Server mit SAS Controller an Sata anschließen?

Die Backplane ist nur ein "Kabel" in Platinenform. Jede Platte die du dort einstecken willst benötigt irgendwo einen Port an einem SAS/SATA Controller/HBA. Dir wird hier andauernd ein SAS HBA empfohlen, da SATA HBAs mit dieser Menge an Ports quasi nicht existieren. Jeder SAS HBA kann auch SATA Platten ansteuern, das ist quasi abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Okay - bestelle jetzt die Dell PERC H310.

Hab erst an den Kabeln festgehalten, aber bei dem Preis für die Reverse Kabel bekomm ich fast den Controller

Ich danke allen für eure Hilfe. TOP!
 
Die Dell Perc Karten machen auf nicht Dell Hardware gerne mal Probleme. Ich würde hier zu IBM M5015 Karten raten. Das sind nur umgeflashte LSI Original Controller. Die funktionieren meist problemlos auf jedweder Hardware. Mit etwas Aufwand kann man die auch mit der Original LSI Firmware flashen. Allerdings sind die von IBM aktueller.

Beispiel: https://www.ebay.de/p/1401525891

Natürlich benötigst du dann auch noch entsprechend lange SSF 8087 auf 8087 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk und ragan62
Hi,

ich benutze exakt dieses Gehäuse seit 2014 als FreeNAS / TrueNAS.

Verbaut habe ich dieses MB: https://geizhals.de/supermicro-x10sl7-f-retail-mbd-x10sl7-f-o-a956610.html?hloc=at&hloc=de

Das Board hat einen SAS Controller an den 8 Geräte angeschlossen werden könnten.
Dazu nutze ich über den freien PCIe Slot einen HP SAS Expander. Müsste dieser sein: https://geizhals.de/hp-smart-array-sas-expander-card-468406-b21-a514339.html?hloc=at&hloc=de

Von der Backplane gehen dann 6 Kabel von jedem Strang a 4 Platten in den Expander. Vom Expander dann mit 2 Kabeln ans Board und fertig.

Das System läuft seit dem grundsätzlich durch ohne große Probleme bis auf typische Plattenausfälle die aber nicht auf diese Hardwarekonstellation zurück zu führen sind.

Internes kopieren ist durch den Expander natürlich nicht so flott wie es sein könnte. Da liegen die Transferdaten bei so 600-800 MB/sek. Extern limitiert ja eh die NIC.

Schönes Gehäuse. Sehr günstig wenn man selber bauen und basteln will. Bessere gibt natürlich aber die kosten auch besser. Vergleichbare von Supermicro kosten über 1200 €. Dieses hier hatte damals knapp 400 € gekostet bei mir.

Den Expander konnte man damals oft sehr günstig bei eBay finden. 50 € ca. Habe daher einen auf Ersatz liegen.

Das Board war damals bei ca 300-400 €. Weiß ich nicht mehr genau. Die Hardware wäre natürlich etwas veraltet nun aber für einen NAS ist das ausreichend.

Als Prozessor ist bei mir ein alter Xeon E3-1231v3.

Die 3 mitgelieferten 120er Lüfter sind abartig laut. Kann man aber problemlos gegen normal 120er Silent-RGB-Super-Duper tauschen. Die 2 80er an der Rückwand genauso.

Ein solides System das einiges im Heimnetzwerk stemmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
madmax2010 schrieb:
SATA ist ein Subset von SAS
MIR ist dies durchaus klar, dem TE wohl eher weniger wie wir gut sehen.

Daher lieber eine Info zuviel, auch wenn er jetzt schon recht überfordert wirkt, als eine zu wenig. ;)
 
Überfordert eig. nur wegen teils m.M.n widersprüchlichen dingen.

Denn so wie ich es am Anfang dachte, das ich es einfach via Kabel lösen könnte und dann an den Sata Controller gehe - würde halt schon gehen.

Aber sei's drum - die Kabel sind fast genauso teuer wie die H310. Muss die für mein usecase nur auf IT umflashen und dann sollte das alles laufen.
 
