Mini PCs oft nur 60 Hertz Ausgabe, ab wann mehr?

Registriert
Juli 2005
Beiträge
203
Liebe Community,

mich würde für meine Allgemeinbildung und auch für eine konkrete neue Anschaffung eines PCs (gerne ein Mini-PC),
folgende Frage interessieren:

Wie erfahre ich welcher PC welche maximale Hertz Ausgabe hat?

Mein jetztiger Mini-PC (ein Mele Quiter 3C), der an sich echt gut ist, kann aber "nur" 60 Hertz ausgeben...

Ich möche aber einen Mini-PC, der 120 Hertz minimum schafft!

Können das nur dedizierte Grafikkarten oder gibt es auch integrierte CPU Grafikkarten, die das schaffen?

Bzw. wie ist das denn generell so mit den Hertz-Werten? Wer schafft welche und wie finde ich das bei einer PC-Anschaffung heraus?

Viele Grüße
Martin
 
Welche Auflösung hat dein Monitor und wie viel Hertz kann dein Monitor?
 
Welche Auflösung?
Kann jedes Asrock B760/Z790 Board am DisplayPort (8K@60, also auch 4K@120Hz)

Stanzlinger schrieb:
Selbst der 14900K schafft nur 60 Hz
Völliger Unsinn, mein 13700K läuft mit 4K@144Hz (DP) und 1080p@120Hz (HDMI) gleichzeitig.
 
Ich reime mir mal anhand des genannten "Mele Quiter 3C" zusammen, dass es um UHD-Auflösung über HDMI geht? Dann müssen die Ports HDMI 2.1 unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Aduasen und VirusA87
till69 schrieb:
Welche Auflösung?
Kann jedes Asrock B760/Z790 Board am DisplayPort (8K@60, also auch 4K@120Hz)


Völliger Unsinn, mein 13700K läuft mit 4K@144Hz (DP) und 1080p@120Hz (HDMI) gleichzeitig.
Das schreibt Intel auf seine Webseite
 
Mein jetziger kann nur 60 Hertz, aber ich möchte mir einen 120 Hertz minumum anschaffen.
Mein Mini PC kann von den Angaben "nur" 60 Hertz, daher möche ich ja jetzt rausfinden, was
ich für mehr Hertz betreiben muss!
 
@Martin_Germany
Und die Frage nach der Auflösung willst Du nicht beantworten?

Stanzlinger schrieb:
Das schreibt Intel auf seine Webseite
Ändert nix an den Tatsachen:

13700K.jpg
 
Ich habe einen 4K TV als Monitor, nutze aber nur Full-HD, ich bin fürs TV schauen ein 4K Fan und für PC Bereich finde ich nur Full-HD interessant, 4K will ich dort nicht, brauche ich nicht und finde es auch schade, dass es keinen Full-HD OLED TV zu kaufen gibt. Ich möchte wegen Darstellungsgründen und Berechnungsaufwand kein 4K im PC Bereich und in Spielen schaut es auch nicht so unglaublich viel besser aus ;)
 
Stanzlinger schrieb:
Selbst der 14900K schafft nur 60 Hz - außer bei eDP, dort 120
bull...
Stanzlinger schrieb:
Das schreibt Intel auf seine Webseite
link
Martin_Germany schrieb:
Viele Grüße
Martin
Beantworte bitte die Fragen. v. S.

so schwer ist das doch nicht. dann kann dir auch geholfen werden.
Zur Info Fragen sind die Sätze die mit einem -> ? Fragezeichen enden!
Ergänzung ()

Martin_Germany schrieb:
Ich habe einen 4K TV als Monitor
endlich mal ne Info.
Die Antwort hast du in #5 schon bekommen.
 
Zurück
Oben