MiniITX für 1000Euro

Chyraan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
360
Moin (oder eher guten Abend...)

ich habe vor für einen Arbeitskollegen einen kompakten GamingPC zusammenzustellen und würde euch bitten kurz eure Meinung dazu abzugeben :) Er hat leider nicht viel Platz und setzt daher auf Cube oder der Konsolenfaktor

1. Preisspanne?
1000Euro +/-
2. Verwendungszweck?
Casual Gaming
3. Auflösung
1080p
4. Was ist bereits vorhanden?
Ich gehe mal davon aus das eine Festplatte vorhanden ist. Das muss ich am Montag nochmal nachfragen. Aber das ist ja nicht der Preisknaller
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbauen ist kein Problem. Wird von mir erledigt.


Die Liste sieht wie folgend aus:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 Thermalright Macho 90 (100700725) (Viel Kühlung im kleinen Gehäuse oder langt der Wraith Stock Kühler?)
1 Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX (Optisch ganz gut, lange Graka und Towerkühler möglich)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277) (evtl 400/450 Watt?)

Beim Mainboard bin ich etwas unsicher da es so wenig mITX Am4 Boards gibt... Auch die Aussage des Cubes "kein modulares Netzteil" macht mich stutzig. Wieso sollte das nicht gehen?

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße aus BW,

Chy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird übertaktet oder nicht?

Ich würde bei dem Gehäuse eher ein SFX Netzteil nehmen. Das Netzteil darf nur 14,5cm max tief sein, deswegen wohl kein CM.
 
Ssd?
Wenn nicht übertaktet werden soll reicht theoretisch der Boxer kühler.
Soweit ich das auf Geizhals bei den Bildern vom Gehäuse sehen kann, wird das Netzteil vor dem Mainboard montiert. Wenn das NT zu lang ist kommen sich eventuell die modularer NT Anschlüsse mit dem Board bzw. Teilen darauf in die Quere. Müsste man probieren, im Zweifel halt ein nicht modulares ...
 
Lupus M schrieb:
Ssd?
Wenn nicht übertaktet werden soll reicht theoretisch der Boxer kühler.
Soweit ich das auf Geizhals bei den Bildern vom Gehäuse sehen kann, wird das Netzteil vor dem Mainboard montiert. Wenn das NT zu lang ist kommen sich eventuell die modularer NT Anschlüsse mit dem Board bzw. Teilen darauf in die Quere. Müsste man probieren, im Zweifel halt ein nicht modulares ...

Ich muss noch nachfragen was er an Festplatten hat. Ein alter PC ist noch vorhanden und er schaut nach was verbaut ist. Das mit den Anschlüssen klingt plausibel. Dann wird es wohl ein nicht-modulares. Irgendwelche Empfehlungen bis 145mm Länge? Habe gesehen das das neue SFX von Bequiet z.B. 30Euro teurer als ein ATX mit passender Länge ist. Das wäre doch schon ein KO Kriterium.

Shaav schrieb:

An diesen Thread habe ich mich gehalten bei der Erstellung. Leider sind dort keine Ryzen Prozessoren angeben.

HominiLupus schrieb:
Wird übertaktet oder nicht?
nein ist nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du zum 1600X greifen.

Auch wenn eine alte HDD vorhanden sein sollte, wo ist die SSD?
 
@PCTüftler: Weshalb genau den 1600x? Mehr Leistung auch ohne OC? Dann trotzdem den Wraithkühler oder den aus der Liste in #1?
Ich bin mir sicher er hat auch einen kleine (max 256gb) SSD. Kann mich an seinen Wortlaut nicht genau erinnern aber die ist sicher vorhanden. Ohne SSD geht mir das Ding nicht vom Tisch:)

mir geht es vor allem um die CPU/MOBO/RAM und eben NT Kombo. Bin zwar nicht so unerfahren im erstellen aber mehr Augen die evtl Fehler sehen (wie die 145 NT Länge, danke nochmal dafür) ist immer gut^^
 
Ja natürlich, der X hat 400 MHz mehr, sowohl beim Standard- als auch beim Turbotakt. Einen Kühler muss für den X ohnehin her, da bei diesem Modell keiner dabei ist.

Beim RAM wäre der Trident Z oder FlareX mit 3200 MHz CL14 das Optimum, ist aber eben etwas teurer.
 
@PCTüftler: Alles klar das war mir nicht bewusst. Der Macho sollte das ganze ja dann gut geregelt bekommen. Die beiden RAM-Kits von dir sind schon fast 50$ teurer.. lohnt sich das performancetechnisch so extrem? Ich weiß das Ryzen gut mir hohem Takt fährt aber ist der Aufpreis für 200Mhz zum oberen KIT gerechtfertig?

Gut ich bin derzeit bei 860 Euro mit dieser Liste. Zu den 1000 ist noch etwas Luft.
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 Thermalright Macho 90 (100700725)
1 Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

Gibt es beim MOBO und dem Netzteil noch etwas zu sagen? Die Auswahl ist wirklich sehr klein was AM4 und miniITX angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardempfehlung für SFX(!) Netzteil ist das Corsair SF450. Mit einem entsprechenden Rahmen kann man das in die ATX Aufnahme Schrauben, bzw. manchmal auch einfach direkt. Spart einiges an Platz gegenüber ATX.
 
@Lupus: okay 10 15euro Aufpreis kann ich schon verschmerzen.. langen für das System die 450w??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht^^ wieso? Mein Kollege ziert sich noch ein bisschen was das Geld angeht
 
Weil ich bei Board, CPU und RAM die gleichen Komponenten bestellt habe.
Ich frage mich halt, ob der RAM auch die Geschwindigkeit erreicht. In "Der Ideale Gaming PC" wird dieser ja empfohlen. Doch ich habe noch niemanden gefunden, der sagt: "Der RAM läuft mit 3000 MHz bzw. 2933".

Hast du evtl. ne Quelle?
 
hab ich leider auch nicht :/ kannst ja mal melden wenn es rausgefunden hast.
 
Zurück
Oben