Mining mit älterem PC, nebenbei

xdave78 schrieb:
Laut Tests zieht ein System mit einer GTX970 etwa 380W.
(380W*24 Std)/1000=9,12kW ...
Welche Tests behaupten solchen Quark? Selbst mein System braucht nicht so viel.

Eine 970 mit Mining Settings ist bei 100-150W, die CPU wird sich fast langweilen. 200W Gesamtsystem wird da reichen. Ergo 4.8kWh eher.
 
NJay schrieb:
Absolut gesehen faellt da am ende eh nichts an Geld ab, die 10 oder 20 Euro im Monat die du da bekommst lohnen sich absolut gesehen nicht.
man spart sich die Heizkosten für den Raum, in dem der PC steht :) Allein das ist doch schon "nett" :D

xdave78 schrieb:
Laut Tests zieht ein System mit einer GTX970 etwa 380W.
(380W*24 Std)/1000=9,12kW ...seh ich das falsch oder müsste sein Kumpel dann eh den ganzen Strom seiner PV aufwenden und ggf. auch noch was dazukaufen?!

Ich glaube, Sie haben den Unterschied zwischen elektrischer Leistung und Energie nicht verstanden :)

Iwwazwersch schrieb:
Wenn theoretisch, wirklich 10-20 € im Monat bei rauskommen würden, wovon ich fast nicht ausgehe. Würde sich das schon lohnen, sind 120-240€ geschenkt im Jahr.

Kann man das wirklich so einfach abschätzen? Da steht der Invest/Abschreibung des PCs und der "Verlust" durch nicht eingespeisten Strom dem "Gewinn" durch generierte Coins und der Ersparnis der Heizkosten gegenüber. (im Sommer kommt vielleiht auf die Kostenseite noch die Klima und die Heizung fällt eh weg) Die Schwierigkeit des Minens steigt, der Gewinn in 3 Monaten kann weniger als die Hälfte des Heutigen sein....

Als Spielerei und zum Gucken, ob man sich eine "Stromüberschuss-Verbrennung" zum Zwecke des nicht Einspeisen programmieren kann, ist es sicherlich gut. Aber wirtschaftlich sinnvoll ist es meiner Meinung nach nicht.
Mehr Geld "sparen" (Eigenverbrauch der PV erhöhen und Einspeisung reduzieren) kann man sicherlich mit einem Batteriespeicher. Aber die Amortisationszeit liegt auch wieder bei einigen Jahren. Wenn man da experimentierfreudig ist, kann man auch eigene Batteriespeicher, ggf. für einzelne Verbraucher, selber zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spcqike schrieb:
Ich glaube, Sie haben den Unterschied zwischen elektrischer Leistung und Energie nicht verstanden :)
Erleuchten Sie mich. Nehmen wir 200W Verbrauch an...
 
Nicehash funktioniert sehr einfach, einfach anmelden und mal das Mining starten.
Mining auf dem Prozessor ist meistens Verschwendung. Erst ab 16-24Core Ryzen/Threadripper/Epyc ist das kein Minusgeschäft mehr.
Die Grafikkarte ist schon sehr alt und hat nur 4GB Speicher, ich meine mal gelesen zu haben, dass die Karte mindestens 6, eher 8GB haben sollte.
Aber nicehash spuckt dir ja auch sofort Werte zu Rentabilität, Effizienz usw aus.
Die meisten Grafikkarten brauchen beim Minen nicht 100% ihrer TDP, eher so 60-80%.
CPU, Mainboard, Ram machen im Prinzip gar nichts.
Deswegen würde ich den Stromverbrauch des PCs so auf 200-250W schätzen.
 
xdave78 schrieb:
Erleuchten Sie mich. Nehmen wir 200W Verbrauch an...

Da liegt bereits der Fehler.
200W werden nicht verbraucht. 200Wh können verbraucht werden.

