MiniPc als Homeserver / Spiele Server

wullu

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
184
Hey Ihr :)

ich habe überlegt, ob ich mir so ein MiniPc zu lege und als Homeserver betreibe.
Darunter soll PiHole & HomeAssistant laufen. Wenn es sich mal ergibt mache ich für meine Freunde auch mal gerne ein Spiele Server auf.

Ich bin darüber gestoßen:

https://www.amazon.de/gp/product/B0CQ4PPB8Z/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1LGUQ4IMPVWH&psc=1

Soweit sind die Specs i.O.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht? Was haltet ihr davon?

Grüße & danke
 
Danke für eure Tipps.
Würden die auch ausreichen wenn ich mal VMs laufen lasse? Evtl auch mal ein Mincraft/Valheim server?
 
Gibt es die Dinger eigentlich auch in etwas größer, mit 3,5" Schacht um eine HDD einzubauen? Als NAS halt.
 
Wollte es nicht als NAS betreiben da ich ein separates NAS habe. Der "Server" soll die "schweren" Aufgaben meistern :)
 
seyfhor schrieb:
Gibt es die Dinger eigentlich auch in etwas größer
Schau nach refurbished HP EliteDesk oder ähnlichen Systemen. Die gibt's je nach CPU, z.B. i5 6600 und 16 GB RAM für um die 100 €.

Hatte ein AsRock-System mit J1900 und hab' letztens so ein EliteDesk mit obiger Konfig gefunden. Verbraucht im Idle nur wenig mehr (OEM-Board mit 250W NT) und macht VM(s) spielend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wullu schrieb:
Würden die auch ausreichen wenn ich mal VMs laufen lasse? Evtl auch mal ein Mincraft/Valheim server?
einfach im container laufen lassen.. VMs sind da etwas Overkill
bei nanopi mit 16GB ram passt das schon.
Valheim und Minecraft kannst du jeweils auf einem raspi mit 4GB laufen lassen
 
Mein Raspi kommt schon beim HO ins schwitzen. Habe es über meinen NAS laufen lassen - war leider nicht flüssig etc.
 
ich habe das auch kürzlich angeschafft, ich hab für 219€ einen gebrauchten Dell OptiPlex 5070 mit 16GB RAM bei ebay bekommen. der ist auch schon oversized, aber ich wollte explizit eine CPU, die noch W11 kann, just in case. bei mir ist es dann sogar ein i5-9500 mit 6 Threads geworden. Der Rechner verbraucht knappe 8W im Schnitt und ist potent genug, auch Windows VMs laufen zu lassen. Host OS ist proxmox
 
Zurück
Oben