MiniPC - Nach Festplattenwechsel und Neuinstallation Win 11 "Windows jetzt aktivieren"

bluna

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
401
Hallo Leute.

Nachdem ich gute 4 Wochen Win 11 auf meinem neu erworbenen MiniPC und dem vorinstallierten Win 11 problemlos nutzte ersetzte ich nun heute die verbaute 500GB-Platte durch ein 2 TB-Modell, Windows 11 auf USB-Stick von der MS-Homepage installiert und los geht's.

Leider sagt mir Windows 11 nun mein Windows "Windows ist nicht aktiviert", und "Windows hat gemeldet, dass auf Ihrem Gerät kein Produkt Key gefunden wurde 0xC004F213".

Ich bin davon ausgegangen das sich Windows den Code aus dem Bios zieht und mittlerweile echt enttäuscht, denn wozu kaufe ich so ein Komplettsystem? Genau: damit bei Austausch von Hardware ausser dem Mainboard alles Tutti funktioniert.

Mir geht das hart auf meinen weichen Sack und und erzeugt Schmerzen aufgrund von Zeitverlust welcher einfach nicht eingeplant war. Das ist sooo Year 2000.

Kann mir einer sagen wo ich da der Fehler bei mir liegt? Ich habe schon das Bios durchforstet, ich finde da aber kein Produktkey. Der sollte da irgendwo hinterlegt sein damit man eben NICHT jedesmal den Key von Hand eingegen muss.

Grüße
 
bluna schrieb:
mittlerweile echt enttäuscht, denn wozu kaufe ich so ein Komplettsystem?
Das kann ich verstehen. Um welches Komplettsystem geht es eigentlich?
Hast Du schon mal beim Verkäufer nachgefragt?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
bluna schrieb:
eider sagt mir Windows 11 nun mein Windows "Windows ist nicht aktiviert", und "Windows hat gemeldet, dass auf Ihrem Gerät kein Produkt Key gefunden wurde 0xC004F213".

Was fuer eine Edition war denn ueberhaupt installiert?
Wenn da z.B. ein aktiviertes Edu/Enterprise drauf war und Du nun neu installierst per MCT erstelltem Stick kommt sowas zustande.


bluna schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das sich Windows den Code aus dem Bios zieht

Nicht immer. Das ist nur bei neueren Komplett-PC/NB so. Und auch da nicht immer.
NUC/MiniPC? keine Ahnung. Ich geh davon aus nein.
 
mae1cum77 schrieb:
Im Admin CMD:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Was heisst das und muss ich dazu die alte SSD einbauen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Was fuer eine Edition war denn ueberhaupt installiert?
Wenn da z.B. ein aktiviertes Edu/Enterprise drauf war und Du nun neu installierst per MCT erstelltem Stick kommt sowas zustande.




Nicht immer. Das ist nur bei neueren Komplett-PC/NB so. Und auch da nicht immer.
NUC/MiniPC? keine Ahnung. Ich geh davon aus nein.
Win 11 Pro, vorinstalliert und funktionierte ganz hervorragend.
 
Ja musst Du.
Der Code versucht den Key aus der Registry auszulesen.
Deine Neuinstallation wird den original verwendeten Key nicht haben.
 
Ich habe ja eine legale Lizenz. Vor ein paar Wochen habe ich mal aus Interesse den Key mit diversen Programmen unter Win 11 auslesen wollen da die Aufrüstung auf 2TB schon fix geplant war. Hat nicht funktioniert. Windows Defender gab da ne Fehlermeldung. Ich komme von Win 7 und bin nicht wirklich "up to date" in solchen Dingen.
Ich möchte einfach nicht eine Lizenz kaufen müssen obwohl sie ja schliesslich für mein MiniPC inkl Win11 Pro dabei ist.
 
Und wenn du die 500er Platte auf die 2000er klonst und anschließend die Partition vergrößerst?
 
Ich habe einen MiniPC und genau einen(!) M2-Steckplatz (ausserdem die Möglichkeit eine SATA anzuschliessen).

Darum geht es auch gar nicht wirklich. Ich brauch ja bloss bloss den Key oder die Produkt-ID oder wie das heisst.
 
bluna schrieb:
Was heisst das und muss ich dazu die alte SSD einbauen?
Ja, weil nur da der Key drauf sein kann. Wenn Windows noch drauf ist, gut, dann einfach den Key wie oben beschrieben auslesen. Dazu öffnest du CMD bzw. Terminal als Administrator..wenn du die SSD Partitionen bereits gelöscht haben solltest...schlecht...

