Brauche Treiber für Marvell 88SE6320 SAS Controller von Asus P6T Deluxe

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier ein Asus P6T Deluxe, welches über einen Marvell 88SE6320 SAS Controller verfügt.

Ich möchte gerne Windows auf eine SAS Platte installieren die an diesem Board hängt nur leider erkennt Windows die Platten beim installieren nicht da es den Controller nicht erkennt.

Ich brauche daher einen Treiber den ich bei der installation laden kann um Windows auf der SAS Platte zu installieren.

mfg
 
nein leider nicht auf der Asus Seite ist kein Treiber für den SAS Controller da hatte ich schon geschaut deswegen frage ich ja ^^
 
da steht aber JMicron JMB36X auf dem Board ist ein Marvell 88SE6320, das wird also nicht der SAS Controller sein.

Den werde ich mal ebend laden und testen und berichten.
 
also wenn ich den Treiber von an - dy neme erkennt er schon mal das Laufwerk ich kann aber kein Windows installieren, da er immer nur eine große Partition erstellt und die Windows Partitionen nicht und dann nich tweiter geht, woran kann das liegen bzw. wie behebe ich das ?
 
Um auf eine Platte an einem Controller von Marvell oder JMicron oder, oder ... installieren zu können, müßte der Controller im BIOS aktiviert werden ! Ansonsten wird nur der Controller vom eigenen Chipsatz angesprochen.

Der Controller von Marvell müßte ein eigenes BIOS besitzen, welches man im BIOS aktivieren kann.
Dann kann Windows auch auf die angeschlossenen Geräte dieses Controllers zugreifen.

Siehe Mainboardbuch Seite 99:


marvell.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
was heist er muss aktiviert werden, ist er das nicht automatisch wenn er auf dem Board integriert ist, da hängen 2 300GB SAS Platten drann die zu einem Raid 0 gemacht wurden, und im Boot Menü habe ich auch das Raid System als Boot Sequence ausgewählt dann sollte der Controller doch auch aktiviert sein oder ?

bzw. wo muss ich das sonst noch aktivieren ?
 
Nein, automatisch wird da nix, wenn die an dem Marvell Controller hängen. Schau in dein BIOS und aktiviere den Controller und das dazu gehörende ROM.
Dann werden beim PC Start alle Geräte vom Marvell mit eingebunden.
Ansonsten erkennt Windows keine Geräte, die an diesem Controller hängen (wenn sie als Bootlaufwerke eingesetzt werden !!!) und da nützen auch keine Treiber >>> da dieser Controller nicht zum Chipsatz gehört.

Wären z.B. Platten an diesem Controller angeschlossen, mit denen nicht gebootet wird, kann man die Geräte am Marvell unter Windows mit einem Controllertreiber versorgen. Dann kann auch Windows diese Geräte nutzen.
Dafür wird das aktivierte ROM dann nicht benötigt !


Den Auszug aus deinem Mainboardbuch habe ich oben mit gepostet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte durchaus auch notwendig sein, während bzw vor der Installation von Windows den Treiber zu des Controllers zu laden, falls bei Windows dafür keiner enthalten ist. Oder erkennt Windows das Volume und du kannst es als Installationsort auswählen?
 
Wenn das Marvell eigene ROM geladen wird, dürfte es auch unter Windows normalerweise nicht zu Schwierigkeiten kommen, denn das BIOS vom Marvell wurde vorher (also vor Windows) geladen. Windows müßte diese Geräte ohne Treiber ansprechen können.
 
der Controller ist aktiviert habe gerade mal geschaut, ist wohl standardmäßig so wenn man Platten drann hat und nen Raid eingestellt hat.

Testeshalber habe ich versucht Win 7 zu installieren das lässt sich installieren ist aktuell noch dabei werde morgen berichten ob es hochfährt.

Aber aktuell scheint es eher nach nem Problem mit Win 10 auszusehen.
 
Der Controller muss nicht extra aktiviert werden, da es die Standardeinstellung ist. Windows ist es auch relativ egal, ob der Controller zum Chipsatz gehört oder nicht.

Der Treiber für Windows 7 findet sich auf der Download-Seite unter "SATA" (muss man ausklappen). Treiber für Windows 10 bietet Asus nicht an. Wenn Windows keine passenden mitbringt und die von Windows 7 nicht passen, wird es schwierig.
 
Zurück
Oben