• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mining Rig mit 6 GPUS, welche Komponenten.

Faaab

Newbie
Hi,

ich wollte mir ein weiteres mining Rig zusammenstellen. Diesmal eines mit 6 Grafikkarten. Ich selber bin nicht wirklich gut in Sachen Hardware, daher suche ich hier nach Ratschlägen für eine Realisierung.

Am Ende sollte das Teil undgefähr so aussehen http://www.ebay.com/itm/4-5MH-s-Litecoin-Scrypt-Mining-rig-CoinMiner-III-/321290432959?pt=Desktop_PCs&hash=item4ace66f1bf&nma=true&si=%252Bg601ivmyTsa4TDEOV8MEGhKoEs%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Als Mainboard sollte das ASRock H81 Pro BTC (90-MXGSP0-A0UAYZ) zum Einsatz kommen. Außerdem sollten die Grafikkarten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Also ab Radeon R9 280x aufwärts aber nicht zu teuer. (Mind 680 kh/s).

Wie sieht es mit Netzteil aus, sollte/muss ich sogar 2 nehmen? Denn 1500 Watt brauchen alleine die Grafikkarten schon.

Die anderen komponenten bin ich mir nicht schlüssig. ca 20gb SSD + i7 CPU + 16GB NoName RAM?.

Die GPUS sollten mit PCI Extendern verbunden sein, da ansonsten zuviel Wärme entwickelt wird richtig?

Für ein paar Tipps zur Kühlung wäre ich auch dankbar. Es sollte nicht mehr als ca 85C° sein bei Dauerbetrieb.

Welches Gehäuse? Am liebsten wäre mir ja eins wie im obigen Link, dies ist aber sicher selber zusammengebaut.

Ansonsten bin ich für Tips offen, wie zb. Wasserkühlung an den Grafikkarten (Stichwort Kraken)

Ja, du brauchst zwei Netzteile.
4Gb NoName-RAM, irgendeine Festplatte

Ja, PCI-Riser sind unabdingbar.
Es sollten nicht mehr als 75C° im Dauerbetrieb sein.

Gehäuse würde auch ich dir einen eigenen Zusammenbau empfehlen.

Was macht man denn mit so einer Mining-Rig? *dummguck*

Lohnt sich nicht mehr mit gpus. Den kaufpreis und stromverbrauch bekommst du nicht mehr rein.

Ist fürs bitcoins etc. farmen.

Das interessiert mich jetzt. Bitcoins farmen. Kann das mal jemand erläutern? :)

Würde mich auch interessieren. Watn ditte?

sufu Google bitcoin
Als wäre er der erste der danach fragt.

Ganz ehrlich, wenn man schon nicht mit der Hardware klar kommt und nur auf Profit aus ist, sollte man es lieber lassen.

Smug-P schrieb:
Ganz ehrlich, wenn man schon nicht mit der Hardware klar kommt und nur auf Profit aus ist, sollte man es lieber lassen.

Ganz ehrlich, wenn man schon nicht mit der Hardware klar kommt und nur auf ...Gaming...Office...Random... aus ist, sollte man es lieber lassen.

Merkste eigentlich noch was? :)
Ergänzung ()

sbr4t schrieb:

Danke, sowas sieht doch schonmal gut aus. Werd ich mir mal genauer angucken!
Ergänzung ()

An den Rest des Forums. Ich bin ein wenig enttäuscht von den Antworten, habe mir gedacht/erhofft das hier viele Hobby Bastler/Experten unterwegs sind die mir ein System nennen können das am Ende nicht rumzickt und auf welche Feinheiten ich achten müsste. Vieleicht kommt ja noch was :)

Du bist hier nicht im LUXX gelandet, da währe Deine Frage wahrscheinlich besser platziert. Hier sind halt mehr P/L-Bewusste Gamer/Office/Media-Interessierte unterwegs. Da braucht man nicht enttäuscht über das Forum sein, sondern nur enttäuscht über die eigene Platzierung der Frage. Du hast doch bestimmt mal die Sufu rattern lassen BEVOR Du Deinen Thread erstellt hast, und die doch magere Ausbeute an Mining-Threads gesehen.

HisN schrieb:
Du bist hier nicht im LUXX gelandet, da währe Deine Frage wahrscheinlich besser platziert. Hier sind halt mehr P/L-Bewusste Gamer/Office/Media-Interessierte unterwegs. Da braucht man nicht enttäuscht über das Forum sein, sondern nur enttäuscht über die eigene Platzierung der Frage. Du hast doch bestimmt mal die Sufu rattern lassen BEVOR Du Deinen Thread erstellt hast, und die doch magere Ausbeute an Mining-Threads gesehen.

Ok, werde mich mal dahin wenden, danke.

Das ist kein 0815 PC, da sollte man schon wissen, was man tut...:freak:

Edit: Ok damit ich wenigstens etwas produktives beitrage: Ich würde empfehlen die 6 Karten auf 2 Systeme aufzuteilen, wenn du es unbedingt machen willst. Bzw. fang erstmal mit einer an und experimentiere.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht total uneffektiv Grafikkarten fürs Mining zu nehmen? Da gibts doch so extra Bitcoin Hardware die viel mehr bringt als Grafikkarten...

Außerdem kann sollte man sich bei so einem Calculator erstmal ausrechen, wie viel Umsatz man da dann am ende bekommt.

Beispielsweise hab ich irgendwo gelesen das die GTX 780 (Ja ich weiß das AMD da mehr Power hat als Nvidia) nur irgendwie 300mh/s hat und so ein bitcoin miner mal eben ein paar hundert gh/s.

Die 280X hat angeblich irgendwas mit 700-800mh/s

Und das hab ich nochmal weitergerechnet, weil mich das mal interessiert hat (das kann völlig falsch sein), aber du würdest mit 800mh/s ca. 0.25$ pro Tag bekommen, eher weniger :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal schwer an, er wird Skrypt minen (z.B. Litecoin), nicht SHA (z.B. Bitcoin) also geht das mit GPUs noch ganz gut. Allerdings wär ich auch eher vorsichtig wenn du keine Ahnung hast von Hardware. Immerhin soll das Teil ja rund um die Uhr laufen. Ich find persönlich auch das basteln macht mit am meisten Spaß an der Geschichte :D

Ansonsten: i7 ist fast overpowered wenn du nur minen willst, es sei denn du willst noch cpu minen.
Bei 6 Karten auf Abstände und Belüftung achten, Netzteil richtig dimensionieren: die 290er und 280x ziehen je nach Modell pro Karte ca. 300W, dazu kommt noch der Rest (MoBo, CPU,...) -> also ziemlich sicher 2 Netzteile.

Du sagst weiteres Rig, wie hast du denn dein erstes gebaut?

Zurück
Oben