Eine kontinuierliche Leistung (200W) wird benötigt um in einer Stunde 200Wh an Energie zu verbrauchen. Oder 4800Wh (4,8kWh) am Tag.

Die PV Anlage kann maximal 9,9kW liefern. Unter idealen Bedingungen und bei 8h Sonnenschein also 79,2kWh Energie erzeugen. Selbst wenn der PC unter Volllast läuft und dabei 380W benötigen würde, wäre das immer noch um einiges weniger, als die PV bereitstellen kann.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0306111.htm
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201114.htm
 
Vielen Dank für die Erläuterung.
(Auch wenn ich die Links nicht anklicke, weil es mich schlicht nicht interessiert )

Trotzdem wissen wir jetzt noch nicht, ob da am Ende was bei rumkommt.
Interessieren würde es mich ja schonmal.
 
Was ein unsinniges Theorie-Gelaber hier wieder entsteht.
Wie bereits erwähnt auf nicehash.com nachschauen welcher Coin am sinnvollsten ist. Ob man damit Profit generieren kann steht in den Sternen.
Rest ist doch völlig egal, ein 1-GPU System verbraucht nicht mehr als 150W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ich finds auch viel eher als technische Spielerei und nettes Projekt interessant. Einfach mal ausprobieren.
Wenn am Ende nichts dabei rauskommt... "Again what learnt!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
kicos018 schrieb:
Rest ist doch völlig egal, ein 1-GPU System verbraucht nicht mehr als 150W.
Auch mit ner 300W GPU? ;)

Profitabel wird das System allemal sein, wenn es schon da ist und der Strom kostenlos ist. Mit ner 970 und 4GB wird der Ertrag aber recht gering ausfallen.
 
Powl_0 schrieb:
Auch mit ner 300W GPU?
Ich wollte es jetzt selbst mal wissen und habe Nicehash auf meinem System mal laufen und nebenbei mein PSU ausgelesen.
Gefore RTX 3070 FE braucht laut PSU ca. 200W (laut dem Miner Interface sind es 175W)
AMD Ryzen 3700X verbraucht ca. 80W (wobei der zusätzliche Verbrauch durch den Miner effektiv nur 50-60W entspricht, da er im idle schon 30W zieht wenn nur Windows läuft + der GPU Miner)
+ restliche Komponenten zieht mein System konstant 300W (nur GPU Mining ca. 240W)

Nicehash berechnet, dass ich in 24h damit 0.00013200 BTC bekommen würde, was zum aktuellen (sehr hohen) Kurs 5,64 € entspricht.

300W * 24h = 7.2kWh selbst wenn wir mal annehmen dass ich über den Daumen gepeilt 35 Cent pro kWh zahle, würde ich da gewinn machen. Hätte ich nicht gedacht.

Mein System ist übrigens nicht besonders heiß - weniger als beim Gaming. CPU bei 64 Grad, GPU bei 75 Grad, Lüfter laufen nur mässig. Beim Spielen zieht der Rechner auch um die 300W, wird aber heißer.

Also ich hätte nicht gedacht, das man damit sogar Gewinn macht. Gut wir haben Investitionskosten nicht berechnet aber in dem Beispiel vom TE ist Hardware und sogar Strom schon verfügbar und muss somit nicht einmal bezahlt werden.

Die Frage ist eher, selbst wenn man ein paar BTC angespart hat, um das auf eine andere Wallet zu bekommen oder sich auszahlen zu lassen, muss man ja auch noch jede Menge Gebühren zahlen. Trotzdem sollte der BTC Wert weiter steigen und zwar schneller als die Stromkosten - dem gegenüber steht die höhere Komplexität um die Blöcke zu berechnen also sinken auch die BTC / Tag die man bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Beim Spielen zieht der Rechner auch um die 300W, wird aber heißer.
Ist physikalisch nicht möglich, aber okay. 300W ist die abgegebene Wärme. 300W = 300W, egal welche Aufgabe dabei ausgeführt wird...
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
muss man ja auch noch jede Menge Gebühren zahlen
Und mitunter Einkommenssteuer. Das "vergessen" viele Miner gerne.
 
