MiniPC - Lightroom, Office, IndiPixelSpiele

msilver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
349
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Indie-Titel wie Limbo, Axiom Verge etc
  • WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160)
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom HDR Batch Bearbeitung
Videobearbeitung ab und an

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht, leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein breiter Monitor, mehr nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 oder potenten i5 oder AMD, wenn potent genug
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 oder besser 32gb
  • Mainboard: wertig
  • Netzteil: wertig
  • Gehäuse: schlicht, mini
  • Grafikkarte: onboard, aber gut genug für c&c und 2d spiele
  • HDD / SSD: ssd ab 250gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €, wenn weniger, um so besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kommende Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
soll bereits fertig bei mir ankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne hardware, aber ich wollte, wenn dann, einen miniPC

danke dir
 
sorry, stand nur im titel. geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Je "weniger" , d.h. je mehr "Mini" desto teurer wird es.
Zwischen Asrock Deskmini Selbstbau und Lenovo Thinkcentre M720/M920 Reihen bzw. HP ProDesk
besteht ein Volumenunterschied zwischen 1,92l (Asrock) und 1,11l/1,05l (Lenovo/HP) - also fast halb so groß.

Bei den kleineren Formfaktoren von HP, Lenovo (oder auch NUC) sind dann meist Laptop-CPU (<45W) verbaut - und das Budget wird eher erreicht/überschritten.
Bei noch kleineren PCs sind dann afaik nur noch langsamere CPUs verbaut (Chuwi Larkbox)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben