Mining Board

filth

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe Zugang zu günstigem Strom, da wir auf Island ein Ferienhaus besitzen. Dort will ich ein GPU Mining Rig aufbauen.

Genutzt werden sollen 2x GTX2070 und 4x 5700xt.

Frage:
Kann ich dieses Board (mit entsprechenden Risern verwenden)? Es hat 3x PCIe x16 und 3x PCIe x1. Können bei dem Board alle 6 PCIe Slots verwendet werden?

https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009404.html

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
mit AMD und NVIDIA kann man nicht gleichzeitig (ein Mainboard) minen!
man kann jedes Board nehmen was man gerade griffbereit hat.
die CPU Leistung ist bedeutungslos. Ich hab hier mehrere Celerons G1840 die 6x Radeon VII zu 99% auslasten.

Danke. Aber verstehe ich richtig, dass beim verlinkten Board 6 GPU betrieben werden können?

Bist Du sicher, dass AMD und Nvidia nicht gleichzeitig betrieben werden können? Ich habe paar mal davon gelesen, dass es grundsätzlich klappt.

Hab das in den Letzen Jahren (ich hab schon BTC mit GPU gemined) mehrmals probiert. Oft wird nur der letzte Treiber der installiert wird erkannt (amd oder nvidia) oder es läuft nicht zuverlässig.

Ah gut zu wissen. Danke!

Wobei HiveOS sagt explizit, dass es gehen soll. Probiert habe ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach perfekt, das kannte ich gar nicht. Das macht die Board-Wahl deutlich einfacher

Im BIOS gibt es einen Eintrag, in den "pci express settings" der heißt "above 4G Decoding",
der muss aktiviert werden, damit er mit mehr als 4 Karten bootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: filth
@filth:
850W? für zwei RTX2070 und 4 5700XT? die karten allein schlucken unter volllast über 1000W. je nach partnerkarten auch in richtung 1200W.

edit: falsch gerechnet, ist noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@filth:
850W? für zwei RTX2070 und 4 5700XT? die karten allein schlucken unter volllast über 1000W. je nach partnerkarten auch in richtung 1200W.

die 2070, die ich hier habe läuft bei Volllast (zumindest laut dem gminer) bei 160W. Wären 320W für die beiden GTX. Die 5700 habe ich noch nicht, angegeben sind die mit etwa 120w. Wären bei 4 Stück 480W, also gesamt ca 800W. Aber selbst dann wäre es mit dem 850W Netzteil zu knapp.

Wenn das hier taugt, würde ich es bestellen:
https://direkt.jacob.de/produkte/lc...edium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=103

Warum ist es eigentlich nicht empfohlen mit AMD / Nvidia Karten gemischt zu minen?

AMD und NV klappt einwandfrei und HiveOS, man muss nur aufpassen für welche Karte man gerade die Einstellungen für den Core/Mem durchführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und filth
filth schrieb:
Die 5700 habe ich noch nicht, angegeben sind die mit etwa 120w.
erstens: nur dafür grakas kaufen -> pfui

zweitens: 5700 oder 5700XT? ab werk schlucken die refkarten ~175W bzw ~210W. partnerkarten schlucken teils deutlich mehr. oder ist das schon mit undervolting?

das LC1800 würde ich allein schon wegen der niedrigen effizienz nicht nehmen. nur weil der strom günstig ist muss man ihn nicht noch sinnloser als ohnehin schon verheizen. bei Amazon gibts für 245€ ein Seasonic Prime Gold 1300W.

Deathangel008 schrieb:
erstens: nur dafür grakas kaufen -> pfui

zweitens: 5700 oder 5700XT? ab werk schlucken die refkarten ~175W bzw ~210W. partnerkarten schlucken teils deutlich mehr. oder ist das schon mit undervolting?

das LC1800 würde ich allein schon wegen der niedrigen effizienz nicht nehmen. nur weil der strom günstig ist muss man ihn nicht noch sinnloser als ohnehin schon verheizen. bei Amazon gibts für 245€ ein Seasonic Prime Gold 1300W.

Wie kommst du auf diese hohen Zahlen? Ich habe mich an whattomine orientiert, da scheinen die Verbräuche niedriger zu sein. Ja ich meine die 5700XT.

Wenn Deine Zahlen stimmen, würde das empfohlene Netzteil mit 1.3kW nicht ausreichen

Ich würde dir eher zu einer Server PSU inkl. breakout board und vernünftigen Kabel raten.

Solange du die Karten korrekt einstellst kommen die Angaben von whattomine hin, ggf. muss du vorher bei den 5700er Karten mit dem MPT Tool ran.

Zurück
Oben