MiniDP auf HDMI 2.0 4K Adapter

Diablokiller999

Captain
Hi Leutz!
Habe nun einen neuen Fernseher (Phillips 55PUS6504) und möchte meinen HTPC daran anschließen. Diese hat meine alte Radeon 280X, welche einen MiniDP Port 1.2 besitzt und sonst nur HDMI bzw DVI hat. DP 1.2 sollte für 4K @ 60Hz ausreichen, jedoch brauche ich einen passenden Adapter. Habe mir diesen hier von Club3D ausgesucht ( https://www.conrad.de/de/mini-displ...nsert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!254339639651!!!g!! ). Ich Frage mich jedoch, ob es eventuell günstigere Alternativen für mich gibt. HDCP ist z.B. durch meine GPU limitiert und eine neue Karte hätte dann eh HDMI 2.0 mit HDCP 2.2.

Ganz bestimmt nicht. Das muss ein aktiver Konverter sein. Und die kosten ganz ordentlich.

Der verlinkte von Club3D ist aber der richtige. Das ist ein aktiver Konverter.

So was geht zB nicht.

https://www.amazon.de/CSL-DisplayPo...SPJQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1522488889&sr=8-2

Bei dem Preis kannst Du aber auch über eine neue GPU nachdenken. Die aktuelle Generation der AMD und nV GPUs haben HDMI 2.x Ports. Und die kleinsten kosten nicht erheblich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eine ähnliche frage hab bzgl. DP1.4 zu HDMI2.0 Adapter, geht das nur mit diesen aktiven Adaptern ? Mein TV ist derweil über HDMI angeschlossen und die Rift braucht ja auch nen HDMI, da ich kein nerv drauf habe immer umzustecken, muss es hier nen aktiver Adapter sein ? Meine GPU hat auch nur 1 HDMI. Theoretisch ist ja DP ählich wie HDMI nur lizenzkostenfrei

Ja, auch da muss es ein aktiver Konverter sein. Bei 4K Auflösungen sind die Signale nicht ähnlich. Passive Adapter laufen nicht. OK, sie laufen unter Umständen. Aber dann bei 4K maximal mit 30 Hz.

Mir war gar nicht bewusst das Club3d seinen Konverter fertig hat. Bisher war der immer "falsch rum".
D.h. von HDMI auf DP.
Cool, würde Mal Zeit.

Hoffe, ich darf mich kurz einklinken - weiß jemand von Euch, ob Displayport 1.1a auch Audio 5.1 Dolby Digital wiedergibt oder nur Stereo?! Danke!

Sorry das ich den Thread hijacke.

Ich habe eine Xbox One X und ein Display das FHD mit Freesync über DP annimmt.

Welchen HDMI > DP Adapter benötige ich damit das Display und die Xbox Freesync untereinander für die Synchronisation aushandeln?

Zurück
Oben