MiniPC - Nach Festplattenwechsel und Neuinstallation Win 11 "Windows jetzt aktivieren"

Und die Frage, was für ein Gerät hast Du da, immer noch nicht beantwortet.

Vermutlich ein China Mini PC. Der keine ordentliche Win Lizenz hatte.

Dann brauchst Du jetzt erstmal eine ordentliche Windows Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher, AlanK, redjack1000 und eine weitere Person
Hatte keine Lust mich mit diesem Problem herumzuschlagen und mich entschlossen 7€ in ein Retail-Key zu investieren.
Auch damit lies sich Win11 nicht aktivieren (angeblich schon in Benutzung) und so blieb mir nur der Telefonsupport.
Das Ganze hat bestimmt 20 Min gedauert und nach dem Austausch von elendig langen Zahlen- und Buchstaben-Kolonnen habe ich mit der freundlichen Unterstützung des Mitarbeiters Win aktiviert bekommen.

Ja, es handelt sich um ein China-MiniPC. Dennoch, Win11 war ja drauf und die erste Aktivierung hat ja funktioniert. Ich las davon das der Produktkey neuerdings im Bios hinterlegt sei und sich Win bei Neuinstallation den rauszieht.

Was soll's. Die 7€ machen mich jetzt nicht wirklich ärmer, jedenfalls angenehmer als irgendwelche Festplatten zu klonen, was mit nur einem M2-Steckplatz eben nur über Umwege funktioniert hätte.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
 
bluna schrieb:
Ja, es handelt sich um ein China-MiniPC.
Und was ist immer noch so schwer daran, das gekaufte Produkt (Mini-PC) exakt zu benennen?

bluna schrieb:
Ich las davon das der Produktkey neuerdings im Bios hinterlegt sei und sich Win bei Neuinstallation den rauszieht.
Das trifft aber auf PCs aus solchen Quellen in der Regel eben nicht zu. Es wäre hingegen der Fall bei Notebooks oder Komplett-PCs bekannter Hersteller wie Lenovo, HP & Co.

Hier hingegen geht man immer das Risio, dass sich "Keys" aus den gleichen Quellen ab Werk in Verwendung befanden, wie Du ihn jetzt selbst nochmal nachgekauft hast. Beides ist keine "Lösung".

bluna schrieb:
7€ in ein Retail-Key zu investieren.
Fehl-"Investition".

bluna schrieb:
Auch damit lies sich Win11 nicht aktivieren (angeblich schon in Benutzung)
Klar, deshalb wird von solchen "Lösungen" hier auch abgeraten: Siehe dazu folgende Informationen:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Du musst Dich also darauf einstellen, dass mit dieser "Lösung" Dein Problem in Zukunft wieder aufflammen kann, wenn Microsoft den Key komplett deaktiviert, weil er einfach bei zu vielen in Benutzung ist. Dann wird ein seriöser Lizenzkauf Deinerseits notwendig werden, und der liegt im Preisbereich von ca. 100 Euro.

bluna schrieb:
jedenfalls angenehmer als irgendwelche Festplatten zu klonen
Jedoch genausowenig nachhaltig und zielführend wie bisher.

bluna schrieb:
was mit nur einem M2-Steckplatz eben nur über Umwege funktioniert hätte.
Daher sollte man vor dem Kauf - neben dem Punkt einer seriösen und gültigen Windows-Lizenz - auch auf hinreichend moderne Anschlüsse, Solts usw. bei der zu erwerbenden Hardware achten, denn diese kann man, gerade bei Mini-PCs, in der Regel schwer oder gar nicht nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Ich habe mich ganz bewusst für diesen MiniPC entschieden, es ist ja nichts weiter als ein Laptop ohne Tastatur und Bildschirm.
Ich denke dieses Denken "aus China kommt nur Duplikat und (Raub)kopien", davon sollte der überhebliche Deutsche Abstand nehmen. Mir ist jedenfalls nicht bewusst dass Deutschland in technologischen Fragen irgendwo oben mitmischen würde, ganz im Gegensatz zu den Chinesen.
Den Key habe ich von einem Softwareseller mit deutscher Homepage und Impressum. Außerdem hat es ja funktioniert, sogar telefonischen Support habe ich von Microsoft erhalten. Ich sehe das ganz entspannt und wollte hier nur nochmal Rückmeldung geben, oft liest man ja von den Leuten gar nichts mehr nachdem sie ihr Anliegen oder Problem gelöst haben.
Wie auch immer, damit ist alles gesagt. Wer sich nen Key für 200€ holen will kann das ja gerne tun.
 
bluna schrieb:
Hatte keine Lust mich mit diesem Problem herumzuschlagen und mich entschlossen 7€ in ein Retail-Key zu investieren.

bluna schrieb:
Ich habe ja eine legale Lizenz.

bluna schrieb:
Den Key habe ich von einem Softwareseller mit deutscher Homepage und Impressum.

Da kann ich dich beruhigen, du hast keine Lizenz sondern nur einen Key.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bluna schrieb:
ch denke dieses Denken "aus China kommt nur Duplikat und (Raub)kopien", davon sollte der überhebliche Deutsche Abstand nehmen. Mir ist jedenfalls nicht bewusst dass Deutschland in technologischen Fragen irgendwo oben mitmischen würde, ganz im Gegensatz zu den Chinesen.

Was genau ist das denn für ein wirres Argument? Du hast ein Problem, dessen Ursache klar ist. Keine Windows Lizenz mitgekauft. Ganz einfache Sache. Hat nichts mit technologischen Fort oder Rückschritt zu tun.

Du hast billig gekauft und billig bekommen. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx, Terrier, redjack1000 und eine weitere Person
Zurück
Oben