Mini-PCIe SSD

lukesky333

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche diesen kleinen "Computer" gekauft.

Micputer GY-01-B

Da ich diesen hier nur gebraucht erstehen konnte, fehlte natürlich auch schon die standarmässig verbaute SSD.

Nun wollte ich mir eine passende SSD kaufen und bin nun bei der Auswahl etwas ratlos. Ich dachte ja ganz "blauäugig", das Mini-PCIe gleich Mini-PCIe ist. Dem scheint nicht so zu sein.
Kann mir vielleicht mal jemand genau sagen, welche Standards es mit Mini-PCIe-Schnittstelle alles gibt und wie da die Unterschiede sind? ...ich hab schon von Mini-PCIe PATA, Mini-PCIe SATA und von mSATA gelesen. Inwiefern sind die kompatibel oder auch nicht?

Vielleicht hat ja auch jemand genau so einen Computer und kann mir genau sagen, welche SSD da reingehört.

Vielen Dank schon mal, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...

Du brauchst mini-pcie entweder sata oder pata. Msata ist zwar physisch gleich aber anders belegt. Ich würde Die sata variante nehmen. Bei den mini-pcie varianten ist halt ein controller mit drauf.

Heisst das also, dass Mini-PCIe SATA & Mini-PCIe PATA kompatibel sind? Woher weiß ich denn genau, das ich Board keinen mSATA habe? Nennt man das trotz identischem Anschluß nicht Mini-PCIe?

Du kannst mini-PCIe SATA oder PATA einsetzen, da das Interface mini-PCIe ist. Auf der Karte die über mini-PCIe angesteuert wird, befindet sich ein SATA oder PATA Controller ( früher war das ein PHISON ) der die SSD ansteuert.

Das BIOS deines PC muss nur in der lage sein, von zusätzlich eingebauten Controllern zu booten, nicht nur von den internen.

Da aber PATA veraltet ist und bei aktuellen SSDs bremst, würde ich auf SATA setzen.

Dein Board hat kein mSATA, weil du sonst auf diesem Steckplatz kein Bluetooth verbauen könntest. Da bei mSATA SATA-Signale anliegen ( ohne zusätzlichen controller ).

Danke für die Infos, das klingt eigentlich alles logisch.
Ich hab nur irgendwo mal gelesen das moderne boards auch zwischen PCIe und mSATA unschalten können. Aber das wird bei dem Board wohl nicht der Fall sein. Auf jeden Fall wäre das Risiko einfach zu hoch.

Gibt es vielleicht noch ne Empfehlung für den Kauf? Auf eBay gibt es recht günstige KingSpec SSDs, die kommdn halt fast ausschliesslich aus Asien. Wie hoch ist da die Warscheinlichkeit, das man da nen Fake kauft, wie es bei den USB-Sticks oft der Fall ist?

lukesky333, ein Fake zu erwischen ist das eine Risiko, eine mies SSD das andere. Die Controller solcher SSDs sind i.d.R. total verwaltet, weil es aktuell keinen Markt mehr für diese Modelle gibt, da mSATA sie verdrängt hat. Dies uralten Controller haben oft eine mies Performance, gerade Random und vor allem schreibend, so dass sie da teil sogar deutlich langsamer als HDDs sind. Dann fehlt denen TRIM und somit gehen mit der Zeit auch die seq. Schreibraten den Bach runter. Mit aktuellen SSDs haben die oft soviel gemein wie ein Eselkarren mit einem Porsche.

Zurück
Oben