Mining mit älterem PC, nebenbei

Iwwazwersch

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
952
Hallo,

ein Freund von mir möchte nebenbei etwas Minen um den verschenkten Strom seiner PV irgendwie noch zu nutzen.

Hier der Hintergrund: In Deutschland ist es so, dass seit 2013 eine 70% Dynamische Einspeisung gibt. Bei voller Auslastung werden bei vorhandener 9,9 KW Anlage 7 KW eingespeist und 3KW können dann noch für den Eigenverbrauch genutzt werden. Wenn die 3KW nicht genutzt werden im Eigenverbauch, werden Sie damit verschenkt.

Das Mining soll entsprechend nur genutzt werden, wenn man sich im Überschuss Bereich befindet.

Vorhandene Hardware:
i5-3570K
GTX 970 4GB

Was kann man mit einer solchen älteren Hardware noch minen?
  • Hab jetzt mal etwas gelesen und das so verstanden, dass ETH nicht mehr mit Grafikkarten unter 4GB funktioniert, also man eine Karte mit 6GB braucht. Ist das so?
  • Bitcoin macht sowieso keinen Sinn zum minen?
  • Welches Programm und welcher Coin bietet sich an um zu minen?
 
Welcher Coin als nächstes durch die Decke geht ist pure Spekulation. Wenn du einfach mal probieren möchtest ohne dich weiter einzuarbeiten, könntest du das hier mal ausprobieren, mined wohl Monero afaik und die werden sich sicher ihren Cut holen: https://honeyminer.com/
 
NJay schrieb:
Ich wuerde meinen strom lieber an sinnvolle projekte spenden, statt einen geringen Teil zu moralisch fraglichen Cryptowaehrungen beizutragen. Diverse Projekte rbauchen rechenleistung zum entwickeln von medikamenten und Impfungen, z.B. folding@home, aber auch bei BOINC gibts einige Projekte in die Richtung.
Tatsächlich wurde das die ganze Zeit auch gemacht. Nur jetzt soll nebenbei mal das versucht werden.
 
Iwwazwersch schrieb:
Tatsächlich wurde das die ganze Zeit auch gemacht. Nur jetzt soll nebenbei mal das versucht werden.
Absolut gesehen faellt da am ende eh nichts an Geld ab, die 10 oder 20 Euro im Monat die du da bekommst lohnen sich absolut gesehen nicht.
 
Probier mal Nicehash aus. Da wird das System vorher gebenchmarked und anschließend der passende Miner ausgewählt. Ist für den Einstieg eventuell das Einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Iwwazwersch und TheRealX
Gibt es Nicehash eigentlich noch? Das sollte doch das sinnvollste Tool sein um herauszufinden welcher Coin mit der Hardeare am profitabelsten zu minen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
NJay schrieb:
Absolut gesehen faellt da am ende eh nichts an Geld ab, die 10 oder 20 Euro im Monat die du da bekommst lohnen sich absolut gesehen nicht.
Wenn theoretisch, wirklich 10-20 € im Monat bei rauskommen würden, wovon ich fast nicht ausgehe. Würde sich das schon lohnen, sind 120-240€ geschenkt im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
TheRealX schrieb:
Gibt es Nicehash eigentlich noch? Das sollte doch das sinnvollste Tool sein um herauszufinden welcher Coin mit der Hardeare am profitabelsten zu minen ist?
Ja, gibts noch. nicehash.com
 
Habt ihr euch mal angeguckt über welche abgeregelte Strommenge es sich handelt?
In meiner Erinnerung sind das keine 5 % pro Jahr. Wenn dann noch Eigenverbrauch genutzt wird, ist es dementsprechend noch weniger.
 
New-Bee schrieb:
Habt ihr euch mal angeguckt über welche abgeregelte Strommenge es sich handelt?
In meiner Erinnerung sind das keine 5 % pro Jahr. Wenn dann noch Eigenverbrauch genutzt wird, ist es dementsprechend noch weniger.
In meinem Text steht 30% hast du überhaupt gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ja, habe ich. Du redest von Leistung. Ich rede von Strommenge.
Es wird ja nicht von Januar bis Dezember, 6 - 20 Uhr 9,9 kW produziert.
 
