Mining Rigs auf eBay Kleinanzeigen

Simonsworld

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
381
Servus,

habe etwas bei gebrauchten GPUs auf eBay geguckt und wurde dann zwangsläufig irgendwann auf zum Verkauf stehende Mining Rigs aufmerksam.
Als ich explizit danach gesucht habe, fiel mir auf, dass besonders in den letzten Tagen vermehrt Angebote mit ganzen Rigs eingestellt werden. Und zwar zu ziemlich gesalzenen Preisen. Selbst gut gepflegte Einzelstücke gehen mitunter für weniger weg. Und dieser Karten wurden laut den Bildern sonstwo betrieben, teilweise in Garagen. Ganz zu schweigen von dem intensiven Betrieb.
Die vermehrten Angebote könnten vielleicht darauf zurückzuführen sein, dass das Copium, welches nach dem letzten Crash noch vorhanden war, so langsam schwindet und die Ex-Miner ihre Karten noch zu Geld machen möchten, da sie keine Option mehr sehen, mit dem Betrieb ihrer Mining Farm irgendwelche Gewinne erwirtschaften zu können.

Wie schaut’s bei euch so aus, würdet ihr eine Mining GPU kaufen und wenn ja, welchen Preis wärt ihr bereit auszugeben?
Ich würde wahrscheinlich einen seriösen Privatkäufer vorziehen, der die Karte vornehmlich in seinem Desktop-PC verwendet hat.
Bei Mining-Karten bin ich vorsichtig, weil ich da nicht die Ausfallwahrscheinlichkeit kenne.
 
Nein - würde nicht mal ein einzelnes 50c Kabel von den Minern kaufen. Die sollen auf ihrer Gerätschaft sitzen bleiben und nicht noch mit einem blauen Auge davonkommen


Abgesehen ist es halt auch fraglich wie mit den Karten umgegangen wurde.
Normalerweise wird der Stromverbrauch reduziert für die möglichst beste Ausbeute und in der Hinsicht wurde die Karte geschont.
Andere Seite der Medaille ist halt der Dauereinsatz dieser auf 100%. Keine Ahnung wie sich die Belastung auf die Komponenten auswirkt. Wenn ich mich nicht ganz irre hat LTT mal ein Video darüber gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil, MonteSuma, Gimpelgrauser und 2 andere
maxik schrieb:
Normalerweise wird der Stromverbrauch reduziert für die möglichst beste Ausbeute und in der Hinsicht wurde die Karte geschont.
Das mag vielleicht für den Grafikchip selbst stimmen - dafür wurde der Memory quasi gegrillt. Und die Memorymodule sind ja ohne Mining schon das erste, was sich bei einer Grafikkarte verabschiedet.
Ich würde keine Karte kaufen, von der ich weiß, das sie aus einem Mining Rig stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Gimpelgrauser und AEonVi
Mining Karten? 27000h im Dauerbetrieb unter Vollast gelaufen?
Soll wohl ein Witz sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und AEonVi
Erst dafür sorgen, dass die Preise für Grafikkarten durch die Decke gehen und ihren Elektroschrott noch zu Geld machen wollen. Die sollen darauf sitzen bleiben!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Apple ][ und Gimpelgrauser
Ich würd keinen Euro mehr hinlegen für sowas, das Risiko wäre mir viel zu groß., das das sowieso schon instabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Gimpelgrauser
Die Hälfte deines Textes sind deine eigenen Annahme wo die Hälfte von auf keinen Fakten basiert.
Nur weil du paar Rigs auf Ebay findest spiegelt das nicht die Masse wieder.
Daher ist da eine sinnvolle Diskussion zu dem Thema kaum möglich.

Zum zweiten Part, GPUs mit GDDR6x sind ziemlich robust, wer zusätzlich auf Wakü unterwegs ist und den Luftkühler nicht braucht könnte da einen Schnapper machen. Gerade bei den RTX3000 Karten.
Aber meist nicht bei den Luftkönigen auf Ebay... aber wie gesagt das ist nicht die breite Masse.

Spannender ist eher wie viele GPUs auf Ebay für Mining genutzt wurden aber der blinde Käufer das nie erfahren wird. Vernünftig gereinigt und mit neuer WLPaste sind die nicht zu erkennen weil die 100% wie neu aus dem Werk performen. Lüftergeräusche treten meist erst nach langer Nutzung auf, da dürfte RTX3000 noch zu neu für sein.