Powl_0 schrieb:
Ist physikalisch nicht möglich, aber okay. 300W ist die abgegebene Wärme.
Warum soll das physikalisch nicht möglich sein?
Beim Spielen verbraucht die Grafikkarte mehr und wird dementsprechend heißer - Lüfter sind aktuell nur 54%, beim Spielen müssen die mehr leisten, dafür verbraucht die CPU dann weniger (die ist ja nicht unter Volllast beim spielen)

Also ich glaube ich weiß was du meinst, aber die 300W sind halt beim Spielen anders verteilt und somit heizt sich die GPU stärker auf. Zufrieden? Die Leistung insgesamt bleibt gleich aber wenn sich eben 250W in einem kleinen Chip konzentrieren, wird es dort heißer als wenn sich die 300W auf mehrere Komponenten verteilen.
 
Ach deine CPU hat auch gemined. Ja gut, übersehen. CPU Mining macht ja quasi niemand mehr weil nicht rentabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Powl_0 schrieb:
Und mitunter Einkommenssteuer. Das "vergessen" viele Miner gerne.
Wurde in einem anderen Thread erwähnt - wenn man Crypto mindestens ein Jahr hält und dann erst verkauft, ist es steuerfrei. Also muss man entweder frühestens nach einem Jahr kleine Anteile verkaufen oder irgendwann stoppen, ein Jahr warten und dann verkaufen. In der Zeit kann der Kurs ja nochmal steigen.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Ach deine CPU hat auch gemined. Ja gut, übersehen. CPU Mining macht ja quasi niemand mehr weil nicht rentabel.
Es war nur zum testen. Ich habe die CPU mal deaktiviert und der tägliche Gewinn ist wirklich nur minimal gesunken, dafür auch der Stromverbrauch eben um 50-60W.

Ich werde das Experiment jetzt trotzdem stoppen. Eine Stunde reicht :)
 
Powl_0 schrieb:
Auch mit ner 300W GPU? ;)
Es bringt niemanden weiter wenn man hier auf Kleinigkeiten rumreitet. Ja, natürlich verbraucht eine 3080 oder 3090 mehr.
Die meisten GPUs sind aber undervolted und ein gutes Stück vom max. Stromverbrauch entfernt (das ist meine implizierte Kernaussage gewesen). Meine 1070 SuperJetstream dümpelt bei Ethereum mit 26MH/s bei 110-120W rum. TEs 970 wird da - wie du bereits erwähnt hattest - bei grob ca. 100 Watt landen.
 
Iwwazwersch schrieb:
Er sieht ja an der PV, wieviel generiert werden. Dann kann man den PC ja minen lassen und wenn weniger generiert werden, dann das Mining ausschalten. Kann man ja auch automatisieren.
Ganz ehrlich ? Wir haben auch eine 9,9 KW Anlage auf dem Dach. Und ja, am Anfang habe ich da öfters drauf geschaut. Mittlerweile schaue ich ab und an mal drauf. Wir haben auch zuviel Strom an sonnigen Tagen, aber dann extra diese Tage zu überwachen und zu gucken, ab wann der Speicher voll ist und die 70% vom Verkauften Strom erzielt worden sind und dann den Rechner zu nutzen, dass Wetter im Auge zu behalten usw.... sorry der Aufwand ist da zu hoch. Das zu automatisieren... kannst mir dann gerne eine Lösung präsentieren. Der Aufwand steht leider in keinem nutzen. Zumal es in den Wintermonaten ganz selten vorkommt, dass wir Strom "überproduzieren"

Greets
Nexarius
 
kicos018 schrieb:
Was ein unsinniges Theorie-Gelaber hier wieder entsteht.
Wie bereits erwähnt auf nicehash.com nachschauen welcher Coin am sinnvollsten ist. Ob man damit Profit generieren kann steht in den Sternen.
Rest ist doch völlig egal, ein 1-GPU System verbraucht nicht mehr als 150W.