TheRealX schrieb:
Gibt es Nicehash eigentlich noch? Das sollte doch das sinnvollste Tool sein um herauszufinden welcher Coin mit der Hardeare am profitabelsten zu minen ist?

ja gibt es noch.
Da kann man sich seit neustem das erminte (mist was für ein Wort) auch in € auszahlen lassen.
 
New-Bee schrieb:
Es wird ja nicht von Januar bis Dezember, 6 - 20 Uhr 9,9 kW produziert.
Das hast du vollkommen richtig erkannt. Trotzdem gibt es vor allem im Sommer, aber auch ein Paar Tage in der letzten Woche in denen man es nutzen könnte.

Und Tatsächlich ist es jemand, der nach Möglichkeit auch die verbrauchsreichen elektrischen Geräte, wenn möglich in dieser Zeit betreibt.

Und nach seiner Rechung hat er letztes Jahr mind. 300€ an Strom "verschenkt"
 
NJay schrieb:
Ich wuerde meinen strom lieber an sinnvolle projekte spenden, statt einen geringen Teil zu moralisch fraglichen Cryptowaehrungen beizutragen. Diverse Projekte brauchen rechenleistung zum entwickeln von medikamenten und Impfungen, z.B. folding@home, aber auch bei BOINC gibts einige Projekte in die Richtung.

Naja ob es "moralisch" weniger fragwürdig ist seine privaten Ressourcen im Endeffekt zugunsten irgendwelcher Mega-/ oder Pharmakonzerne zu investieren möchte ich bezweifeln.


Zum eigentlichen Thema:
Laut Tests zieht ein System mit einer GTX970 etwa 380W.
(380W*24 Std)/1000=9,12kW ...seh ich das falsch oder müsste sein Kumpel dann eh den ganzen Strom seiner PV aufwenden und ggf. auch noch was dazukaufen?!
 
xdave78 schrieb:
Laut Tests zieht ein System mit einer GTX970 etwa 380W.
(380W*24 Std)/1000=9,12kW ...seh ich das falsch oder müsste sein Kumpel dann eh den ganzen Strom seiner PV aufwenden und auch noch was dazukaufen?!
In dem Fall sind ja die 24 Stunden die falsche Annahme. Mining soll ja NUR im Überschuss Bereich laufen und der ist im Sommer würde ich sagen höchstens 10 Stunden.

Es soll ja kein Strom extra verwendet werden.
 
Iwwazwersch schrieb:
In dem Fall sind ja die 24 Stunden die falsche Annahme. Mining soll ja NUR im Überschuss Bereich laufen und der ist im Sommer würde ich sagen höchstens 10 Stunden.
Ja, in dem Fall bezweifle ich jedoch, dass etwas hängenbleiben würde. Dann wohl doch lieber Außerirdische suchen ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
@ TE:

nur mal aus reiner Neugierde, wie will Dein Freund "überwachen", dass nur dann ein Mining betrieben wird, wenn die 30% erreicht werden ? Hat er einen Batteriespeicher ?

eine andere Idee sind Stromclouds, wo man den Strom für den Winter nutzen kann.

Greets
Nexarius
 
xdave78 schrieb:
Naja ob es "moralisch" weniger fragwürdig ist seine privaten Ressourcen im Endeffekt zugunsten irgendwelcher Mega-/ oder Pharmakonzerne zu investieren möchte ich bezweifeln.
Coins bringen genau gar nichts, medizinische Forschung bringt Fortschritte in der Medizin. Ob das Medikament dann von einem Megakonzern fabriziert wird, ist erstmal egal, und mit anständiger Regierung und Regularien bleiben die Kosten für entsprechende Patienten gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Nexarius schrieb:
nur mal aus reiner Neugierde, wie will Dein Freund "überwachen", dass nur dann ein Mining betrieben wird, wenn die 30% erreicht werden ?
Er sieht ja an der PV, wieviel generiert werden. Dann kann man den PC ja minen lassen und wenn weniger generiert werden, dann das Mining ausschalten. Kann man ja auch automatisieren.
 
Zurück
Oben