MiniITX für Büro und Multimedia

jrmy

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte meinen aktuellen "Haupt-PC" gegen einen kleineren leistungsfähigeren ersetzen. Zuerst war meine Idee, einen Dell Inspiron Zino, Esprimo o.ä. zu holen, da mir die Größe sehr gut gefällt, allerdings die Ausstattung (zu dem Preis nicht).

Meiner jetziger PC:
Antec P180 Gehäuse mit Intel P4-640 3,2 GHz gekühlt durch Noiseblocker CoolScraper auf dem Asus P5LD2-SE mit 4 GB RAM (3,25 GB nutzbar da x86), einer Creative X-fi Extreme Music-Karte und einer Sapphire Radeon HD 4350 Grafikkarte betrieben mit einem beQuiet E7-500W Netzteil.​

Das gilt es zu übertreffen. Ich denke, es ist nicht all zu schwer, oder?

Verwendung:
  • Office Angelegenheiten
  • Internet (inkl. Videos, VoIP)
  • Multimedia (DVD, TV über DVB-T + Aufnahmen)
  • Programmieren (Webseiten bis hin zu Java)
  • Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom)
  • ggf. zukünftig mal Podcast-Bearbeitung

Anforderungen:
  • klein
  • leise
  • leistungsfähiger als mein jetziger
  • auf guten aktuellen Stand der Technik (BlueRay, USB3-kompatibel, HD-Videos ohne Probleme etc.)
  • preislich unter 400-500 Euro

Meine Vorstellung vom Mini-ITX ist die folgende:

Gehäuse:
  • eigentlich Lian Li PC-Q06R, aber der ist dafür ja nicht gedacht.
  • daher wohl Lian Li PC-Q07
  • andere Vorschläge für ein kleines schickes Gehäuse?

Mainboard: ZOTAC H61-ITX WiFi A-E (alternativ wäre die C-E Variante)

CPU: Intel Core i5-2500 (3.30 GHz)

RAM: 4-8 GB
HDD: 3,5 Zoll erstmal aus meinem jetzigen Rechner. Ansonsten bei Bedarf eine 2,5 Zoll, wenn das Gehäuse es verlangt. SSD? (Geplant ist ein NAS, um dort vorrangig die Daten vorzuhalten)

Laufwerk (optisch): 3,5 Zoll DVD/CD-RW (aus dem jetzigen Rechner) oder direkt neues mit BlueRay (ohne mich bisher da groß umgeschaut zu haben ggf. Samsung SH-B123L/BSBP)

CPU-Kühler: Prolimatech Samuel 17, ggf. mit einem anderen Lüfter?

Weitere Lüfter: ?

Netzteil: ? K.A.! Welchen Verbrauch setze ich denn an? Bin bisher von einem externen Netzteil ausgegangen in Verbindung mit einem picoPSU DC-DC Adapter.

Ich würde mich über eure Feedback, Erfahrungen und Ratschläge freuen vor allem auch in Bezug auf ein kleines wertiges Gehäuse, Kühlung und Netzteil.

Vielen Dank an euch!

Zuletzt bearbeitet: (OS hinzugefügt)
https://www.computerbase.de/forum/threads/itx-als-gaming-pc.903586/

Die Wahl sollte getroffen werden zwischen einem schon sehr starken i3 2100 oder einem bärenstarken i5 2400. ;)

Mit einem Pico und einer HD5670 liegst du mit nem i3 um die 100 Watt unter Volllast.

Llano wäre wohl ebenfalls eine Idee, aber da gibts wohl noch keine mini-ITX-Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Vorschläge fürs Case:

Lian Li PC-Q11

Lian Li PC-Q08

Netzteil reicht folgendes aus (ich gehe davon aus, dass keine dedizierte Grafikkarte verbaut wird):

be quiet! Pure Power 300W

PicoPSU ist in der Anschaffung deutlich teurer...

Wird denn die Lizenz für Windows 7 Pro benötigt? Dann kann man den i5-2500 nämlich sofort streichen, hab das Ganze gerade mal durchgerechnet... In dem Fall ist ein i3-2105 wohl die sinnvollste (Intel) CPU. (Ist immernoch wesentlich leistungsfähiger als der P4...)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäusegrößen sind für den Einsatzzweck überdimensioniert.

