Mining mit gaming pc - verschiedene gpus?

Geko91

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
227
Hallo, hab bis jetzt sporadisch nice hash auf meinem pc laufen lassen. Pro tag komm ich mit meinem setup auf 2-3euro am tag.

Mein setup: https://geizhals.de/?cat=WL-1014093

GTX 1080TI und einen ryzen 7 2700x hab ich drin.

Nun zu meinen (vllt dummen) fragen:
1) warum mining rig? Ich kann doch auch einfach eine 2gpu aufs motherboard klatschen. Ist ein mining rig effizienter? Oder geht es nur darum mehrere gpus nebeneinander laufen zu lassen, wass in einem desktop pc nicht möglich ist?

2) da es die GTX1080ti nicht mehr gibt, kann ich eine beliebige andere gpu zusätzlich verbauen und somit beide gpus zum minen nutzen oder gibt es da probleme?

Ich stell es mir so vor : dass ich einfach eine 2gpu verbaue, und auf dem pc via nicehash mine.

Lg
 
Lohnt sich doch nach abzug der Stromkosten bestimmt eh nicht mehr, oder? Effizient ist das ja meist nur noch mit ASICs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hast du dir mal ausgerechnet, wie viel Euro am Tag du dann dafür an Strom verbrätst :)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Studentenwohnheim oder andere Wohnung mit Strom inklusive gibt's halt auch.
 
Also wenn man 400W Last ausgeht sind das um die 2,7€ Stromkosten für 24 Stunden. Das lohnt sich doch nicht.
 
Leute! Bitte informieren. ETH ist gerade so hoch, dass man selbst mit Abzug der Stromkosten 1-2€ am Tag holen kann. Je nach Graka, ne 1080 Ti ist da nicht so optimal aber sollte auch gehen mit optimierten UV Settings.

Geko91 schrieb:
Oder geht es nur darum mehrere gpus nebeneinander laufen zu lassen, wass in einem desktop pc nicht möglich ist?
korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
Da ich eine photovoltaikanlage habe, ist der strompreis nicht das problem.

Und es hängt nur vom aktuellen kurs ab. Ich hätte die letzten 2 jahre minen können, was sich angeblich nicht lohnt. Aber mit dem aktuellen bitcoin kurs, wärs plötzlich doch lohnenswert gewesen.


Hab auch nicht vor die coins zu verkaufen sondern zu halten, insofern ignoriere ich die kosten/nutzen rechnung.

Mir gehts nur darum zu wissen, ob ich eine andere gpu einbauen kann, und dass dan ohne probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte funktionieren, ohne Probleme aber kann dir keiner sagen.
 
Naja jetzt im Winter wird aber so gut wie nix durch deine Solaranlage reinkommen.
Im Sommer mag die Sache wieder besser Aussehen, aber auch da wär mir der Aufwand für die paar Euro viel zu viel Stress.
investiere dein Geld doch lieber direkt in Coins statt den Umweg zu gehen.
 
Geko91 schrieb:
Hab auch nicht vor die coins zu verkaufen sondern zu halten, insofern ignoriere ich die kosten/nutzen rechnung.
:mussweg:
 
Geko91 schrieb:
Da ich eine photovoltaikanlage habe, ist der strompreis nicht das problem.
Dir ist aber schon klar, dass da nicht saldierend gezählt wird? (Sprich Gesamtverbrauch - Erzeugten PV-Strom gibts nicht)

Eigenverbrauch ist nur dass, was du auch tatsählich zu dem Erzeugungszeitpunkt verbrauchst bzw. in eine mögliche Batterie speicherst.
Bei derzeitigen Witterung dürfte das exakt 0 Eigenverbrauch sein. Bei keiner Sonne und Schneetreiben kommt halt nichts von der PV-Anlage wenn da Schnee draufliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
RonnyVillmar schrieb:
Wenn ich mir eine grafikkarte um 300-500euro zulege, und de bitcoinkurs einbricht, werd ich es nixht reinholen können. Wenn der bitcoinkurs steigt, mache ich immer brav plus. Das ist aber immer nur spekulation. Deswegen ob ich leichtes plus mache oder mit +/-0 aussteige ist nicht so wichtig.
Minus wird auf jeden fall nicht rausschauen und ich werd es auch nicht 24 stunden laufen lassen.
 
Die Frage ist erstmal , welcher Coin gemint werden soll. Da gibts Unterschiede . Monero lässt sich auf großen cpu‘s fast besser minen als auf grakas ( großer cache in der CPU ist von Vorteil) ...
Dann ist die Frage ob du deine Hardware durch den extremen Verschleiß auch mit amortisierst da du sicher das in deinem Zimmer ohne Klimaanlage betreiben wirst .

es ist also unter dem Strich für den 0815 Laien immer eine nullrechnung. Aber vllt die Erfahrung es wert , dass man mal die teurer Erfahrung macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
NiceHash hat Multi GPU Unterstützung und es können natürlich unterschiedliche
GPUs genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
Mach dir einen Account bei nanopool und richte es dir für ethereum ein. Dann siehst du was geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
Mit verschiedenen GPUs derselben Architektur (RX470 und RX480) habe ich das schon erfolgreich gemacht.
Es sollte nichts dagegen sprechen, das auch mit verschiedenen Architekturen/Herstellern zu machen.
War allerdings ein Linux-System.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, konnte man jeder Mining-Instanz manuell ne GPU zuweisen, wüsste nicht, was gegen verschiedene GPUs sprechen sollte.

Und mach das besser nur, wenn's dir primär um den Spaß daran geht, nicht mit Gewinnabsichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
Ich musste damals an jede GPU einen Monitor anschließen, damit sie ansprechbar war.
Hatte das damals über einen D-Sub Stecker mit Widerstand gefaked.

Ob das heute noch so ist und wie das bei HDMI/DP geht weiß ich natürlich nicht.

Ob sich mining lohnt ist vielleicht unklar, aber wenn man Spaß daran hat das ganze mal auszuprobieren und aufzusetzen ist das ne tolle Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
Wie sieht denn die technische Mindestanforderung für eine Mining-GPU aus? Ein Test in NiceHash mit einer GeForce 750 mit 2 GB führt nur zur Meldung "Error". Die im gleichen Rechner ebenfalls verbaute AMD 5700 XT mit 8 GB läuft problemlos.
 
Kommt auf die Währung und entsprechend auf die Algorthmen und die Implementierung der Blockchain und auch auf die Implewmentierung des Mining clients an.
Ich würde mal ethereum raten. In dem fall muss halt die ethereum blockchain in den vram passen. wie groß diese ist musst du nachschlagen.
 
Zurück
Oben