Und bevor ihr die Schadenfreudenskeule auspackt... ihr habt keine Ahnung was der Miner mit den Karten verdient hat, eventuell lacht der sich auch ins Fäustchen weil er die Karten mit dickem Gewinn verkauft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Gimpelgrauser
eRacoon schrieb:
Die Hälfte deines Textes sind deine eigenen Annahme wo die Hälfte von auf keinen Fakten basiert.
Nur weil du paar Rigs auf Ebay findest spiegelt das nicht die Masse wieder.
Daher ist da eine sinnvolle Diskussion zu dem Thema kaum möglich.
Ich habe mit meinem Post keinen Anspruch darauf erhoben, faktenbasiert zu argumentieren und wollte mich lediglich über das Thema austauschen. ;)
Ich hatte neulich einen Miner auf youtube gesehen der meinte, dass er sein Rig nur solange abschaltet, bis es wieder profitabel wird und es dann erneut hochfährt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dieser neue Anlauf nicht in Aussicht und das könnte ein Mitgrund dafür sein, dass Mining Rigs jetzt in zunehmendem Maße den Weg auf den Markt finden.

eRacoon schrieb:
Spannender ist eher wie viele GPUs auf Ebay für Mining genutzt wurden aber der blinde Käufer das nie erfahren wird. Vernünftig gereinigt und mit neuer WLPaste sind die nicht zu erkennen weil die 100% wie neu aus dem Werk performen. Lüftergeräusche treten meist erst nach langer Nutzung auf, da dürfte RTX3000 noch zu neu für sein.

Genau das ist auch mein nächster Gedanke gewesen. Viele der Miner dürften die OVP haben, vermutlich haben einige der Karten sogar noch Garantie. Dann wundert es mich aber, dass die Miner meinen, sie könnten ihre Karten im vollen Rig, zum Teil mit UVP Preisen, verhökern. Das weckt beim Ottonormalverbraucher doch eher Misstrauen.
Es ist in der Tat schwierig die gebrauchten Karten, die zum Mining verwendet wurden, von den anderen zu unterscheiden.
Auch interessant ist die Frage, ob und wie die Mining Karten, von denen eine Menge vorhanden sein sollten, den Gebrauchtmarkt beeinflussen.
 
Simonsworld schrieb:
Genau das ist auch mein nächster Gedanke gewesen. Viele der Miner dürften die OVP haben, vermutlich haben einige der Karten sogar noch Garantie. Dann wundert es mich aber, dass die Miner meinen, sie könnten ihre Karten im vollen Rig, zum Teil mit UVP Preisen, verhökern. Das weckt beim Ottonormalverbraucher doch eher Misstrauen.
Es ist in der Tat schwierig die gebrauchten Karten, die zum Mining verwendet wurden, von den anderen zu unterscheiden.
Auch interessant ist die Frage, ob und wie die Mining Karten, von denen eine Menge vorhanden sein sollten, den Gebrauchtmarkt beeinflussen.

Das geht manchmal deutlich einfacher als gedacht. Viele "seriöse" Verkäufer sind so dämlich und bieten x Karten gemeinsam an. Wer bspw. als Privater im Januar 2021 an einem Tag laut Rechnung 5 Karten + 1 Minigmainboard kauft und bei Ebay anbietet, hofft auf echt blöde Käufer. Selbst in der Art gesehen, natürlich mit dem Zusatz "kein Mining!". Na wers glaubt ... Viele Karten, 1000 Wattsondernetzteile und ähnliches sind schon ein Kriterium.