Und worauf beziehen Sie diese allgemeine Aussage? Mein System mit Ryzen 2700X und AMD XT5700 gönnt sich durchaus mehr. Oder mein Messgerät lügt mich dreist an ;) (ja, ein PC besteht aus mehr als CPU und Grafikkarte. Der Stromverbrauch des Mainboards, Festplatten und RAM kommen selbstverständlich dazu bzw. werden eiskalt mit gemessen.)
würde kein PC mehr als 150W benötigen, warum sollte es dann Netzteile ab 300W geben? Geschweige denn 500W und mehr?

Nexarius schrieb:
Das zu automatisieren... kannst mir dann gerne eine Lösung präsentieren. Der Aufwand steht leider in keinem nutzen.

Der Aufwand sollte sich tatsächlich in Grenzen halten.
Vergleichbares, nur nicht zum Betrieben eines PCs sondern zum Laden eines Teslas, wurde hier gemacht
https://www.meintechblog.de/2020/09...r-dynamische-pv-uberschussladung-realisieren/
Es sollte nicht sonderlich schwer sein, den Zustand eines evtl. vorhandenen Batteriespeichers mit zu überwachen und ein Programm auszuführen, wenn Batteriespeicher > 90% geladen und die aktuelle Stromerzeugung ~300W über dem aktuellen Gesamtstromverbrauchs liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
spcqike schrieb:
Und worauf beziehen Sie diese allgemeine Aussage? Mein System mit Ryzen 2700X und AMD XT5700 gönnt sich durchaus mehr. Oder mein Messgerät lügt mich dreist an ;) (ja, ein PC besteht aus mehr als CPU und Grafikkarte. Der Stromverbrauch des Mainboards, Festplatten und RAM kommen selbstverständlich dazu bzw. werden eiskalt mit gemessen.)
würde kein PC mehr als 150W benötigen, warum sollte es dann Netzteile ab 300W geben? Geschweige denn 500W und mehr?
Ich weiß jetzt schon, dass ich es bereuen würde darauf einzugehen, deshalb verweise ich oben auf meinen anderen Post oben drüber.
 
kicos018 schrieb:
Es bringt niemanden weiter wenn man hier auf Kleinigkeiten rumreitet. Ja, natürlich verbraucht eine 3080 oder 3090 mehr.
Die meisten GPUs sind aber undervolted und ein gutes Stück vom max. Stromverbrauch entfernt (das ist meine implizierte Kernaussage gewesen). Meine 1070 SuperJetstream dümpelt bei Ethereum mit 26MH/s bei 110-120W rum. TEs 970 wird da - wie du bereits erwähnt hattest - bei grob ca. 100 Watt landen.
Deine 1070, okay...und welche GPUs sind bei den Minern gerade am beliebtesten? Da wirst du ganz schnell allerhand Karten gut jenseits der 150W finden.

Du nennst es "Kleinigkeiten", aber solche hohlen Pauschalaussagen wie "mehr als 150W braucht kein 1-GPU System" sind einfach nutzlos und oft falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und spcqike
Wir reden hier halt aber auch nicht von prof. Mining Rigs, sondern Einzelpersonen, die casual reinminen wenn das System am idlen ist.
Gerade im Hinblick was die Durchschnittskonfig eines typischen Gamers angeht, reden wir hier immernoch von 1060/1050ti/1650/1070/2060. Das sind alles Karten, mit denen du - sei die Effektivität mal dahingestellt - beim minen im <150W bereich bist. In den Bereich fällt nun mal auch das System des TEs (und der meisten casual miner).
 
Zurück
Oben