Notiz Mining-Boom: Nvidia erwartet dreifachen Umsatz mit CMP-Hardware

ich hab immer noch eine HD7970. Beim ersten Mining Boom ist mir die Zweitkarte (HD4870) eingegangen und jetzt kosten die Grafikkarten schon wieder das doppelte. Minimum.
schön langsam hätt ich gerne eine neue Karte damit ich den 4k Schirm auch bespielen kann. also in 4K nicht Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und RaptorTP
Cool Master schrieb:
Klar aber wie gesagt man brauch nicht das Neuste vom Neuen. Glaub mir ich bin auch Technikbegeistert und brenne förmlich auf Threadripper 5000 und die aktuelle Generation an Grafikkarten. Ich bin z.B. auf der EVGA Liste für ne 3090 - seit November. Deswegen heule ich aber nicht herum weil es a. eh kein Unterschied macht und b. man die Karten einfach nicht brauch.
Wie bitte? Du erzählst hier groß, das man die neuen Karten doch nicht braucht und versuchst seit November eine zu bekommen? Was zur ... was stimmt mit dir nicht?
Du willst 1300Euro+ ausgeben wenn es "eh kein Unterschied macht" und man die Karte "einfach nicht braucht"? Und dann erzählst du, dass die Leute mal lernen sollen ohne das neuste Spaß zu haben? Woher willst du wissen wieviel Spaß wer hat? Die Leute die du kritisierst machen doch genau das gleiche wie du selbst - sie wollen neue Technik erwerben, der einzige Unterschied ist, dass sie sich öffentlich ärgern über die aktuelle Situation und du so tust als wärst du was Besseres.
Die aktuelle Marktlage ist ärgerlich und dass dürfen die Leute doch auch gerne bemängeln...
 
Ja toll NVIDIA weiter so und die "normalen Kunden" Warten noch heute auf ihre 3000 Karten. Preise die Nur noch Miner zahlen oder die denen es auch egal ist. Das ist also die große Show? Sauber.....

Wartet nur die 3080TI kommt gar nicht und die Chips dafür werden gleich mal umgelasert und steht dann schon RTX 4000 drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Deckt sich mit den Erwartungen meinerseits. Aktuell ist das jetzt halt so. Ewig geht's auch nicht mehr so weiter aber aktuell lässt sich mit sowas halt Geld verdienen. Der Preis dafür lässt sich aber nicht wegdiskutieren.

Es soll Wohl auch noch eine weitere (zumindest kursierte das Gerücht) GPU als Miningkarte zu kaufen geben in Zukunft. Und zwar auf Basis des A100 welche dann 220 MH/s ermöglichen soll.

Nvidia kam in diesen Markt um zu bleiben soviel ist sicher.
 
Die Gier & Gleichgültigkeit der Menschheit wird uns wohl irgendwann das Genick brechen.

Erst mal Danke an alle die das hier lesen und sich angesprochen fühlen.

Ich hab eine RTX 3080 - die nutze ich natürlich nur fürs zocken. Was auch sonst ?
Keine Ahnung was mit den Menschen nicht stimmt.

Wenn ich auf die Suche gehe und schaue ob ich die Temps des VRAMs noch etwas reduzieren kann, les ich durchweg nur noch Mining-SH*T

Da lässt echt kein Mensch mehr ein stink normalen Benchmark laufen.
Es geht nur noch ums Mining. Macht mich als Gamer echt sauer aber als Mensch eigentlich nur noch traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Trinoo, PietVanOwl und 5 andere
Kann mich hier einigen nur anschließen. Ich schreibe mittlerweile unter jeden Post auf FB von einem GPU Hersteller wie es mich ankotzt... da posten die auf FB tatsächlich Werbung für GPUs und wie toll die sind und man am besten noch jetzt zuschlagen soll... lmaa...