Aber selbst wenn es nur eine Karte ist, ich würde immer fragen ob der Verkäufer bspw. bei Kleinanzeigen eine zweite Karte für meinen Bruder hätte. Sagt er ja, kann man den Kauf gleich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil
Gebrauchte Grafikkarten finde ich generell etwas schwierig, aber ich glaube das gibt sich (abgesehen vom moralischen Aspekt) nicht so viel ob die Karte nun bei Minern oder Gamern gelaufen ist:
Bei Minern rennt die Karte zwar tausende Stunden lang unter Volllast. Dafür bleibt die Last (und damit Wärme) konstant und die Karte wurde im Bestcase sogar noch untertaktet um Strom zu sparen.
Unter uns zockern gibt es genügend Leute die ihre Karten gnadenlos bis zur Kotzgrenze übertakten und sie trotzdem in der staubigen Kiste unterm Schreibtisch kochen lassen. Die ständigen Wechsel der Last im Gamingbetrieb mit den damit einhegehenden starken Temperaturschwankungen könnte für das Material ermüdender sein, als die Karte auf konstanter Last zu betreiben.
So zumindest meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und pOTmobil
Xes schrieb:
Gebrauchte Grafikkarten finde ich generell etwas schwierig, aber ich glaube das gibt sich (abgesehen vom moralischen Aspekt) nicht so viel ob die Karte nun bei Minern oder Gamern gelaufen ist
Och wieso? Ich habe aktuell eine 2080, mein Bruder eine 2070S und mein Dad eine 6600XT im Einsatz, wurden alle gebraucht gekauft und laufen wunderbar.
In den letzten zwei Jahren auch sämtliche Garfikkarten: 5700XT, Vega56, 1070, 1080ti, RX580, 980ti gehabt und die liefen auch alle einwandfrei. Man sollte halt immer etwas darauf achten, von wem man kauft und wie der sich so verhält beim Verkauf. Ein Restrisiko bleibt natürlich vorhanden, aber bisher war alles immer sehr gut gelaufen :)
 
Xes schrieb:
Unter uns zockern gibt es genügend Leute die ihre Karten gnadenlos bis zur Kotzgrenze übertakten und sie trotzdem in der staubigen Kiste unterm Schreibtisch kochen lassen. Die ständigen Wechsel der Last im Gamingbetrieb mit den damit einhegehenden starken Temperaturschwankungen könnte für das Material ermüdender sein, als die Karte auf konstanter Last zu betreiben.

Und ein Miner ist nun per se ordentlicher? Das Rig muss laufen, damit es Geld verdient(e). Da ist keine Zeit für Säuberungen, zudem ist die Wohnung im Normalfall immer sauberer als eine Garage, ein Keller, eine Werkstatt oder anderen Orten, wo auch Rigs stehen können. Die sind zudem ja offen aufgebaut. Was die offenen Aufbauten an Temperaturvorteil haben verlieren sie in einer dreckigen Umgebung wieder ...

Beim Mining kommt es vor allem auf den Grafikkartenspeicher an. Der wird aber nicht immer temperaturüberwacht. Wer von den Gamern spielt schon ein neues Bios mit verschärften Timings/Takt auf? Auch lagern da dutzende Grafikkarten fast ohne Abstand nebeneinander.

Zuerst stirbt bei Grafikkarten meist der Speicher, also genau das Bauteil was schlechter gekühlt wird und ständig unter Volllast arbeiten musste.
 
Simonsworld schrieb:
Wie schaut’s bei euch so aus, würdet ihr eine Mining GPU kaufen und wenn ja, welchen Preis wärt ihr bereit auszugeben?

Mining Karten, sofern der Verkäufer das direkt offen anspricht das es eine Mining GPU ist, ist eine der Wiege Gelgenheiten noch ein Schnäppchen an der Bucht zu machen.

Simonsworld schrieb:
Bei Mining-Karten bin ich vorsichtig, weil ich da nicht die Ausfallwahrscheinlichkeit kenne.

Also ich hab mir eine Mining Karte geholt, und nach den ersten Tests, die ein Hotspot Delta von 25°C ausgaben, war ich einigermaßen enttäuscht, weil das ja schon die Karte bissi eingebremst hat, zumindest beim Top Verbrauch. Da hat sie dann doch weniger gwleistet als ich gerne gehabt hätte.

Hatte dann zwei Möglichkeiten direkt weiterverkaufen oder als Gelegenheit nehmen, die Karte aufzuschrauben sich den Driss anzuschauen und beschlossen dem Teil mit Kryonaut (10,-) und 1xWLP 80x40 für VRAM (12,-) eine 2te chance zu geben.

hab ich nicht bereut. das teil läuft super. Leistung hat im top bereich auch gestimmt, für meine verhältnisse, der idle verbrauch ist abartig gering (besser als JEDE andere karte die ich in etzter zeit hatte, abgesehen von einer 2060 oem, die 9w idle verbraucht hat) und die 24/7 leistung ist absolut top

Ob der Hotspot überhaupt mit dem Mining zusammenhängt kann ich nichtmal sagen, da ich natürlich bei der recherche gelesen hatte das viele karten dieses Herstellers das Problem haben.

