Mini USV nur für das Mainboard...

NeuKasselER

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
135
Hallo Leute,
es geht um Folgendes:

Ich habe hier ein Gerät was ständig Daten in eine Datenbank schreibt.
Da das Gerät aber für den Endkunden ist und der dieses einfach mal mitten drin vom Strom nimmt ohne vorwahnung, kommt es dazu das Datensätze verloren gehen.
Nun ist meine Frage ob es eine USV gibt die klein genug ist um sie zwischen Netzteil und Mainboard zu setzten ?
Sie muss das Mainboard nicht lange am laufen halten maximal 5 Sekunden, bis dahin sind alle Daten weg geschrieben.

Ich habe im Internet schon gesucht und bin leider nur auf die risigen USV's gestossen.
Leider kann ich diese nicht im Gerät unterbringen.

Ein bekannter meinte, dass ich dieses auch mit ein paar Elkos realisieren könnte, wovon ich aber absolut keine Ahnung habe und daher lieber die Finger von lasse.


Wäre für Infos oder Tips offen.

Danke schon mal.
 
aber damit würden die platten auch nicht mitversorgt werden, oder hab ich ne denkblockade?
soweit ich weiß gibt es sowas net, hätte ja auch keinen sinn solang die platten keinen strom bekommen.
 
Also ohne dein "Gerät" und dessen Beschränkungen was Größe, Gewicht etc. betrifft zu kennen, hier ein paar Ideen.

Vernünftige Raidcontroller sind batteriegepuffert, vielleicht hilft dir das weiter.

Wenn du mehrere solcher "Geräte" hast, könntest du das eventuell über eine einzige USV anschließen.

Schau mal ob du Netzteile findest, die für deinen Zweck eventuell ausreichend sind. Netzteile müssen Brownouts, Blackouts und andere Schwankungen bis zu einem gewissen Grad abfangen können, das machen sie auch über Elkos. Da müßtest du dich mal in die Netzteilspezifikationen einlesen.

Vielleicht baust du einfach eine reguläre USV in dein Gehäuse und legst nur diesen Anschluss nach draußen, dein Netzteil hängt intern an der USV und der Kunde kommt da ohne Schraubenzieher gar nicht ran.
 
Billige USVs fangen bei etwa 35€ an, das sollte dicke für den Rechner reichen.
 
Achso, ja sorry hatte vergessen.
Das Mainboard hat ein CF-Slot onBoard mit eine 4GB CF.

Daher brauche ich nichts weiter zu versorgen als nur rein das Mainboard.
Das Mainboard versorgt den CF-Slot mit Strom.
Alle andere Hardware, kann direkt ausgehen.
Es ist ein Embedded Mainboard von Kontron und für eine reine USV habe ich leider kein Platz im Gerät.
 
Machmal ein Bild davon :)
Ist das Netzteil ein ATX oder ein Laptopnetzteil mit einer Umformerplatine?
 
Es ist ein Kontron Mailboard mit standard ATX Anschluss.

Das Mainboard kommt in einen kleinen Metalkasten der gerade mal 40x40x15cm messen tut.
Mehr platz ist für die PC Hardware leider nicht vorhanden und selbst dort laufen noch massig Kabel durch.
 
Das geht leider nicht so einfach, da das Mainboar schon mit Nezteil und Metalkasten kommen :(
 
Zurück
Oben