Minimalisierung PC...

zuperman

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
625
Aktuell hab ich einen 3700X, mATX Mainboard (Asus TUF Gaming Pro) und eine RX460 Grafikkarte mit 4GB RAM.

Da ich gerade auf dem Minimalisierungstripp bin, plane ich auf einen I5 12500/12600K und ein Mini-ITX Mainboard von Asrock umzusteigen - also ohne dedizierte Grafikkarte. Gehäuse ist vorhanden (Sugo SG12).
Netzteil (beQuiet 300W) RAM (16GB 3200 Riegel) und M2-SSDs werden weitergenutzt

Finanziell wahrscheinlich sinnlos (die alten Teile werden verkauft, noch kein Gefühl über Marktpreise), aber wie würde es sein mit
  • Speed.. ich spiele nicht, meistens Office/Surfen/Musik hören neben der Arbeit. Tendenziell behalte ich meine Rechner ein paar Jahre - wenn mich nicht der Spieltrieb überkommt - daher jetzt was gutes und in Ruhe lassen
  • Stromverbrauch ... bin momentan beim PC alleine bei ca. 45W
 
du wirst gar nichts merken.

ich hab mir gerade für office zu hause einen hp elitedesk 800 g2 mini gekauft, mit i5 6600. läuft genau so wie ein moderner rechner. für office und windows starten und sogar bei spielen wie rollercoaster tycoon classic merkt man gar nicht, das der schon ein paar jahre alt ist und das teil kostet 150€
 
Für den Anwendungsbereich tut es auch ein 12100. Kostet nur die Hälfte und ist deutlich sparsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuperman
zuperman schrieb:
Da ich gerade auf dem Minimalisierungstripp bin, plane ich auf einen I5 12500/12600K und ein Mini-ITX Mainboard von Asrock umzusteigen - also ohne dedizierte Grafikkarte. Gehäuse ist vorhanden (Sugo SG12).
Das ist doch ein Micro-ATX-Gehäuse, d.h. du kannst einfach auf deutlich günstigere Micro-ATX-Mainboards ausweichen. Größer wird der Rechner dadurch ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
zuperman schrieb:
Finanziell wahrscheinlich sinnlos (die alten Teile werden verkauft, noch kein Gefühl über Marktpreise), aber wie würde es sein mit
  • Stromverbrauch ... bin momentan beim PC alleine bei ca. 45W

Beispiel:
Der neue Rechner zieht halb so viel elektrische Leistung (Reduktion um 22,5W), dann wären das bei 8h pro Tag und 365 Tagen pro Jahr: 0,0225kW*8h/d*365d/a*0,4€/kWh = 26,28€/a Ersparnis.

Wie genau die 8h an deiner Nutzung dran sind, kannst nur du sagen und wie sehr eine Halbierung der Realität entspricht, wird nur eine Messung mit den neuen Komponenten zeigen. mMn. ist eine Halbierung bei 45 Watt sehr optimistisch geschätzt. Ob es dir das Wert ist, musst du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
zuperman schrieb:
Aktuell hab ich einen 3700X, mATX Mainboard (Asus TUF Gaming Pro) und eine RX460 Grafikkarte mit 4GB RAM.
Warum dann keinen 3400G oder so nehmen? Dann brauchst du nur die GPU tauschen (=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Der_Picknicker schrieb:
Ganz schön Teuer... Wenn man clever ist, kriegt man die auf Kleinanzeigen für 85€ ...
Ist ein Unterschied ob man privat kauft oder über Händler mit 1 Jahr Gewährleistung und Rechnung...
Wir kaufen öfter in der Firma gebrauchte Geräte ein, allerdings ist da nix mit über Kleinanzeigen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
ich schliesse mich @NasterX21 an. Warum nicht einfach eine AMD APU auf das bestehende Board? Einfacher gehts doch nicht?
 
Erzherzog schrieb:
Ist ein Unterschied ob man privat kauft oder über Händler mit 1 Jahr Gewährleistung und Rechnung...
Wir kaufen öfter in der Firma gebrauchte Geräte ein, allerdings ist da nix mit über Kleinanzeigen^^
Stimmt. Für nen Privatmann ist das I.O.
Die Teile sind super - im idle knapp 10w…
 
Danke für den Input.. ich schau mir den 12100 an... auf AMD zu bleiben geht nicht einfach da das Board nur HDMI und DVI-D hat, ich brauch wegen Dual Monitor aber HDMI + DP
 
DVI-D lässt sich doch auf DP adaptieren. Wo ist das Problem?

Sowas z.B kostet € 17,- und kann bis zu 4k @30Hz, in FHD wird es günstiger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Sowas z.B kostet € 17,- und kann bis zu 4k @30Hz, in FHD wird es günstiger. ;)
Das ist für die falsche Richtung. Ein aktiver Konverter für die andere Richtung kostet für Full HD fast so viel wie ein neues Mainboard. Für Auflösungen über Full HD mehr als ein neues Mainboard.
 
Nein, das gilt nicht für neuere Grafikchips. Ältere Grafikkarten brauchten aktive Adapter, neuere nicht mehr... ;)
Hab solche Kabel und Adapter schon reichlich eingesetzt. Klappt auch ohne teure aktive Adapter!
 
So, jetzt gestern nacht noch den 12700k mit ASUS ROG Strix B660-G und den 32GB DDR5-RAM aufgebaut.. das Asrock Z690M Board hab ich auch noch hier, aber nicht ausgepackt.

Tja... performancetechnisch merke ich echt keinen Unterschied (ist keine Überraschung). Fein ist dass die Grafikkarte weg ist, das System ist ganz leise. Was mich ein bisschen wundert... wenn ich den 3700X mit Prime95 arbeiten hab lassen, dann bin ich auf max. 55° gekommen, mit dem 12700k komm ich auf 85° und der Chipsatz wird normalerweise schon um die 60° warm/heiß. Die Temperaturen überraschen mich, dass ich bei meinem Anwendungsfällen keinen großen Leistungssprung verspüre dachte ich mir schon. Ob das ganze jetzt die 600 € rechtfertigt (minus dem Wiederverkauf der alten Hardware, was vielleicht nicht so einfach geht bzw. zu einem guten Kurs passiert), da muss ich jetzt eine Nacht drüber schlafen.

Ansonsten gibts morgen im Marktplatz einen 12700K + 32GB DDR5-4800 RAM :)
 
Zurück
Oben