Mining Rig

Coole_Qualle

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb
  • Mainboard: ASUS Prime b350m-a
  • Netzteil: Gigabyte P750GM/CSL 500W
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: 1x Saphire Rx 580 8Gb, 2x ASUS Rx 570 8Gb
  • HDD / SSD: 230Gb HDD

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen kleinen Mining Rig zusammengebaut.
Am Anfang lief eine ganze Weile nur die Rx580 mit geflashtem Mining-Bios.
Irgendwann kam dann die erste Rx570 und auch hier flashte ich ein besseres Bios drauf und alles lief rund.
Als ich dann die 2. Rx570 anschloss, brachte das neue Bio hier nichts. Ich ließ das ganze erstmal laufen bis ich ein zweites mal versuchte das Bios zu flashen.
Seitdem spinnt das ganze.

Manchmal bekomme ich ein ruckliges Bild wenn ich den Bildschirm an die Rx580 anschließe, manchmal kommt gar kein Bild, von keiner GPU. Im Geräte-Manager sagt Windows dann zu den beiden Rx570, sie hätten einen Fehler und wären deshalb angehalten worden.
Die Rx580 läuft (selbst auf dem Desktop, ohne irgendeine offene Anwendung) auf einer Auslastung von 100%

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich bis jetzt gemacht habe:

-Radeon Software neu installiert. (Seitdem erkannte sie die 570er gar nicht mehr, nur noch die 580)
-Radeon Software + alle GPU Treiber vollständig gelöscht und noch einmal installiert
-Wieder alles gelöscht und ältere Versionen probiert
-Windows (10) neu installiert
-Wieder die Radeon Software installiert

Heute habe ich mal alle GPUs vom Mainboard entfernt und wollte jede einzeln testen um zu schauen ob vielleicht eine einen Fehler hat.
Seitdem bekomme ich jetzt, egal auf welchem Slot, ob einzeln oder alle zusammen, von keiner GPU mehr ein Bild. Die Lüfter drehen sich zwar, aber das wars auch schon.
Die integrierte GPU gibt auch keinen Murks von sich.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Klingt zwar jetzt etwas unglaublich, aber ich tippe ganz stark darauf, daß Du Dir alle 3 Karten ziemlich zeitgleich geschrottet hast.
Durch das gemoddete BIOS laufen die Karten nunmal über deren Limit, da ist nunmal das Risiko eines Defektes deutlich höher.
Leg Dir eine RX 5500XT zu, die hat die beste Effizienz mit originalem BIOS. ;)

Versuch mal einen CMOS Clear und dann nur über die integrierte GPU.

Ist aber im Bereich des Möglichen, das du die Karten beschädigt hast, wie @roxanna118 vermutet.
Könnte auch das Board sein, ist jetzt auch nur Einstiegsklasse gewesen, als es auf dem Markt gekommen ist.

wenn selbst vom 2400G ohne jegliche grafikkarten kein bild kommt tippe ich auf das mainboard.

AntiUltimate schrieb:
Spannungen im BIOS selber hast du aber nicht bearbeitet, oder?
Nein, habe ich nicht.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Versuch mal einen CMOS Clear und dann nur über die integrierte GPU.

Ist aber im Bereich des Möglichen, das du die Karten beschädigt hast, wie @roxanna118 vermutet.
Könnte auch das Board sein, ist jetzt auch nur Einstiegsklasse gewesen, als es auf dem Markt gekommen ist.
Hab jetzt einen CMOS Clear durchgeführt und alle Grafikkarten getrennt.
Jetzt bekomme ich auch wieder ein Bild über die Integrierte GPU, danke :)

Heißt das jetzt endgültig das alle Grafikkarten Kernschrott sind ? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das alle gleichzeitig den Geist aufgeben ? :(

Zuletzt bearbeitet:
Coole_Qualle schrieb:
Heißt das jetzt endgültig das alle Grafikkarten Kernschrott sind ?
Hast du die Grafikkarten denn nach dem CMOS Clear nochmal getestet?

Ich würde zumindest versuchen, die Grafikkarten einzubauen und das originale Bios darauf zu flashen.

mykoma schrieb:

Ich würde zumindest versuchen, die Grafikkarten einzubauen und das originale Bios darauf zu flashen.
Nein, noch nicht. Werde ich aber morgen mal machen.

mykoma schrieb:

Also die 580 erkennt er ohne Probleme.
Bei den 570ern sagt der Geräte Manager bei beiden:
„Dieses Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat. (Code43)"
Das sagt er auch nachdem ich die Treiber neu installiert habe.

Versuch das originale Bios zu flashen, wenn das nicht hilft, hast du die Karte auf irgendeine Weise zerlegt.
Ob das jetzt ein Hardwareschaden durch die veränderten Bioseinstellungen ist oder einfach nur ein Software Brickt, lässt sich ohne weiteres schwer sagen.

mykoma schrieb:
Versuch das originale Bios zu flashen, wenn das nicht hilft, hast du die Karte auf irgendeine Weise zerlegt.
Ob das jetzt ein Hardwareschaden durch die veränderten Bioseinstellungen ist oder einfach nur ein Software Brickt, lässt sich ohne weiteres schwer sagen.
Beim letzten mal habe ich die Karten mit dem ATI ATIFlash / AMD VBFlash geflasht.
Nun zeigt mir dieser keine der 570er mehr an. Nur die Integrierte Grafikkarte.

Gibt es da vielleicht noch ein anderes Tool ?

Wollte mal probieren die GPU direkt über einen bootfähigen USB-Stick zu Flashen.
Ich habe dazu folgendes Tutorial zur Hilfe genommen:

Wenn ich den Command bei 6:00 eingebe, steht da :
„-f option not support in external version of the tool. Please refer to tool help for list of option supported"

Wenn er dann mit dem Vorgang fertig ist sagt er „Flash already progammed"

Heißt das im Grunde das Original Bios noch drauf ist ?

Zurück
Oben