstellung, die schaue ich mir im Detail mal an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@FrAGgi
Die RX6900 XT wie in #5 vorgeschlagen würde ich gleich ausschlagen.
Siehe dazu auch hier NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB Content Creation Review

Abwarten bis die neuen AMD Karten vorgestellt wurden wäre wohl das klügste was du machen kannst.
Raptor Lake hat sein Debüt in 5 Tagen und mehr ATX 3.0 Netzteile werden auch das Licht der Welt erblicken.

Kannst dich also noch ganz entspannt zurücklehnen und schauen wie sich das ganze so entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Paradox.13te schrieb:
Die RX6900 XT wie in #5 vorgeschlagen würde ich gleich ausschlagen.
Siehe dazu auch hier NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB Content Creation Review
Ich denke auch, dass bei dem Budget mehr drinnen ist und die Nachfolgemodelle sicher auch interessanter werden. Ob sie es mit der GTX 40er Reihe aufnehmen werden können bezweifel ich zwar, aber ich warte natürlich erstmal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Ich krame das Ganze hier nochmal aus und versuche die Diskussion fortzusetzen, nachdem die Produktvorstellungen durch sind :)

Ich würde jetzt in Sachen CPU zum AMD Ryzen 9 7950X tendieren.
Grundsätzlich würde ich ja gerne auf das X3D Modell warten, aber wie erwähnt ist es aus steuerlicher Sicht für mich sinnvoller, die Ausgabe dieses Jahr zu tätigen.
Ich denke durch die neue Plattform bin ich zukunftsicherer aufgestellt als beim Einsatz älterer Modelle bzw. der aktuellen Intels.

Was kann man mir hier bezüglich folgender Komponenten empfehlen?
  • Board
  • RAM
  • Festplatte
Bei der Grafikkarte tendiere ich ebenfalls nun zu AMD, warte hier aber erstmal ab wie sich die Nvidia Preise verhalten werden, sobald die Karten im Verkauf sind.
 
Zurück
Oben