meiner meinung nach kann man sich mining karten von 08/15 privatleuten gut kaufen. die verpackung war top, zubehör dabei, alles war in ordnung. die karte könnte ich locker mit 50,- Euro (ok, 30, weil ja 20 für WLP draufgegangen ist) weiterverkaufen, aber die muss ich leider behalten, weil die wirklich gut ist.

um in der bucht, mochmal bissi was unter den marktpreisen zu bekommen, muss man schon dahingehen was die (masse der) leute abschreckt, mining karten, oder so eine OEM möhre die sonst keiner haben will ^^

ich glaube, das miner, die wirklich gewinn machen wollen, die karten ja auch nicht mit 450watt den ganzen tag durchballern, sondern versuchen die teile extrem zu schonen so das die kaum was verbrauchen, die sollen ja nur rechnen, also im grunde genommen ist mining schonend. kommt aber sicher auch auf den einzelfall an.

bei mir wird die karte ganz sicher geschont, die wurde nur 1-2x ordentlich durchgepustet, seitdem läuft die mit 130w, 200w maximal.

aktuell habe ich aber eine 3070 drin, irgendwie gewöhne ich mich gerade an den 100w modus ^^

Zur Frage mit dem Preis:
Man sollte im Hinterkopf behalten das man evtl. +20 Euro für Paste und WLP ausgeben muss
 
Dein Text liest sich etwas, als würdest Du behaupten, eine Mining-Karte wäre besser als eine neue Karte.
Die einzigen Karten, die gerade bei eBay offen und ehrlich als Mining-Karten finde, sind nahe am Neupreis und das Risiko und die Bastelei im Nachhinein wären mir das nicht wert.

Wenn der Verkäufer sagt: Ich hab mein Geld damit verdient, hier haste die Karte für 30% vom (heutigen) Neupreis und ich will meine Ruhe, dann würde ich es mir überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet und Knergy
pOTmobil schrieb:
Dein Text liest sich etwas, als würdest Du behaupten, eine Mining-Karte wäre besser als eine neue Karte.

was den preis angeht mit sicherheit.
aber eine neue karte aus der verpackung zu schälen ist natürlich auch nochmal etwas anderes.
das ist natürlich auch ein richtig geiles gefühl.

zum thema was gerade auf ebay zu finden ist, kann ich nichts sagen, ich kann nur sagen, das das modell, das ich habe auch heute noch NEU jenseits der 4stelligen marke zu finden ist. sowas kauft man nicht mehr neu.

und ansonsten wollte ich nur sagen, das mining karten mit einem gewissen thrill verbunden sein können, weil man es halt nicht einschätzen kann, aber ich in diesem speziellen fall doch mehr als erfreut über den deal war, die karte ist ein absolutes lieblingstück, das hat vermutlich weniger was mit der mining vergangenheit zu tun, als damit, das die tatsächlich im idele so wenig verbraucht, obwohl es von den ausmaßen wirklich die größte karte ist, die ich jemals hatte.
 
Ok.
Habe ich es überlesen, oder möchtest Du uns nicht mitteilen, welche Grafikkarte es ist, wie viel Du bezahlt hast und wie viel damals der übliche Neu- oder Gebrauchtpreis war?
 
doch sicher. 3080 msi suprim X. hab ich mit rechnung erhalten. da war das teil mit 1700 (!) (bissel mehr) ausgepreist . non LHR variante (evtl. haben die non-lHR auf den geringeren idle verbrauch), weiß nicht ob es die überhaupt noch gibt. neu kostet die heuer +/- 1.100, wenn erhältlich

was ich bezahlt habe ist natürlich mein kleines geheimnis, es war jetzt auch nicht extraordinär wenig, sondern absolut im markt, wobei die suprim X normalerweise für 50 mehr rausgehen. also war die mining dividende 50 euro ;)

da ich ja schon eine 3080 hatte aber mal ein modell mit 3x 8pin ausprobieren wollte habe ich natürlich gezielt danach gesucht.
 
Na gut, ist ok. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum man da so ein Geheimnis drum macht. Ohne den Preis zu nennen, würde ich die Mining-Karten nicht so lobhudeln.
Zumindest mir entstand damit ein vermutlich falscher Eindruck, dass eine Mining-Karte so geil ist und deutlich effektiver als... ja was eigentlich? Als eine neue Karte?

Gerade wieder neu auf eBay:
25x GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti GAMING OC 8G (rev. 2.0) 8GB

Nicht als Mining benannt, aber "generalüberholt" für 445€ Startpreis.
Ne danke.
 
Zurück
Oben