Ja ich hab ne 1060 6GB und habe mich auf dei 30er Serie echt gefreut. Gutes Upgrade für moderates Geld. Ich bin nicht bereit für eine GPU 600€ zu zahlen. Das ist es mir nicht wert. 300€ ist ok, 400€ wäre schon viel - aber gut. Die 3060 wäre halt voll in das Raster gefallen für Spaß mit FullHD... Aber man bekommt die Karte ja nirgends. Ich muss mich korrigieren. Man bekommt die Karte nirgends zu einem moderaten / fairen Preis.

Dann sieht man noch, einen Tag nach Release... wie diese Seuchen-Herde die Karte für 700€ + auf Ebay und Ebay-Kleinanzeigen reinhauen. DA bekomme ich das KOTZEN! Aber hey, irgendwann steige ich dann eben doch auf Konsole um und lass das mit dem PC sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Sorry wenn ich sowas höre...wird mir einfach nur schlecht !!
Ist ja schön wenn die Umsatz machen und sich feiern lassen.....mich stört nur das wie! :kotz:
 
Begu schrieb:
wozu denn? Damit du noch mehr Auswahl an GPU hast, die du nicht kaufen kannst?

Jein. Ich kann die Frustration ja verstehen, nur hoffe ich ja mal, dass das irgendwie und irgendwann überwunden wird. Da wärs halt nice to know, was später noch so geplant ist :)
 
scryed schrieb:
Naja aber mit "rumheulen" tust du das ganze negative behalten .... Das ist auch nicht fein , oder meinst du Klappe halten und ja nichts sagend wird am Ende zum Ziel führen ?

Angebot und Nachfrage. Solange Leute bereit sind 1000, 2000 oder 3000 € für eine Grafikkarte zu zahlen wird sich nichts ändern. Ergo muss man sich auch nicht beschweren. Wir leben eben in einer Marktwirtschaft in der die Nachfrage den Preis bestimmt.

scryed schrieb:
Ohne Aufschrei passiert gar nichts , ich glaube jedenfalls solange man nichts macht passiert auch nichts und die Hersteller werden weiter Priorität dahin legen wo sie das schnellste Geld einstreichen

Eben deswegen sage ich JEDER sollte minen solange es wirtschaftlich ist. Auch wenn es nur 2-4 Stunden am Tag sind. Je mehr Leute minen desto mehr müssen sich das Geld teilen und desto schneller wird es sinnlos ganze Häuser mit GPUs zu stopfen da die für den Einkaufspreis einfach zu lange benötigen um ein ROI zu bekommen.

papa_legba schrieb:
Ja klar, mit 1080 und 5700XT lässt sich da leicht reden. Wer mit schwächerem oder älterem unterwegs ist, hat da schon ein Problem (und das sind einige ausserhalb der CB Blase) wenn er nicht für eine GPU soviel wie normalerweise für einen ganzen Gaming PC bezahlen will.

Das ist doch das schöne am PC man muss nur den Regler bedienen können. Eine 970 tut heute auch noch super ihren Job, man darf aber halt nicht UHD@High erwarten.

Neodar schrieb:
Es gibt aber auch noch viele Spieler, die Karten mit weit weniger Leistung haben und die auch gern mal aufgerüstet hätten.

Klar und für die ist es auch ne blöde Situation aber das hätte jedem klar sein müssen, dass Karten letztes Jahr wie Wasser in der Wüste weggehen. Vor dem Release der 3000er gingen tausende 1080er und 1080er Ti für teilweise 200 € weg. Hinterher ist man halt schlauer...

Neodar schrieb:
Bei den aktuellen Preisen geht das aber nicht mal mehr mit Gebrauchtware.
Die von dir angesprochene 5700XT kostet gebraucht mittlerweile 600€ und mehr.
Das ist das Doppelte des Neupreises vor einem Jahr.

Völliger Irrsinn!

Deswegen würde ich aktuell auch nur ein Fertig PC kaufen. Klar für Bastler blöd aber nur so kommt man an ne GPU.

