forgoden schrieb:Mir ist immer noch nicht klar wann steuerpflichtig wird. Ich meine, wenn ich in Kryptogeld schürfe dann ist das ja noch nicht in Euro? Wenn ich ein Baum fälle oder Steine mitnehme dann werden ja auch keine Steuern erhoben?
Steuerpflichtig ist das ganze immer dann wenn Du der Tätigkeit nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht nachgehst. Sprich wenn Du einmal einen Baum fällst und diesen verkaufst, ist dies nicht steuerpflichtig sondern ein privates Veräußerungsgeschäft.
Fängst Du jetzt an als freiberuflicher Holzfäller zu arbeiten ist dies natürlich steuerpflichtig. Gleiches gilt für das Mining. Sobald Du dieses nachhaltig mit Gewinnerzielungsabsicht durchführst (und nicht um es nur einmal kurz auszuprobieren) wird es steuerpflichtig. Ob Du Dich für das Mining in Bitcoin, Ether, Äpfel, Birnen oder Dienstleistungen bezahlen lässt, ist hierbei völlig egal.
Interessant ist dann nur die Frage der Umrechnung, da Du weder Äpfel noch Birnen in Deiner Steuererklärung angeben kannst.