Sehr häufig kann man sie auch schon geflashed bei ebay günstig bekommen. Ich wollte auch niemanden verwirren oder sonst was sondern lediglich schreiben wie ich das Setup mit diesem Gehäuse nutze. Du kannst es völlig anders machen natürlich.

Ist eben auch die Frage nach dem nutzen von ständig laufenden 24 Platten + die internen SSDs für Cache und vms und sonst was.

Mein System wie oben angerissen verbraucht incl. APC USV eben auch dauerhaft 250 Watt. Das will mit Sicherheit nicht jeder. Dafür eben auch etwas zu viel Power für einen reinen NAS aber laufen ja auch einige VMs mit drauf etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Das war nicht auf deinen Post bezogen :daumen: Alles gut.

Bin jetzt nur froh das soweit dann alles klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
So - melde Vollzug. Erste Karte erfolgreich geflasht und läuft.

Dabei ist mir nur aufgefallen, das ich gar nicht genügend Slots habe für 4 Karten + Graka. Habe zu viele PCIe1x.

Aber mit einem Expander müsste das doch auch passen oder?

Grüße
 
Ein SAS Expander kann nicht standalone arbeiten sondern braucht immer einen SAS Controller bzw. HBA, der den jeweiligen Expander unterstützen muss.
Von den 6 Ports kannst du maximal 5 für HDDs/Backplanes nehmen denn ein Anschluss ist der Uplink zum HBA/Controller.
 
Müsste das nicht passen? Dell PERC H310 1 Slot zum Expander 1 an die Platten und 5 vom Expander genauso.

Komm ich doch auf genau 24 Slots?!
 
Ja, sollte passen von den physikalischen Möglichkeiten her. Offen bleibt das Thema Kompatibilität des Intel SAS Expanders mit dem geflashten Dell HBA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Die SAS Expander sind theoretisch kompatibel, da gibt es aber wohl ein bisschen auch Glückspiel dabei.
Effektiv ist der geflashte Dell Controller ein LSI 9211-8i, eventuell hilft das bisschen bei der Suche nach Erfahrungsberichten.

Das Problem bei den Expander ist einfach der Preis... unter 100€ gibt es da fast nichts, mit mehr Ports dann sogar eher Richtung 200€.
Und da bekommt man dann direkt auch schon große HBAs für ohne das ganze Glücksspiel.

z.B.
https://www.ebay.de/itm/274617207596
(nicht geprüft ob der auch große HDDs kann aber würde von ausgehen)

Wieviel PCIe Slots hast du denn frei? Wir wissen ja glaube noch gar nichts über dein Setup. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Gigabyte Z390
i7-9700K
64GB Ram
3x Intel NIC
970 gt/x?!

Also die 9260 lässt sich wohl nicht auf IT flashen - aber der oben gepostete Expander soll wohl mit der 310 laufen.
Aktuell läuft alles auf Unraid.

Grüße
 
AgentHawk schrieb:
Erwartest du jetzt allen Ernstes von uns, dass wir unsere Freizeit opfern um heraus zu finden welches Board genau es sein könnte?
Du fauler Hund willst Hilfe also bist du in der Bringschuld für Infos.

Sind das drei Single-NICs, also drei Karten? Könnte man auch reduzieren auf eine Quadportkarte (wäre dann x4).

Eine weitere Option wäre ggf. den Expander in einen x1 Slot zu stecken sofern dieser nach rechts offen ist. Der Expander braucht PCIe ja nur für die Stromversorgung und die erfolgt über die Pins von x1. Oder zur Not vorsichtig raus fräsen.

Ansonsten hast vielleicht einfach die falsche Plattform/Mainboard wenn du eine GPU, HBA, Expander und weitere NICs brauchst und parallel betreiben willst ohne Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
ganz locker in der Hüfte. Es ist doch alles geklärt :)

Den Expander schließ ich via Molex an und brauch den gar nicht auf das Board stecken.
Mein Setup hatte ich nur noch map gepostet, weil eRacoon nach gefragt hatte - nicht um was zu wissen. Die Anschlüsse die ich frei hab hatte ich ja aufgezählt.

Von daher alles Cool - und danke euch für eure Hilfe / Freizeit ;)
 
Zurück
Oben