Conqi schrieb:

Schon probiert? Gibt richtig geile Exklusiv Titel wie z.B. Last of Us.

nospherato schrieb:
In meinem Fall sollte der Rechner ein Kommunionsgeschenk werden von einigen Familienmitgliedern.
.....
Ich selbst lebe mit meiner Grafikkarte noch sehr gut, aber wenn ich einen neuen Rechner bauen möchte, ist halt das Argument: Einfach mal settings runterschrauben...nicht zielführend.

Warum kein Fertig PC? Ist aktuell die einfachste Lösung. Je nach "Hersteller" hat man da in 2-6 Wochen ein Rechner mit 3000er GPU. Für kleinere Rechner gehts sogar schneller.

BAR86 schrieb:
Naja ich bin derzeit wieder zum Spielen mit einer 6870 verdammt. Weil fie eicentlich recht neue 1060 nicht mehr funktioniert und nun keine vergleichbare günstige GPU verfügbar ist

Gut ne 6870 ist schon sehr sehr alt. Da würde ich eher, auch wenn überteuert, 1050 Ti greifen.

Lilz schrieb:
Wie bitte? Du erzählst hier groß, das man die neuen Karten doch nicht braucht und versuchst seit November eine zu bekommen? Was zur ... was stimmt mit dir nicht?

Ja, passiv (EVGA Warteliste) probiere ich eine zu bekommen. Man brauch die Karten aber nicht und da stehe ich dahinter. Ich wollte die 3090 für Cyberpunk nutzen. Tja Spiel kam GPU aber nicht also musste ich mich mit der 1080 zufrieden geben (5700XT war noch im Mac Mini). Ich spiele sonst in UHD@Details für 60-120 FPS. In Cyberpunk musste ich halt in 1440p spielen und die Settings so anpassen, dass ich ca. 40-60 FPS hatte. Brauche ich nun also unbedingt eine 3080, 3090, 6800 oder 6900? Nein. Wäre es cool gewesen? Klar! Vor allem die AMD Karten könnte ich gut zum minen nutzen wenn ich nicht spiele. Du siehst also, ich nutze mein eigene Rat und passe die Einstellungen an.

Lilz schrieb:
der einzige Unterschied ist, dass sie sich öffentlich ärgern über die aktuelle Situation und du so tust als wärst du was Besseres.

Nö ich erkenne einfach Angebot und Nachfrage an und beschwere mich nicht darüber. Dazu kommt eben, dass es aktuell ein Chip Mangel gibt. Das sind alles Faktoren, neben Corona, die spielen halt mit rein. Durchsuche meine Beiträge und du wirst sehen ich habe mich nicht wirklich einmal beschwert weil es schlicht und einfach nichts bringt. Ich tue also nicht so als wäre ich etwas besseres, da ich mein eigen Rat befolge und mit dem lebe was ich habe.

Lilz schrieb:
Die aktuelle Marktlage ist ärgerlich und dass dürfen die Leute doch auch gerne bemängeln...

Klar kann man das sagen es wird sich dadurch aber nichts ändern. TMSC und Samsung können die Chips halt nicht einfach so aus der Maschine holen... Also warum überhaupt beschweren oder bemängeln? Das ist einfach verschwendete Energie und Mühe.
 
Da sieht man schon schön, wie falsch Nvidia ihre Gewinnangaben machen wenn ein professioneller Miner mal eben für 30 Mio Hardware bei denen bestellt.

Das Mining selbst mag derzeit für einige wenige wie Nvidia derzeit richtig Geld bringen, jedoch für die Masse der Menschen ist das nur eine reine Verschwendung von Energie und Ressourcen.
 
