Mini Sas Controller an Asus mini Itx

asusamd

Cadet 3rd Year
Hi Leute. bin gerade dabei, mir einen Mini Datei Server zusammenzubasteln, als MB soll ein

ASUS E35M1-I Deluxe dienen, in einem Case von Chenbro Mini-ITX ES34169 Home Server.

2 gig Ram, 4x 2.0 Terra daten, und 160 Gig System, win XP inkl Dateifreigebe, fertig.

Stellt sich mir jetzt die Frage, ich hab im Netz eine Mini Sas Karte gefunden, die in den PCIe Port kommt, und zwar die Adaptec 1045 bulk, PCIe x4.

Der PCIe vom Asus ist nur mit 4 Lanes angebunden, würde daher ja passen.

Nur läuft diese Karte ohne Probleme an diesem Bord, (Zwecks spätere Speichererweiterung)??

Und hat jemand vlt ne Idee, wie ich später 4 HDD´s außerhalb mit Strom versorgt bekomme ??

MFG Markus

Das Gehäuse braucht glaube ich, ohne nach geguckt zu haben, eine Low-Profile Karte. Außerdem ist Win XP als Fileserver ja wohl die denkbar schlechteste Lösung. Nimm lieber FreeNAS.

Und 4GB Ram. Auf die 10€ kommt es doch nicht mehr an.

asusamd schrieb:
Und hat jemand vlt ne Idee, wie ich später 4 HDD´s außerhalb mit Strom versorgt bekomme ??

Du verzichtest auf das SAS-Dingens und kaufst Dir gleich ein Lian Li EX 503 oder ein Sharkoon 5 Bay Raid?

jup, low profile stimmt. free nas kommt nicht in betracht, haupteinsatz ist videos zu speichern, und via Netzwerk drauf zuzugreifen, (1 Htpc, 2 Netbooks).
Das ding wird später bei mir im Arbeitszimmer stehen, und noch als Mediaplayer nebenbei deinen dienst tun....

Im Momment hab ich n Morex t 3500 mit Intel D525MW da am laufen, allerdings mit 3 USB Dual HDD Gehäusen. funktioniert eigendlich wie es soll, aber nicht gerade effizient, und ewig Kabelsalat.

Der Sas Controller ist gedacht, für später evtl. zusätzliche Festplatten anzubinden, da brauch ich nicht unbedingt ein Raid.

(PS: Der Morex steht in kürze zum Verkauf, wird gepostet).

Genau dafür kommt FreeNAS in Betracht. Und als Mediaplayer nebenbei würde ich mir lieber so ein 99€ Ding (WD HD TV Live oder wie der ganze Kram heißt) mit geringen Stromverbrauch und geiler Oberfläche kaufen.

Bis du hier verkaufen darfst, dauert das aber noch ein bisschen.

naja, separaten mediaplayer heisst wieder anschaffung, kabels......stromverbrauch.....

Ich glaube der wird weniger Strom verbrauchen, als der Mehrverbrauch des NAS während der Videowiedergabe ist...

Das mag sein. hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt. Was ich auch noch am Überlegen bin, den Esata anschluss zu nutzen, nur dann kommt wieder das Thema PM hoch.

Mal sehen, erst mal haben und Festplatten vollmachen(bekommen)

gendwie krieg ich das Bord nicht mehr aus dem Kopf, alleine die Optik find ich geil. bin schon am überlegen, einen glasdeckel einzusetzen.....
asus-e35mi-i-1.jpg

So, meine Combo ist jetzt seid ca 10 Tagen am laufen.
Laut meinem Strommessgerät hier mal ein paar werte:

----------------------------
Idle: 42 Watt
Last: 57 Watt:
ein Video übers Netzwerk jagen, und ein anderes von einer anderen HDD selber abspielen.
-----------------------------
Verbaut sind jetzt oben genanntes Mobo, 2 x 1.5 Terra + 2 x 2.0 Terra + 250 Gig System,
Alle Platten bis auf die Systemplatte Aus der WD Serie EARS.

2 orginal 70mm Systemlüfter + 1 Noname 60 mm Systemlüfter.

Die beiden 70 mm Lüfter machen ganz manierlich Lärm, aber haben n ziemlich hohen output, da geht
gut Wind drinne :-)

Festplatten haben im Durchschnitt 28°, bei längerem zugriff gehen sie hoch auf 30°

Der zusammenbau ikl Xp aufspielen erfolgte problemlos.

Ende vom lied, ich bin zufrieden, wobei sich bei der anschlussvielfalt das ding auch als HTPC eignen
würde, allerdings mit neuen leiseren Lüftern......

Zurück
Oben