Mitsamt einer Pico-PSU könnte sogar ein Armageddon oder ein Mugen III in das Lian Li Q07 rein passen.

http://geizhals.at/deutschland/a515551.html
http://geizhals.at/deutschland/a642673.html

Wie das mit der dedizierten Grafikkarte dann noch passt, müsste man mal abschätzen.

Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=qH18o8Ugpak
Standbild bei 1.29

Eventuell gibts ein (passendes) Sockel 1155 Montage-Kit für den alten Noiseblocker CoolScraper.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkranz: In dem Fall muss man aber zwingend das teurere PicoPSU verbauen und hat immernoch keinen Lüfter, der Luft ins Case bringt. Ich besitze selbst ein Q07 und weiß von daher, was möglich ist und will es auch nicht bestreiten, mehr Arbeit und Geld sind es am Ende aber auf jeden Fall. Daher meine Empfehlungen.

klingt nach perfektem einsatzgebiet einer apu, entweder der e-350 oder halt a-irgendwas, wenns schneller sein soll. was deinen wunsch betrifft, ich sehe da eine völlig überdimensionierte teure cpu+mobo-kombi und ein rest-budget, was dafür sorgen wird, keine sinnvolle gesamtzusammenstellung mehr zu erlauben...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für euren echt schnellen Rückmeldungen! Ich hab mich dann noch mal quer durchgelesen.
Was ist denn bei folgender Zusammenstellung hinsichtlich der Kühlung zu empfehlen bzw. möglich oder auf jeden Fall zu beachten?

@Zwirbelkatz, wenn ich es richtig gesehen hab, hast du ja auch dieses Gehäuse. Wie hast du das gelöst mit einer ausreichenden Kühlung/Luftzirkulation?

Eine zusätzliche Grafikkarte lege ich mir erstmal nicht zu, dafür reicht mir das Board denke ich aus. Wäre ggf. interessant, falls ich mir mal einen zweiten Monitor zulege.

Da du in deiner konfiguration ein normales ATX-Netzteil hast, kannst du den CPU-Kühler schonmal knicken. Zwirbels Idee war die, dass man ein speziell es kleines Netzteil für kleine systeme im Gehäuse verbaut (besteht eigentlich nur aus einem Kabelstrang) und an die stelle des Netzteils, dann ein großer CPU-Kühler rückt. Generell hast du 2 möglichkeiten:

1. normalgroßes netzteil + CPU-Kühler der nicht zu hoch ist
2. pico-netzteil und dafür dann ein größerer CPU-Kühler (nahezu freie auswahl)

Wenn du vorhast eine Grafikkarte später einmal einzubauen, dann solltest du dich damit jetzt festlegen, da es die planung des mITX-Gehäuses massivst einschränkt, sei es bei der Wahl des Netzteils, des CPU-Kühlers, oder sonstiger Belüftungsmöglichkeiten des gehäuses.

ich hätte an dieser stelle auch mal eine frage.

ich möchte mir auch ein htpc zusammen bauen. als board wollte ich das hier bereits genannte zotac h67 itx wifi in verbindung mit einem i5 2400 und als kühler den samuel 17 mit noiseblocker nb blacksilent pro holen.
das alles sollte mit einem normalen ATX NT in den q08.

meine frage(n).
1.hat das jemand schonmal gemacht? passt das ueberhaupt zusammen? so höhentechnisch? hab leider nichts genaues dazu gefunden :/ wenn ich ein pico psu nehmen wuerde, wuerde es auf jeden fall passen, aber das habe ich nicht vor.
2. passt eine grafikkarte auf das board, wenn ich den samuel 17 draufmache? beim bigshuriken soll es ja probleme geben, dass der kühlkörper zu breit ist und den pcie steckplatz verdeckt. (hab ich zwar vorläufig nicht vor, aber evtl soll später mal eine draufkommen. irgendwas kompaktes wie eine 560ti oder sowas ^^)
3. kennt ihr evtl. alternativen fuer den q08? das gehäuse ist ja fast nur als "bestellt" oder "nicht lagernd" gemeldet in den ganzen online shops ... ich finde kein weiteres, was mir zusagt, da ich 6festplatten und ein dvd/blueray laufwerk einbauen möchte =(

vielen dank =)

wollt ich doch aber vermeiden :o aber scheinbar werden nur neue threads, die auf der hauptseite erscheinen, gelesen =(

Zurück
Oben