Mini-PCI SSD, ThinkPad x230, Booten, Performance

WilmaImmer

Ensign
Hi,

ich bin am überlegen mir in ein ThinkPad x230 über den freien Mini-PCI Slot eine SSD einbauen zu lassen und auf die Haupt-HDD komplett zu verzichten, um Gewicht und Energie zu sparen.

Weiß jemand ob der Mini-PCI Slot langsamer ist als der eigentliche SATA-Port für die Festplatte? Der Support im Shop meinte was von wegen, dass der normale Port für die SSD SATA6 verwenden würde und das Mini-PCI nur SATA3 bieten würde.
Das würde dann ja bedeuten: Lesen/Schreiben max. 300mb/s (SATA3)

Weiß jemand ob die Zugriffszeiten auch langsamer sind?

Und weiß jemand ob man vom Mini-PCI Slot booten kann?

Vielen Dank schon mal!

@ TE:

vielleicht verstehe ich den Sinn nicht. Wieso tauschst Du die Haupthdd nicht gegen eine SSD aus ?

Greets

Nexarius

So wäre das das Laptop leichter und bei bedarf könnte ich eine große HDD für Daten mirnehmen und somit auf eine externe Platte verzichten.
Eidt: Hätte dann also eine schnelle SSD fürs System und bei Bedarf eine Daten HDD gleichzeitig im Notebook.

Ich bin mir bei der Sache noch nicht ganz sicher, vorallem weil ich auf UMTS-Karte verzichten müsste, die sonst den Mini-PCI slot belegen würde.

also eine SSD im mSATA Format (welches bei Lenovo in den Mini-PCI Slot passt, der auch für eine UMTS Karte gedacht ist) ist meist langsamer und teurer als eine SSD im 2,5" Format. Ich selbst habe sowas mit einer älteren Intel 310er SSD am Laufen und bin begeistert. Alles läuft blitzschnell und absolut ohne die "Kunstpausen" einer mechanischen HDD. Die Zugriffszeiten sind viel niedriger als bei iner HDD und auch die IOPS. Die reine Geschwindigkeit ist in Relation nicht sehr schnell, aber in der Praxis kommt es nicht drauf an, ob du 150 MB/s oder 500 MB/s überträgst.
Im X220/X230 ist die normale HDD über SATA3 angebunden, der mSATA Slot per SATA2.
Gewicht sparen ist Unsinn, die paar Gramm merkst du eh nicht. Energie ist was anderes, da SATA3 SSDs wie eine Samsung 830 recht stromhungrig sind wegen den SATA3 Controlern. Dennoch: mehr als ein paar Minuten mehr Laufzeit wirst du nicht rausholen. Und dann ist da noch der Preis:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/740867 88€ Samsung 830 128GB 2,5"
vs.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/740867 123€ Samsung 830 128GB mSATA

Außerdem ist ja gerade der Witz einer mSATA SSD die Kombination mit einer großen HDD als Datengrab...
falls du ne normale SSD verbauen willst, beachte, dass das X230 nur HDDS mit 7mm Höhe aufnimmt, du also aufpassen muss bzw. machmal den Gehäusedeckel der SSD abnehmen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2,5" SSD wiegt wirklich wenig (im Vergleich zu einer HDD). Natürlich ist eine mSATA-SSD nochmal leichter, aber in Relation zum Display, Gehäuse, Mainboard oder Akku einfach "nichts".
Da eine mSATA-SSD grundsätzlich mehr kostet, würde ich einfach davon abwägen. Ob du den Unterschied zwischen SATA2/3 bemerkst, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist ja gerade der Witz einer mSATA SSD die Kombination mit einer großen HDD als Datengrab...
Ja genau! Ich hätte an sowas gedacht, wie eine SSD mit 256GB fürs System und eine 2TB Daten HDD zu benutzen.

dass das X230 nur HDDS mit 7,5mm Höhe aufnimmt,
Fragt sich ob man eine 2TB 2,5 Zoll HDD mit 7,5mm Höhe findet.

Ich selbst habe sowas mit einer älteren Intel 310er SSD am Laufen und bin begeistert. Alles läuft blitzschnell und absolut ohne die "Kunstpausen" einer mechanischen SSD.
Du meinst du hast deine Intel SSD am Mini-PCI Port? Nur um sicher zegehen ;)
aber in der Praxis kommt es nicht drauf an, ob du 150 MB/s oder 500 MB/s überträgst.
Das denke ich eben auch. Mir geht es mehr um die Zugriffsgeschwindigkeiten, große Datenvolumen kopiere ich eh eher selten.