Conqi schrieb:
Auf der einen Seite stimmt das natürlich; hunderte Euro für die neuste Hardware ausgeben war aus der Perspektive betrachtet aber schon immer unvernünftig. Was noch dazu kommt: was ist, wenn meine 5700 XT stirbt? Oder mit jemandem, der eine noch merklich ältere Karte hat? Oder jemand, der noch gar keinen PC hat? Um meine 5700 XT zu ersetzen dürfte ich aktuell mindestens 800€ berappen für eine gebrauchte Karte. Tolle Aussicht.
Grafikkarten halten in der Regel ewig. Das jemand 2021 noch keinen PC hat ist auch sehr unwahrscheinlich, alles halb so wild.
Ergänzung ()

noSub84 schrieb:
Dann sieht man noch, einen Tag nach Release... wie diese Seuchen-Herde die Karte für 700€ + auf Ebay und Ebay-Kleinanzeigen reinhauen. DA bekomme ich das KOTZEN! Aber hey, irgendwann steige ich dann eben doch auf Konsole um und lass das mit dem PC sein.....
Man darf dabei aber nicht vergessen das es noch nie so einfach war Geld zu machen, egal ob an der Börse oder mit Kryptowährungen. Dagegen sind die Preiserhöhungen ein klacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Schon probiert? Gibt richtig geile Exklusiv Titel wie z.B. Last of Us.
Mein Freund hat praktisch alles an Konsolen, aber mir missfällt da einfach zu viel. Oftmals kriegt man nur 30 FPS oder weniger, die Dinger haben gerne die Lautstärke kleiner Kampfjets und ich spiele zu viele Indies und Strategiespiele als dass sich eine Konsole lohnen würde. Außerdem spielen alle meine Freunde am PC.

SirSilent schrieb:
Grafikkarten halten in der Regel ewig.
Dem würde ich vehement widersprechen. Ein Bekannter von mir steht gerade GPU-los da nachdem seine RX 570 das Zeitliche gesegnet hat. Mir ist auch schon eine 7970 gestorben. Bei CPUs würde ich dir eher zustimmen.

SirSilent schrieb:
Das jemand 2021 noch keinen PC hat ist auch sehr unwahrscheinlich
Dass jemand keinen Gaming-PC hat ist aber nicht so unwahrscheinlich. Zumal jedes Jahr Menschen nachkommen, die sich erstmals einen brauchbaren PC zusammenbauen wollen. Selbst mit niedrigen Ansprüchen und gebrauchter Hardware ist das aktuell teurer als es sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Cool Master
Ich kenne mich jetzt nicht so toll aus aber wenn Miner sich mit den NEUSTEN GPUs eindecken, warum werden dann die Mid-Res Karten so hoch gehandelt? Könnte es nicht eher damit zusammenhängen, dass man hier versucht seine "Alten" Grafikkarten im Schatten der Medienberichterstattung teuer zu verhökern?
Frei nach dem Motto "Ich will auch ein Stück vom Kuchen!!"
 
@Uberhalb

Nein, es liegt daran weil die alten Karten nach wie vor super zum Minen sind. Wie schon gesagt meine 1080 packt mit dem letzen NiceHash Update noch um die 35 MH/s (Megahashes/s). Davor waren es ca. 20 MH/s. Meine 5700 macht ca. 50. Beide laufen bei rund 125 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
.Snoopy. schrieb:
Das Mining selbst mag derzeit für einige wenige wie Nvidia derzeit richtig Geld bringen, jedoch für die Masse der Menschen ist das nur eine reine Verschwendung von Energie und Ressourcen.

Das ist leider auf jede Art Mining zurück zuführen, ab einem Punkt wird der Aufwand absurd jedoch rechtfertigen die Profite das man weiter macht bei ETH verschwendet man Strom und beim Abbau von der Kohle werden ganze Städte "verlegt". Solange es Profit bringt wird getan was nötig ist um diesen abzuschöpfen, liegt wohl in der Natur das der Mensch gierig ist.


Da die CMP Produkte nur auf Bestellung sind wundert das nicht, denke nach Hut8 haben einige sich im Zugzwang gesehen. Die künftigen Änderungen bei ETH werden dann zeigen wie sehr die Rentabilität einbricht und wo man dann künftig Breakeven geht. Wenn die 3090 eben keine 10$ mehr macht sondern nur noch 6$ vor Strom werden viele das neue "Hobby" auch wieder aufgeben.
 
Zurück
Oben