Hallo zusammen,
ich möchte meinen aktuellen "Haupt-PC" gegen einen kleineren leistungsfähigeren ersetzen. Zuerst war meine Idee, einen Dell Inspiron Zino, Esprimo o.ä. zu holen, da mir die Größe sehr gut gefällt, allerdings die Ausstattung (zu dem Preis nicht).
Meiner jetziger PC:
Das gilt es zu übertreffen. Ich denke, es ist nicht all zu schwer, oder?
Verwendung:
Anforderungen:
Meine Vorstellung vom Mini-ITX ist die folgende:
Ich würde mich über eure Feedback, Erfahrungen und Ratschläge freuen vor allem auch in Bezug auf ein kleines wertiges Gehäuse, Kühlung und Netzteil.
Vielen Dank an euch!
ich möchte meinen aktuellen "Haupt-PC" gegen einen kleineren leistungsfähigeren ersetzen. Zuerst war meine Idee, einen Dell Inspiron Zino, Esprimo o.ä. zu holen, da mir die Größe sehr gut gefällt, allerdings die Ausstattung (zu dem Preis nicht).
Meiner jetziger PC:
Antec P180 Gehäuse mit Intel P4-640 3,2 GHz gekühlt durch Noiseblocker CoolScraper auf dem Asus P5LD2-SE mit 4 GB RAM (3,25 GB nutzbar da x86), einer Creative X-fi Extreme Music-Karte und einer Sapphire Radeon HD 4350 Grafikkarte betrieben mit einem beQuiet E7-500W Netzteil.
Das gilt es zu übertreffen. Ich denke, es ist nicht all zu schwer, oder?
Verwendung:
- Office Angelegenheiten
- Internet (inkl. Videos, VoIP)
- Multimedia (DVD, TV über DVB-T + Aufnahmen)
- Programmieren (Webseiten bis hin zu Java)
- Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom)
- ggf. zukünftig mal Podcast-Bearbeitung
Anforderungen:
- klein
- leise
- leistungsfähiger als mein jetziger
- auf guten aktuellen Stand der Technik (BlueRay, USB3-kompatibel, HD-Videos ohne Probleme etc.)
- preislich unter 400-500 Euro
Meine Vorstellung vom Mini-ITX ist die folgende:
Gehäuse:
Mainboard: ZOTAC H61-ITX WiFi A-E (alternativ wäre die C-E Variante)
CPU: Intel Core i5-2500 (3.30 GHz)
RAM: 4-8 GB
HDD: 3,5 Zoll erstmal aus meinem jetzigen Rechner. Ansonsten bei Bedarf eine 2,5 Zoll, wenn das Gehäuse es verlangt. SSD? (Geplant ist ein NAS, um dort vorrangig die Daten vorzuhalten)
Laufwerk (optisch): 3,5 Zoll DVD/CD-RW (aus dem jetzigen Rechner) oder direkt neues mit BlueRay (ohne mich bisher da groß umgeschaut zu haben ggf. Samsung SH-B123L/BSBP)
CPU-Kühler: Prolimatech Samuel 17, ggf. mit einem anderen Lüfter?
Weitere Lüfter: ?
Netzteil: ? K.A.! Welchen Verbrauch setze ich denn an? Bin bisher von einem externen Netzteil ausgegangen in Verbindung mit einem picoPSU DC-DC Adapter.
- eigentlich Lian Li PC-Q06R, aber der ist dafür ja nicht gedacht.
- daher wohl Lian Li PC-Q07
- andere Vorschläge für ein kleines schickes Gehäuse?
Mainboard: ZOTAC H61-ITX WiFi A-E (alternativ wäre die C-E Variante)
CPU: Intel Core i5-2500 (3.30 GHz)
RAM: 4-8 GB
HDD: 3,5 Zoll erstmal aus meinem jetzigen Rechner. Ansonsten bei Bedarf eine 2,5 Zoll, wenn das Gehäuse es verlangt. SSD? (Geplant ist ein NAS, um dort vorrangig die Daten vorzuhalten)
Laufwerk (optisch): 3,5 Zoll DVD/CD-RW (aus dem jetzigen Rechner) oder direkt neues mit BlueRay (ohne mich bisher da groß umgeschaut zu haben ggf. Samsung SH-B123L/BSBP)
CPU-Kühler: Prolimatech Samuel 17, ggf. mit einem anderen Lüfter?
Weitere Lüfter: ?
Netzteil: ? K.A.! Welchen Verbrauch setze ich denn an? Bin bisher von einem externen Netzteil ausgegangen in Verbindung mit einem picoPSU DC-DC Adapter.
Ich würde mich über eure Feedback, Erfahrungen und Ratschläge freuen vor allem auch in Bezug auf ein kleines wertiges Gehäuse, Kühlung und Netzteil.
Vielen Dank an euch!
Zuletzt bearbeitet:
(OS hinzugefügt)