Nachtrag:
Eine 2,5" SSD wiegt wirklich wenig (im Vergleich zu einer HDD). Natürlich ist eine mSATA-SSD nochmal leichter, aber in Relation zum Display, Gehäuse, Mainboard oder Akku einfach "nichts".
Gut, dann ist das schon mal kein Kriterium mehr! :)

Sorry, hab oben geändert: hab eine Intel 310er mSATA SSD im Mini PCI Slot + die normale 320GB HDD.
rille hats ja schon geschrieben, bei 500GB ist momentan Schluss, leider hat sich Lenovo da zu einer nicht sehr guten Lösung mit den 7mm entschieden :(

Mist, wo es doch gerade so schön werden sollte!

Ich denke da wird in den nächsten Jahren auch nicht mehr viel kommen, worauf ich hoffen Könnte.

Ich denke ich werde mich trotzdem für die dual Platten Lösung entscheiden. Wenn ich UMTS brauche, sollte ein kleiner Stick ja schon reichen, besser als ne exteren HDD mit sich rumschleppen! Und vielleicht hab ich ja Glück und in der nächsten Zeit kommt was Großes mit 7mm auf den Markt (*bezweifel*), das würde meine Daten-Synchronisationsangelegenheiten deutlich vereinfachen! So muss ich mir immer überlegen, was ich mitnehme und was nicht :/

...wenn nicht großartig was am Gehäuse geändert wurde, kann man auch größere Platten in das X230 einbauen. Ist ein wenig kniffliger, aber es funktioniert.

Was die Reaktionszeiten etc. angeht: Die ändern sich nicht. Es "fühlt" sich immer noch wie eine SSD an.

Was die Reaktionszeiten etc. angeht: Die ändern sich nicht. Es "fühlt" sich immer noch wie eine SSD an.
Das beruhigt mich, hab das Laptop nämlich schon bestellt!

...wenn nicht großartig was am Gehäuse geändert wurde, kann man auch größere Platten in das X230 einbauen. Ist ein wenig kniffliger, aber es funktioniert.
Bitte erzähl ir mehr davon!!!
Hast du selbst eine größere drin??

wenn nicht großartig was am Gehäuse geändert wurde

Was meinst du mit damit

Ist ein wenig kniffliger,
Muss man was vom Gehäuse wegschneiden oder was genau meinst du?

Wie hoch kann sie maximal wirklich sein, also so dass es noch irgendwie machbar ist?

Für mich wäre es eine riesen Erleichterung, wenn ich eine >1TB Platte einbauen könnte, weil ich dann immer alles dabei hätte, was ich brauche und nicht ständig "verschachtel" synchronisieren müsste.

Super!
Bei 9,5mm kommt man schon mal auf 1TB und das relativ günstig!
Wenn ich alte Dateien aussortiere, könnte 1TB auch schon reichen.

Traumhaft!

Danke für den Link!!

Ich verstehe nicht was gegen eine normale SSD im Festplattenschacht (256GB bei meinem X230) spricht? Mein Datengrad hab ich in ein LianLi EX-10QI eingebaut. Funzt alles wunderbar und du hast vorallem keine beweglichen Teile mehr im Laptop, im Gegensatz zur mSATA SSD und normaler Festplatte Combi.

Zu guter Letzt noch einen brandneuen Laptop zerlegen und die 3 jährige Garantie zu verschenken, würde mir auch irgendwo wehtun.

Ist vom jeweiligen Benutzer abhängig. Persönlich würde ich wohl ebenfalls auf deine Kombi zurückgreifen, aber wenn jemand halt über 1TB am Notebook braucht, dann ists halt so.

Zu guter Letzt noch einen brandneuen Laptop zerlegen und die 3 jährige Garantie zu verschenken, würde mir auch irgendwo wehtun.
Die Garantie ist nicht zwangsweise weg. Handelt es sich bei der mSATA um eine Customer Replacable Unit (CRU), dann bleibt die Garantie erhalten. Das trifft mindestens auf die 2,5"-Platte zu und sicherlich auch auf eine mSATA.
Afaik ist eine mSATA/UMTS-Karte bei den X230 eine CRU.

Zurück
Oben