Alte SSD einbauen, System starten - also das Windows booten...auf dem Desktop dann erst
paste & copy
-
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
-

Dann Rechtsklick auf Start und Terminal (Administrator) wählen, im Fenster dann STRG+V und Enter, der Key sollte dann erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BFF schrieb:
Ja musst Du.
Der Code versucht den Key aus der Registry auszulesen.
Deine Neuinstallation wird den original verwendeten Key nicht haben.
Und wie oder mit welchen Programm funktioniert das zuverlässig`? Daran bin ich mit Programmen unter WIN11 welche von Chip.de angepriesen wurden gescheitert.
Ergänzung ()

Nichtraucher schrieb:
Ja, weil nur da der Key drauf sein kann. Wenn Windows noch drauf ist, gut, dann einfach den Key wie oben beschrieben auslesen. Dazu öffnest du CMD bzw. Terminal als Administrator..wenn du die SSD Partitionen bereits gelöscht haben solltest...schlecht...
OK. Das kann ich versuchen. Die Platte habe ich nur ausgebaut und ersetzt. Aber ich dachte heutzutage wäre der Key auch im Bios gespeichert? Überall las ich: Windows zieht sich den Key aus dem Bios...
 
Siehe über dir, einfach die Zeile in CMD oder Terminal eingeben und mit Enter bestätigen
 
Das funktioniert nur mit der alten SSD (auf der ausgenauten SSD wo Windows nicht gemeckert hat von wegen fehlende Lizenz?)

screenshot.png
 
bluna schrieb:
Und wie oder mit welchen Programm funktioniert das zuverlässig`?

In Theorie mit dem o.G. Code und nur auf der alten SSD.

Wenn Du mit Programmen auf der neuen SSD gesucht hast kann nix kommen weil noch nie ein Key eintetippt.

Wenn Du keinen Key hast, setze Dich mit dem Verkaeufer in Verbindung.
Du kannst auch von der alten SSD starten, die Lizenz an ein MS-Konto binden und damit spaeter auf die Neuinstallation uebertragen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Dr. McCoy, bluna und eine weitere Person
Nichtraucher schrieb:
Dann Rechtsklick auf Start und Terminal (Administrator) wählen, im Fenster dann STRG+V und Enter, der Key sollte dann erscheinen
Geht nicht. Begründung bei mir, es handelt sich um eine Volumenlizenz.

1685052904585.png


bluna schrieb:
Aber ich dachte heutzutage wäre der Key auch im Bios gespeichert?
Da denkst Du falsch. Wie schon mehrfach erwähnt, das hängt vom PC ab und ist nicht grundsätzlich der Fall.

bluna schrieb:
Ich habe ja eine legale Lizenz.
Dann wende Dich an den Verkäufer oder Microsoft, die können dir weiterhelfen.

Das ganze Keyauslesen kannst du dir sparen.


CU
redjack
 
Das geht mir alles so mächtig auf den KEKS. Stell sich einer vor du kaufst dir ein Smartphone mit Android. Und nun packst du dir ne 16GB SD-Karte rein.
Android würde heute keine Rolle spielen würden sie solch Theater wie mit Windows veranstalten nur weil du dein Speicher erweitert hast (HaSS-Modus AN).
Ergänzung ()

BFF schrieb:
In Theorie mit dem o.G. Code und nur auf der alten SSD.

Wenn Du mit Programmen auf der neuen SSD gesucht hast kann nix kommen weil noch nie ein Key eintetippt.

Wenn Du keinen Key hast, setze Dich mit dem Verkaeufer in Verbindung.
Du kannst auch von der alten SSD starten, die Lizenz an ein MS-Konto binden und damit spaeter auf die Neuinstallation uebertragen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_11
Das werde ich mir morgen zu Gemüte führen. Klingt jedenfalls komfortabel.
 
Der Vergleich hinkt, du hast deinen Speicher nicht "erweitert" du hast den ersetzt. Versuch das mal beim Smartfone.

Davon abgesehen, es ist ausreichend bekannt, das Windows bei Hardwareänderungen eine neue Aktivierung verlangt, also nichts neues.

Dein Windows funktioniert doch noch.....

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast genug Vorschlaege was Du tun kannst. @bluna
Aufregen brauchst Du Dich nicht.

Eigentlich ist es so, dass sich ein Windows von selbst aktiviert nach Datentraegerwechsel selbst wenn es neu installiert wird in der gleichen Edition weil bei MS ein Hash vom System gespeichert ist und ein Datentraegerwechsel nicht schwerwiegend ist.

Ich vermute das die vorinstallierte Version nicht die Edition ist die Du neu installiert hast.
Kann mich taeuschen, weil das Geraet steht ja nicht vor meiner Nase.

Wo hast Du den MiniPC ueberhaupt gekauft? @
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher und Dr. McCoy
BFF schrieb:
Der Code versucht den Key aus der Registry auszulesen.
Nein. Der WMIC-Code liest aus dem BIOS aus (MSDM-ACPI-Tabelle, wenn vorhanden).

Wenn kein Output kommt, ist nichts im BIOS hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben